Webanalyse: Welche Alternative gibt es zu Google Analytics?
Digital Marketing Blog

Google Analytics ist das bekannteste Webanalyse-Tool, um eine Website und Online-Marketing-Kampagnen auf ihre Effektivität zu überprüfen. Nach Kritik an den Datenschutzrichtlinien von Google Analytics und der immer wieder aufflammenden Vorwürfen, Google Analytics verstoße gegen die DSGVO, stellen wir Ihnen nun ein alternatives Webanalysetool vor. 

Google Analytics

Google Analytics ist ein Webanalyse-Tool, das vom Unternehmen Google bereitgestellt wird, um mehr Informationen über die eigene Website zu bekommen. Es werden Daten über das Verhalten der User erhoben und ausgewertet, um daraufhin die Website zu optimieren und eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Es wird jedoch zunehmend kritisiert, dass die Datenschutzrichtlinien von Google Analytics nicht unbedenklich sind und sogar gegen die Datenschutzverordnung (DSGVO) verstoßen können. Personenbezogene Daten, zum Beispiel die IP-Adresse, werden zum Teil an Google übermittelt und wurden auf den Servern in den USA gespeichert, wodurch ein klares Profil des Users erstellt wird. Aus diesem Grund bekommen datenschutzkonforme Alternativen zu Google Analytics immer mehr Aufmerksamkeit.

Eine gleichwertige Alternative: Matomo

Matomo wurde 2007 (damals noch unter dem Namen Piwik bekannt) in den Markt eingeführt und ist neben Google Analytics das meistgenutzte Tool für das Tracking von Besuchern auf Websites. Der Dienst ist nicht an ein Unternehmen gebunden und wird auf den eigenen Servern installiert und betrieben. Somit werden auch die erhobenen Daten auf den eigenen Servern gespeichert, auf die nur der Betreiber der Website zugreifen kann und sind dadurch vom Zugriff von Dritten geschützt.

Matomo bietet noch weitere DSGVO-Features, wie beispielsweise die automatische Anonymisierung der Daten, wodurch die Verarbeitung von persönlichen Daten vermieden wird. Darüber hinaus können Nutzer selbst entscheiden, welche Daten gesammelt werden dürfen und welche nicht. 

Unterschiede zwischen Google Analytics und Matomo

  • Kosten: Beide Webanalyse-Tools sind grundsätzlich kostenlos. Bei Matomo gibt es teilweise kostenpflichtige Plug-Ins, Google Analytics bietet zusätzlich eine kostenpflichtige Version, nämlich Google Analytics 360, an. Da der Betrieb von Matomo auf eigenen Servern erfolgt, fallen hier Kosten für Hosting, Wartung und Support an.
  • Datenschutz: Matomo beim Thema Datenschutz die Nase vorne, da die Daten nicht verarbeitet oder weitergeleitet werden. Bei Google Analytics ist der Datenschutz durch die Verarbeitung und Weitergabe der Daten nicht optimal. Zwar kann man auch Google Analytics mithilfe einer Funktion datenschutzkonform einsetzen, jedoch ist man mit der Umsetzung nicht zwangsläufig auf der sicheren Seite.
  • Funktionen: Bei Google Analytics stößt man häufig an Limits, zum Beispiel ist für die Auswertung nach 10 Millionen Aktionen pro Monat Schluss. Matomo bieten hier im Gegensatz kein Limit. Bei der Verwendung von Google Ads ist Google Analytics oft die bessere Wahl, da diese beiden Services optimal zusammenarbeiten.
  • Datenqualität: Die Datenqualität ist bei Matomo sehr hoch und es sind dadurch aussagekräftigere Analysen möglich, was bei der Optimierung einer Website eine wesentliche Rolle spielt. Bei Google Analytics kommen durch die verwendeten Ad-Blocker regelmäßig Blockaden vor.
  • Bedienung: Beide Webanalysesysteme haben eine moderne und aufgeräumte Oberfläche, sind sich in der Bedienung ähnlich und stellen die gleichen Metriken und wichtigsten Key Performance Indikatoren parat. Kunden, die bis jetzt mit Google Analytics gearbeitet habe, müssen allerdings mit einer Umgewöhnungsphase rechnen. Hier sind wir mit Schulungen zu Matomo gerne behilflich

Matomo ist definitiv flexibler und innovativer als Google Analytics. Vor allem wenn es auf das Thema Datenschutz ankommt, bietet Matomo einen großen Vorteil durch den anonymen Umgang mit den Daten der Nutzer. 

Unsere Webagentur aus Graz bietet Ihnen Matomo sowie Google Analytics als Webanalyse-Tool an. Wir beraten Sie gerne zum Thema Alternativen zu Google Analytics und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die perfekte Lösung für Ihre Webanalyse!

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!