Warum Sie unbedingt ein Kontaktformular auf Ihrer Website haben sollten
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Was ist ein Kontaktformular?

Ein Kontaktformular ist dafür zuständig, dass die Besucher Ihrer Website schnell und unkompliziert Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Sie dienen in erster Linie dazu, die Kontaktaufnahme mit Ihren Interessenten zu vereinfachen. Durch verschiedene vorgegebene Formularfelder können zusätzliche Informationen über die Nutzer abgefragt werden. Diese können je nach Website variieren, meistens werden jedoch folgende Pflichtfelder verwendet:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Betreff
  • Nachricht

Bei einem guten Kontaktformular geht es vor allem darum, das richtige Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Nutzer und denen Ihres Unternehmens zu finden. Es sollten alle wichtigen Informationen abgefragt werden und trotzdem sollte der Prozess für die Besucher Ihrer Website so einfach wie möglich gestaltet werden, damit die Nutzer nicht das Gefühl haben, zu viele private Informationen preisgeben zu müssen.

Was zeichnet ein gutes Kontaktformular aus?

Bei der Erstellung eines guten Kontaktformulars sollten Sie auf ein paar Aspekte Acht geben. Unsere folgenden vier Tipps beschreiben Ihnen, was ein gutes Kontaktformular auszeichnet.

Leicht zu finden

Ein Kontaktformular sollte auf jeden Fall leicht zu finden sein, damit die Besucher bei Bedarf schnell mit Ihnen in Kontakt treten können. Binden Sie das Formular daher gleich an mehreren Stellen Ihrer Website ein, beispielsweise direkt in Ihren Content oder auf unterschiedlichen Landing Pages. Dadurch ersparen sich Ihre Interessenten die Suche und müssen sich nicht durch die ganze Website klicken, um letztendlich beim Kontaktformular anzukommen. Achten Sie jedoch darauf, mit der Platzierung der Formulare nicht zu übertreiben, da dies aufdringlich auf die Besucher wirken kann.

Kurz und verständlich

Halten Sie das Kontaktformular so kurz wie möglich, damit das Ausfüllen für die Besucher Ihrer Website einfach und schnell funktioniert. Je mehr Formularfelder, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer diese alle ausfüllen wollen. Hinterlegen Sie außerdem in jedem Feld die geforderte Information, damit die Interessenten sofort wissen, was sie eingeben sollen. Gerade bei Telefonnummern wird oft nur ein bestimmtes Format akzeptiert (z.B. mit Vorwahl +43), was bei den Nutzern zu Frustration führen kann, wenn sie es falsch eingeben und den Prozess daraufhin wiederholen müssen. Erklären Sie auch zu Beginn des Formulars, warum sich die Besucher überhaupt über dieses Kontaktformular mit Ihnen in Verbindung setzen sollten und wie Sie ihre Probleme lösen können.

Ansprechend

Achten Sie bei der Gestaltung des Kontaktformulars auf ein ansprechendes Design. Sorgen Sie für eine sinnvolle Struktur, indem Sie beispielsweise die Pflichtfelder für die obligatorischen Informationen am Anfang des Formulars platzieren und freiwillige Informationen erst darunter abfragen. Arbeiten Sie auch mit Farbakzenten, um die wichtigen Elemente wie den Call-to-Action (in diesem Fall z.B. „Jetzt abschicken“ oder „Jetzt kontaktieren“) hervorzuheben. Sie können bei der Gestaltung kreativ sein, um bei den Besuchern Ihrer Website positiv in Erinnerung zu bleiben. Wichtig ist dabei nur, dass Sie das Design des Kontaktformulars auf Ihr Webdesign und Ihr Corporate Design abstimmen, um bei den Nutzern nicht für Verwirrung zu sorgen. 

Feedback

Nachdem die Nutzer das Kontaktformular an Sie abgeschickt haben, wollen sie sich vergewissern, dass die Nachricht auch wirklich bei Ihnen angekommen ist. Leiten Sie die Interessenten deshalb nach Absenden des Formulars auf eine „Danke für Ihre Anfrage“-Seite weiter, auf der Sie erklären, wann und wie sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Des Weiteren können Sie auf der Seite auch weiterführende Links zu hilfreichen Inhalten und Themen auf Ihrer Website platzieren. Das schafft Vertrauen und gibt den Besuchern das Gefühl, dass die Anfrage auch wirklich bei Ihnen ankommen und bearbeitet wird.

Vorteile eines Kontaktformulars auf Ihrer Website

Durch ein Kontaktformular auf Ihrer Website können Sie nicht nur Anfragen effizienter bearbeiten, auch die Qualität der Antworten lässt sich erhöhen und Ihre Erreichbarkeit verbessern. Die zahlreichen Vorteile, die ein Kontaktformular mit sich bringt, haben wir Ihnen nachfolgend näher beschrieben. 

Kunden gewinnen

Je schneller und unkomplizierter die Besucher Ihrer Website Ihr Kontaktformular finden, desto eher werden sie auch wirklich Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Je mehr Besucher Sie also kontaktieren, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, echte Kunden zu gewinnen. Durch das Kontaktformular haben die Nutzer die Möglichkeit, jederzeit ihre Anfragen zu stellen, auch außerhalb der normalen Arbeitszeit. Dadurch bekommen die Besucher das Gefühl, dass Sie sich um ihre Bedürfnisse sorgen und können besser miteinander interagieren, was Ihnen dabei hilft, mehr Kunden zu gewinnen.

Anfragen effizienter bearbeiten

Kontaktformulare ermöglichen es, dass Anfragen zu einem bestimmten Thema automatisch und direkt an die richtige Person geschickt werden können. So lassen sich die Anliegen Ihrer Interessenten durch ein qualifiziertes Teammitglied und somit schneller und effizienter bearbeiten. Die Nutzer können beim Kontaktformular eine bestimmte Vorauswahl treffen, beispielsweise nach Thema, Fachabteilung oder auch nach Regionen. Damit kann schon im Vorhinein definiert werden, welcher Mitarbeiter welche Mail und mit welchem Anliegen erhält. Dadurch lassen sich Weiterleitungen, Wartezeiten und doppelte Arbeit vermeiden und die Effizienz im Unternehmen somit erhöhen.

Qualität der Antworten erhöhen

Mit einem Kontaktformular kann nicht nur die Effizienz gesteigert werden, sondern auch die Qualität der Antworten. Wie bereits erwähnt, erhalten die Nutzer direkt eine fachliche und nützliche Antwort auf ihre Anfrage. Außerdem lasen sich auch noch zusätzliche Felder und Upload-Möglichkeiten ergänzen, mit deren Hilfe die Besucher Ihrer Website ihr Anliegen noch genauer beschreiben und eventuell mit Fotos oder Screenshots hervorheben können.

Kundenorientierung verbessern

Ihre Kunden sollten in Ihrem Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Ein Kontaktformular auf Ihrer Website kann Ihnen dabei helfen, die Kundenorientierung zu verbessern und die Wertschätzung gegenüber Ihren Kunden besser zu vermitteln. Für viele Besucher ist ein Kontaktformular ein Zeichen dafür, dass Sie gerne mit Ihren Kunden in Kontakt treten und mit ihnen interagieren möchten. Außerdem zeigt es den Besuchern, dass Ihre Website organisiert, engagiert und professionell ist, was einen positiven Eindruck bei ihnen hinterlässt.

Website optimieren

Durch mehrere Kontaktformulare auf verschiedenen Landing Pages auf Ihrer Website lassen sich neben Anliegen und Anfragen auch noch zusätzliche Informationen über Ihre Kunden gewinnen. Es lässt sich dadurch beispielsweise feststellen, ob ein Kontaktformular auf einer bestimmten Seite besonders gut funktioniert und ob unterschiedliche Platzierungen der Formulare im Webdesign eine Rolle dabei spielen, ob sie öfter genutzt werden oder weniger oft. Somit lassen sich für Sie interessante Schlüsse für die Optimierung Ihrer Website und Ihrem Webdesign ziehen, die Sie in weiter Folge integrieren können. Dies verbessert das Besuchererlebnis auf Ihrer Seite und steigert zusätzlich wiederrum die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen.

Das sollten Sie bei der Umsetzung Ihres Kontaktformulars unbedingt beachten

Neben den Aspekten, die ein gutes Kontaktformular auszeichnen, sollten Sie ebenfalls auf die folgenden drei Punkte Acht geben, die bei der Umsetzung auf Ihrer Website eine wesentliche Rolle spielen.

Mails kommen sicher an

Stellen Sie sicher, dass die Nachrichten, die über Ihr Kontaktformular verschickt worden sind, auch wirklich bei Ihnen ankommen. Es kann nämlich durch Programmierfehler, Serverprobleme oder Spam-Einstellungen Ihrer E-Mail-Adresse dazu kommen, dass die Zusendung der Kontaktanfragen verhindert wird. Damit Sie Ihre Kunden deshalb nicht verärgern, sollten Sie Ihr Kontaktformular unbedingt im Vorhinein testen, damit Sie feststellen können, ob alles einwandfrei funktioniert.

Responsives Webdesign

Dass eine Website auf unterschiedlichen Endgeräten immer optimal dargestellt werden muss, gehört zu den wichtigsten Aspekten im Webdesign. Deshalb muss auch Ihr Kontaktformular auf jeden Fall responsiv sein, damit die Besucher Ihrer Website auch mit dem Smartphone oder Tablet keine Probleme mit dem Ausfüllen haben.

DSGVO-konform

Achten Sie bei der Erstellung Ihres Kontaktformulars besonders darauf, dass es DSGVO-konform ist. Binden Sie daher unbedingt eine Datenschutzerklärung ein und verweisen Sie darauf, was Sie mit den Daten machen und wie lange Sie die Daten aufheben werden. Die Zustimmung der Datenschutzerklärung durch die Interessenten lässt sich beispielsweise durch eine einfache Checkbox lösen. Die Nutzer müssen dort erst einen Haken setzen und somit den Datenschutzbestimmungen einwilligen, bevor sie das Kontaktformular absenden können.

Welches Kontaktformular ist das Richtige für Sie?

Um ein Kontaktformular nun auch wirklich in Ihre Website zu integrieren, bieten sich Standard-Lösungen sowie individuelle Lösungen an. Kostenlose Standard-Formulare enthalten zwar bereits ein paar Funktionalitäten, sind jedoch begrenzt. Die Erstellung von individuellen Kontaktformularen erfüllt speziellere Anforderungen, beispielsweise wenn es um die Gestaltung oder eine spezielle DSGVO-konforme Datenspeicherung geht. Unsere Digital Marketing Agentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz beratet Sie gerne bei der Erstellung eines auf Ihre Website zugeschnittenes Kontaktformular, dass alle Ihre Anforderungen erfüllt. Kontaktieren Sie uns gerne und wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die perfekte Digital Marketing Strategie!
 

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