Website, Webseite, Homepage & Landing Page – Was ist der Unterschied?
Digital Marketing Blog

Website, Webseite und Homepage werden oft synonym verwendet. Auch der Begriff Landing Page wird im Zusammenhang mit der Internetpräsenz eines Unternehmens von einigen Menschen benutzt. Es macht jedoch einen Unterschied, ob Sie sich beispielsweise von einem Webdesigner die Website oder die Homepage gestalten lassen möchten. Wir stellen Ihnen nachfolgend alle Unterschiede vor:

Was ist eine Website?

Als Website wird die gesamte Internetpräsenz bezeichnet. Es handelt sich dabei um den Auftritt des Unternehmens im Internet. Zu einer Website zählen die Homepage (Startseite) und alle weiteren Seiten mit ihren Inhalten (Webseiten). Die Website inkludiert also mehrere Webseiten, die alle mit derselben URL, Ihrer Adresse im Web, beginnen. Sie unterscheiden sich nur durch die Endung:
Unsere Startseite: https://www.bjb-media.at
Unsere Leistungs-Seite: https://www.bjb-media.at/webdesign-graz.php
Unser Blog-Beitrag zum Thema Webdesign: https://www.bjb-media.at/news__Die-wichtigsten-Aspekte-des-Webdesigns__000018.php
Man kann sich die Website vereinfacht auch wie ein Buch vorstellen: Das Cover ist vergleichbar mit der Homepage, die einzelnen Kapitel sind die Webseiten und das gesamte Buch ist vergleichbar mit der Website.

Was ist eine Webseite?

Viele halten den Begriff Webseite für die Übersetzung von Website. Auf Englisch bedeutet Webseite aber so viel wie „web page“ und ist nur Bestandteil einer Website. Jede Webseite hat eine eigene URL-Adresse, über die sie im Webbrowser aufgerufen werden kann. Der Inhalt bzw. Content einer Webseite besteht aus Texten, Bildern, Grafiken und weiteren Elementen. Außerdem können Links platziert werden, um Inhalte von einzelnen Webseiten zu verknüpfen, was sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Jede Webseite verfolgt ein eigenes Ziel, beispielsweise die Übersicht der Leistungen, die Vorstellung eines Produktes oder die Darstellung von Kontaktinformationen.
Die einzelnen Webseiten können unterschiedlich programmiert und gestaltet werden. Im Idealfall sind die einzelnen Seite Ihrer Website aber vom Webdesign aufeinander abgestimmt, da so Ihre Corporate Identity sowie Ihr Corporate Design vermittelt wird. Durch einen stimmigen Gesamteindruck bleiben Sie bei den Besuchern Ihrer Website im Gedächtnis und heben sich somit von Ihrer Konkurrenz ab.
Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist die Unterscheidung von Website und Webseite von großer Bedeutung. Wenn Sie auf Google gefunden werden und Ihr Ranking verbessern möchten, sollte nämlich nicht nur eine Seite Ihrer Website optimiert werden, sondern so viele Webseiten wie möglich. 

Was ist eine Homepage?

Wie es sich vom Namen schon ableiten lässt, ist die Homepage das „Zuhause“ Ihrer Website. Es handelt sich dabei um die Startseite, also die erste Seite der Website. Die Homepage ist deshalb so wichtig, weil sie meist der erste Eindruck für die Besucher ist. Wenn in Suchmaschinen nach dem Namen Ihres Unternehmens gesucht wird, ist üblicherweise die Homepage verlinkt. Die Startseite soll den Besuchern Ihrer Website schnell vermitteln, ob sie richtig sind, was sie erwarten können und wo sie weiterführende Informationen finden können. Von der Homepage aus gelangen Ihre Besucher über Links im Menü auf die Unterseiten Ihrer Website. 
Die inhaltliche Gestaltung Ihrer Homepage ist ein wichtiger Faktor für eine gute Platzierung auf Google. Sie ist ausschlaggebend dafür, ob sich die Besucher Ihrer Website weitere Webseiten anschauen, mit Ihnen Kontakt aufnehmen und schließlich Ihre Leistungen oder Produkte in Anspruch nehmen. 

Was ist eine Landing Page?

Die Landing Page ist, wie die Homepage, eine besondere Webseite. Die Besucher „landen“ auf dieser Seite, da sie etwas angeklickt haben, das sie hierhergebracht hat. Das kann zum Beispiel ein Link in einer Anzeige auf Google, Social Media oder in einer E-Mail (insbesondere in Newslettern) sein. Das Besondere einer Landing Page ist, dass sie ein Ziel verfolgt – die Besucher sollen zu einer Handlung aufgefordert werden. Aus diesem Grund werden auf einer Landing Page sogenannte Call-to-Actions oder Eingabeformulare dargestellt, um eine gewisse Aktion von Ihren Besuchern einzufordern. Diese Aktionen können beispielsweise der Einkauf im Onlineshop, die Anmeldung zu Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein.

Auch wenn die Begriffe Website, Webseite, Homepage und Landing Page oft verwechselt oder synonym verwendet werden, sollten Sie auf die bedeutenden Unterschiede achten. Denn beim Thema Webdesign, aber auch für die Suchmaschinen, machen diese Wörter einen großen Unterschied!

Haben Sie noch Fragen zum Thema Webdesign? Dann kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Ihre perfekte Online-Marketing-Strategie!

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!