Unter der Verweildauer versteht man die Zeit, die ein Besucher auf einer Website verbringt. Es wird dabei die gesamte Zeit vom Betreten bis hin zum Verlassen der Seite gemessen. Mithilfe der Verweildauer können wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der inhaltlichen und technischen Qualität der Website gewonnen werden. Eine lange Verweildauer weist meist darauf hin, dass sich die Besucher für Ihre Inhalte interessieren und sich gerne auf Ihrer Website aufhalten. Dies kann zur Folge haben, dass die Nutzer außerdem weitere Handlungen auf Ihrer Seite tätigen, wie beispielsweise Kontakt zu Ihnen aufzunehmen oder sich zu Ihrem Newsletter anmelden. Doch nicht nur für die Besucher Ihrer Website sagt eine hohe Verweildauer etwas Positives aus, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung.
Suchmaschinen wie Google werten eine lange Verweildauer als positives Signal. Websites, die ein hohe Verweildauer aufweisen, werden deshalb von Google mit einem besseren Ranking belohnt. Im Gegensatz wirkt sich eine kurze Verweildauer der Nutzer schlecht auf SEO aus. Wenn die Besucher Ihrer Seite nicht die gewünschten Informationen findet, verlassen sie diese ganz schnell wieder. Suchmaschinen nehmen die kurze Verweildauer als negativ wahr, da die Suchintention der Nutzer nicht erfüllt werden konnte. Zudem schließt Google auf mangelnde technische Qualität und eine schlechte Usability der Seite. Aus diesem Grund werden Websites mit einer niedrigen Verweildauer mit einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen gerankt.
Die Verweildauer auf der Website kann man mit unterschiedlichen Webanalyse Tools messen. Das bekannteste kostenlose Tool dafür ist Google Analytics. Hier lässt sich die gesamte Verweildauer eines Besuchers messen, aber auch die Sitzungsdauer von unterschiedlichen Unterseiten. Auch kostenpflichtige Tools wie Matomo bieten die Möglichkeit, die Verweildauer zu messen und zu analysieren. Webanalyse Tools helfen vor allem dabei, die einzelnen Seiten Ihrer Website miteinander zu vergleichen und festzustellen, welche davon für die Nutzer besonders interessant sind und welche nicht. Somit lassen sich Maßnahmen ableiten, ob der Content, den Sie auf Ihrer Website zur Verfügung stellen, relevant für die Besucher ist und ob die technische Qualität der Seite stimmt.
Wie bereits erwähnt, wirkt sich eine kurze Verweildauer negativ auf SEO einer Website aus. Dies kann jedoch unterschiedliche Gründe haben:
Damit sich die Besucher auf Ihrer Website wohlfühlen und sich einige Zeit darauf aufhalten, sollten Sie einige Aspekte bei SEO und Webdesign der Seite achten. Wir haben Ihnen die wichtigsten 8 Tipps zusammengefasst, die für eine längere Verweildauer förderlich sein können:
Wenn Ihre Website länger als 2 Sekunden zum Laden benötigt, springen die meisten Besucher bereits ab und wechseln zu einem anderen Suchergebnis. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite optimieren. Dies funktioniert beispielsweise, indem Sie Bilder auf der Website komprimieren, überflüssige Medien vermeiden oder möglichst wenige Elemente von externen Seiten laden müssen. Dies verbessert nicht nur die Verweildauer der Nutzer, auch Google bewertet eine kurze Ladezeit mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen.
Die Homepage, auch Startseite genannt, ist die wichtigste Seite auf Ihrer Website. Sie ist das Erste, was die Besucher sehen, wenn sie auf Ihrer Website landen. Deshalb sollten Sie diese möglichst attraktiv und übersichtlich gestalten, damit sich die Nutzer wohlfühlen und eine längere Zeit verweilen möchten. Das funktioniert am besten mit einer guten Mischung an authentischen Bildern, ansprechenden Überschriften und informativem Content. Wichtige Informationen wie Kontaktdaten und Verlinkungen zu anderen Seiten können auch dabei helfen, die Verweildauer der Besucher zu erhöhen.
Lange Texte ohne visuelle Elemente werden meist nicht bis zum Ende gelesen. Aus diesem Grund sollten Sie Überschriften, Bilder und Grafiken zwischen Textpassagen einbauen, damit diese den Text auflockern und die Nutzer die Inhalte leichter wahrnehmen können. Elemente wie GIFs, Tabellen, Diagramme, Aufzählungspunkte und Videos sind ebenso beliebt bei den Besuchern. Auch der Einsatz von Infografiken auf der Website kann dabei helfen, die wichtigsten Fakten eines Textes noch einmal kompakt zusammenzufassen und somit die Verweildauer der User zu verbessern.
Ansprechendes Webdesign macht einen guten ersten Eindruck bei den Nutzern, um die Verweildauer zu erhöhen sollte jedoch vor allem auf die Hochwertigkeit der Inhalte geachtet werden. Wenn die Texte schlecht recherchiert sind oder Rechtschreibfehler aufweisen, wirkt Ihre Website unprofessionell und die User werden schnell wieder abspringen. Achten Sie deshalb beim Erstellen des Contents darauf, dass dieser belegbar ist und für die Besucher einen echten Mehrwert schafft. Auch die Schriftart und die Schriftgröße spielen dabei eine wichtige Rolle. Zu kleine oder zu helle Schrift wird von den Nutzern nicht als lesefreundlich wahrgenommen.
Mithilfe von interaktivem Content beschäftigen sich die Besucher länger mit den Inhalten auf Ihrer Website und die Verweildauer wird somit erhöht. Zu interaktiven Inhalten zählen beispielsweise Umfragen, Quiz, Spiele, aber auch Slideshows und 360°-Videos. Auch Produktkonfiguratoren sind bei den meisten Nutzern beliebt, da sie sich damit ihre Produkte maßgeschneidert und individuell zusammenstellen können. Virtuelle Umkleidekabinen und Planer können ebenfalls optimal als interaktiver Content auf der Website verwendet werden.
Da die Besucher auf der Suche nach einer bestimmten Information sind, wollen sie diese auch so schnell wie möglich finden. Mithilfe einer intuitiven und logischen Navigation kommen sie schnell an ihr gewünschtes Ziel. Verwenden Sie für das Menü auf Ihrer Website deshalb eine klare Struktur und nur eine beschränkte Anzahl an Unterelementen, damit die User so wenige Klicks wie nötig tätigen müssen. Auch die Möglichkeit, in einer Suchleiste nach einem bestimmten Produkt oder Keyword zu suchen, kommt bei den Besuchern gut an und hilft dabei, die Verweildauer auf Ihrer Seite zu verbessern.
Nicht nur SEO-technisch ist die Verwendung von internen Verlinkungen nützlich, sondern auch um eine höhere Verweildauer auf der Website zu generieren. Weisen Sie auf weitere interessante Beiträge oder Informationen auf Ihrer Seite hin, indem Sie diese beispielsweise mit „ähnliche Beiträge“ verlinken. Somit müssen die User Ihre Website nicht verlassen, um weitere nützliche Informationen zu erhalten und verweilen deshalb länger.
Viele Nutzer besuchen Ihre Website mit ihrem Smartphone oder Tablet, eher weniger greifen heutzutage noch mit dem Desktop PC darauf zu. Viele Websites sind jedoch nicht für mobile Endgeräte optimiert, weshalb das Nutzererlebnis darunter leiden kann, wenn die Seite nicht optimal dargestellt wird. Es ist dann meistens der Fall, dass die User Ihre Seite schnell wieder verlassen. Mithilfe von responsivem Webdesign lässt sich dieses Problem lösen und Ihre Website wird auf allen Formaten richtig angezeigt.
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