Wie Sie Bilder im Webdesign richtig einsetzen
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Warum brauchen wir Bilder im Webdesign?

Ansprechende und gut platzierte Bilder nehmen eine bedeutende Rolle im Webdesign ein. Sie ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher Ihrer Website auf sich und sorgen dafür, dass sie bestimmte Inhalte klicken. Das liegt daran, dass Bilder die Betrachter emotional ansprechen und bestimmte Gefühle bei ihnen auslösen. Informationen werden von den Nutzern durch Bilder viel schneller und einfacher aufgenommen und verstanden als durch Texte, weshalb sie auch besser im Gedächtnis verankert werden. Eine kluge Auswahl und die richtige Platzierung von ansprechenden Bildern führen also dazu, dass die Besucher länger auf Ihrer Website verweilen und sich intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen.

Darauf sollten Sie bei der Auswahl und Platzierung von Bildern achten

Um die richtigen Bilder für Ihre Website auszuwählen, müssen Sie sich überlegen, welche Botschaft Sie vermitteln möchten und welchen Inhalt das Bild visuell unterstreichen soll. Außerdem ist es wichtig, die Bilder auf die anzusprechende Zielgruppe abzustimmen, um die gewünschte Wirkung bei ihr zu erzielen. Zudem müssen die ausgewählten Bilder auch farblich miteinander harmonieren sowie mit dem Design der Website. Längere Texte können beispielsweise mit mehreren Bildern aufgelockert werden, damit die Nutzer aufmerksam bleiben und wirklich bis zum Ende der Seite lesen. Dies funktioniert gut mithilfe von Einzelfotos, Bildergalerien oder Slider, aber auch die Illustration des Textinhalts in Form von Infografiken eignet sich dabei optimal. Bei der Platzierung der Bilder sollten sie darauf achten, genügend Weißraum zwischen den einzelnen Grafiken zu lassen, um die Augen der Besucher nicht zu überfordern und ihnen Orientierung zu geben. Mit gleichmäßigen Bildern vermitteln Sie eher Ruhe, während Bilder in unterschiedlichen Größen und Formen Dynamik in Ihrem Webdesign erzeugen.

Achten Sie bei der Verwendung von Bildern besonders auf die Nutzungsrechte der jeweiligen Bilddatenbanken. Man unterscheidet generell zwischen lizenzfreien, also kostenlos nutzbaren Bildern, und lizenzpflichtigen Bildern. Informieren Sie sich deshalb im Vorfeld genau über die Vorgaben der Fotos, die Sie verwenden möchten, um Verletzungen von Bildrechten zu vermeiden.

Welche Möglichkeiten für Bilder im Webdesign gibt es?

Damit Sie die passenden Bilder für Ihr Webdesign finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Variante ist ein professionelles Fotoshooting von Personen, Ihren Produkten oder Räumlichkeiten. Diese Bilder machen Ihre Website einzigartig und lässt sie hochwertig erscheinen. Sie müssen dafür zwar etwas mehr Geld ausgeben, aber das Ergebnis wird sich lohnen. Wie bereits zuvor erwähnt, gibt es außerdem noch kostenfreie und kostenpflichtige Stockbilder. Kostenpflichtige Bilder sind billiger als ein Fotoshooting, jedoch auch weniger individuell. Trotzdem bieten sie Vorteile, wie beispielsweise den zeitlichen Aufwand, den man sich mit ihrer Hilfe spart. Kostenfreie Stockbilder werden kostenlos zur Verfügung gestellt und sind somit die günstigste Variante. Sie müssen jedoch damit rechnen, dass diese Bilder von einigen anderen Websites ebenfalls verwendet werden und Sie somit von den Besuchern nicht als einzigartig wahrgenommen werden.

Es gibt nun unterschiedliche Arten von Bildern, die Sie für Ihr Webdesign einsetzen können:

Bilder mit Personen

Emotionen werden bei den Nutzern besonders gut mithilfe von Bildern mit Personen erzeugt. Vor allem Bilder von Menschen in Alltagssituationen wirken bei den Besuchern Ihrer Website überzeugend, da sie sich selbst damit identifizieren können. Durch die Authentizität der Fotos verweilen sie auch länger auf Ihrer Website.

Großflächige Hintergrundbilder

Bilder als Hintergrundbild auf Ihrer Website sprechen die Besucher sowohl visuell als auch emotional an. Dabei ist jedoch die Lesbarkeit aller Elemente auf der Seite von großer Bedeutung. Die richtige Platzierung und der Kontrast der Elemente auf Website ziehen die Aufmerksamkeit der Leser auf sich.

Bildausschnitte

Nicht nur die richtige Auswahl der Bilder, sondern auch der Ausschnitt spielt eine entscheidende Rolle im Webdesign. Bilder müssen nicht immer in voller Breite eingesetzt werden, sondern können durch einen bestimmten Bildausschnitt eine bestimmte Aussage bewirken. Diese erzeugen Spannung und erreichen auf Ihrer Website Aufmerksamkeit und Individualität.

Illustrationen

Für die Bilder auf Ihrer Website können Sie ebenfalls Illustrationen verwenden. Damit können Sie Ihren individuellen Stil umsetzen und sich somit von Ihrer Konkurrenz abheben. Die Möglichkeiten für Illustrationen sind unbegrenzt und haben zudem einen hohen Wiedererkennungswert.

Farbfilter

Sowohl eigene Bilder als auch kostenfreie Stockfotos können Sie mithilfe von Farbfiltern aufpeppen und zu einer einzigartigen Kreation machen. Ob eine einzelne Farbe oder der Einsatz von Farbverläufen haben auf Bildern eine schöne Wirkung. Es ist außerdem möglich, die Kontraste des Farbfilters abzuschwächen, um Elemente wie Texte auf dem Bild besser wirken zu lassen.

Graustufen

Statt auf den Einsatz von Farben zurückzugreifen, können Sie auch auf Schwarz-Weiß-Bilder für Ihr Webdesign setzen. Dadurch lassen sich verschiedene Elemente markant gestalten und werden auf der Seite hervorgehoben. Besonders für Websites in minimalistischem Design eignen sich Bilder in Schwarz-Weiß optimal.

Warum sollten Bilder für Ihre Website optimiert werden?

Wie bereits erwähnt, erregen Bilder auf Ihrer Website bei den Besuchern Aufmerksamkeit und rufen Emotionen hervor. Viele Unternehmen setzen bei Ihrem Webdesign deshalb auf viele Bilder. Zu viele Fotos führen jedoch dazu, dass die Website langsam geladen wird und dadurch mögliche Interessenten abschreckt. Daher ist es von Vorteil, wenn Sie gründlich überprüfen, welche Bilder wirklich benötigt und welche womöglich reduziert werden können. Nicht nur die Relevanz, sondern auch die Größe und das Format der Bilder spielen für das Webdesign eine wichtige Rolle. Die größten Datenmengen auf einer Website verursachen nämlich Fotos und Grafiken. Diese lassen sich mithilfe von unterschiedlichen Tools relativ einfach optimieren, indem Sie sie auf ein anderes Bildformat komprimieren. Je kleiner die Bilddateien sind, desto schneller lädt Ihre Seite. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf ein positives Nutzererlebnis, sondern verbessert auch das Suchmaschinenranking. Zusätzlich zur Ladezeit der Website sollten Sie auch auf das responsive Webdesign achten. Werden die Bilder auf Ihrer Seite nicht korrekt auf allen Endgeräten, wie Desktop, Smartphone und Tablet angezeigt werden, verlassen Ihre Besucher die Website schnell wieder ab und es wird ein negativer Eindruck bei ihnen hinterlassen.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Bilder im Webdesign? Dann kontaktieren Sie unsere Online Marketing Agentur aus Graz und wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Digital Marketing Strategie!

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