Mithilfe eines 3D-Produktkonfigurators können Sie Ihren Kunden in Ihrem Onlineshop die Möglichkeit bieten, Produkte selbst zusammenzustellen und zu individualisieren. Die einzelnen Elemente eines Produktes können ausgewählt und an ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden. Ein Produktkonfigurator übernimmt somit unter anderem die Rolle eines Verkäufers im Onlineshop, der die Kunden bei Ihrem Kauf berät.
Damit Ihre Kunden ihre Wunschprodukte von zu Hause aus planen können, wird eine Software benötigt. Diese ermöglicht es, die Produkte dreidimensional auf der Website darzustellen und sie überzeugend und leicht verständlich zu präsentieren. Die Konfiguration der Produkte stellt für Ihre Kunden einen entscheidenden Faktor beim Kauf dar, da sie kurze Reaktionszeiten, fehlerfreie Angebote und hohe Zufriedenheit mit sich bringt.
Vor allem durch den Wunsch nach Individualismus der Kunden, können Sie sich mit einem 3D-Konfigurator maßgeblich von Ihrer Konkurrenz abheben. Es reicht nicht mehr aus, eine breite Palette an Produkten und Ausführungen bereitzustellen, Ihre Kunden möchten ihre Wunschprodukte genau auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten haben. Dafür lässt sich mit einem Produktkonfigurator optimal umsetzen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Ein 3D-Produktkonfigurator sollte einige wichtige Funktionen aufweisen, um den Besuchern in Ihrem Onlineshop ein positives Kundenerlebnis zu gewährleisten.
Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse, Vorstellungen und Ansprüche an ihr Wunschprodukt, weshalb die Funktionen individuell anpassbar sein müssen. Außerdem ist es sinnvoll, durch die Eingabe von Texten oder den Upload von Bildern die Produkte personalisieren zu können. Dadurch werden sie für die Kunden direkt erlebbar und vereinfacht ihre Kaufentscheidung.
Da viele Nutzer nicht über den Desktop, sondern über Smartphone oder Tablet auf Ihren Onlineshop zugreifen, sollte der Produktkonfigurator sich auch dem jeweiligen Endgerät anpassen können. Eine einwandfreie Darstellung und Bedienbarkeit des Konfigurators ist besonders entscheidend, da sich diese Faktoren sonst negativ auf die Customer Journey auswirken.
Für Ihre Kunden ist die Berechnung des Preises während der Konfiguration des Produktes von großer Bedeutung. Jedes Element kann den Gesamtpreis beeinflussen, was bei der Produktkonfiguration unbedingt direkt berechnet und angezeigt werden sollte. So können die Nutzer sehen, welche Elemente und Varianten teurer oder günstiger sind und der Endpreis wird von Anfang an transparent dargestellt.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Besuchern Ihres Onlineshops bereits vorkonfigurierte Produkte vorzugeben. Diese können sie dann weiter konfigurieren, bis sie zu ihrem gewünschten Endprodukt kommen. Sie werden meist eingesetzt, um den Nutzern eine Inspiration für Ihr Produkt zu geben. Sie können aber auch genutzt werden, um beispielsweise direkt zu bestimmten Suchanfragen zu verlinken.
Ein 3D-Produktkonfigurator im Onlineshop sollte unbedingt übersichtlich sein und eine klare Struktur aufweisen. Die Kunden sollen schließlich alle verfügbaren Möglichkeiten auf den ersten Blick erkennen und ihre Schritte nachverfolgen können. Deshalb ist es auch wichtig, alle Änderungen, die am Produkt vorgenommen werden, direkt zu visualisieren. Dabei spielt auch die Benutzerfreundlichkeit eine wichtige Rolle. Wie bereits erwähnt zählt dazu unter anderem das responsive Design, aber auch die einfache Bedienung des Konfigurators. Außerdem darf die ständige Aktualisierung des Preises beim Produktkonfigurator nicht fehlen. Vor allem bei komplexeren Produkten ist diese Maßnahme hilfreich, um die Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen und zu beraten. Ebenfalls von großer Bedeutung ist, dass die Kunden ihre Auswahl schnell und unkompliziert wieder ändern können. Ist dies nicht oder nur schwer möglich, kann die Kundenzufriedenheit wesentlich darunter leiden.
Ein 3D-Produktkonfigurator weist einige Vorteile für die Besucher Ihres Onlineshops auf. Doch auch für Sie als Anbieter gibt es einige Vorteile, die der Einsatz eines Konfigurators mit sich bringen.
Die Verwendung eines 3D-Produktkonfigurators ist besonders für Onlineshops sinnvoll, die individualisierbare Produkte anbieten. Diese sollten sogar unbedingt einen Konfigurator integrieren, um sich gegen ihre Konkurrenz behaupten zu können. Vor allem für Technikprodukte wie PC und Monitor oder Fahrzeuge wie PKWs, LKWs und Motorräder sowie Zubehör ist ein Produktkonfigurator optimal geeignet. Auch die Konfiguration von Nahrungsmitteln wie beispielsweise Müsli, Tee oder Schokolade funktioniert sehr gut. Freizeitprodukte und Produkte für Haus und Garten, beispielsweise Schränke, Türen und Alarmanlagen eignen sich ebenfalls gut. Für Produkte aus dem Bereich Fashion, unter anderem Schuhe, T-Shirts, Anzüge und Brautkleider, werden auch gerne Produktkonfiguratoren eingesetzt. Den Ideen für einen Konfigurator in Ihrem Onlineshop sind jedoch keine Grenzen gesetzt!
Als erfahrene Webagentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz entwickeln wir 3D-Produktkonfigurationen für Ihr Unternehmen, die die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden berücksichtigen und sich somit von Ihrer Konkurrenz abheben. Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne von der Entwicklung bis hin zur Umsetzung eines passgenauen Produktkonfigurators für Ihren Onlineshop!
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