Mithilfe von Newslettern können Informationen an eine große Zielgruppe versendet werden. Meist enthalten sie Tipps und Ratschläge oder Neuigkeiten über ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Ihr Unternehmen anbietet. Ein Newsletter unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Interessenten und Kunden und stellt eine Verbindung zwischen Ihnen her. Sie behalten regelmäßigen Kontakt mit den Abonnenten, wodurch sich die Kundentreue erhöht. Außerdem wird der Traffic auf Ihrer Website gesteigert sowie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöht, wenn die User aufgrund des ansprechenden Designs oder überzeugenden Inhalten auf die Links in Ihrem Newsletter klicken, die sie auf Ihre Website weiterleiten.
Zu den wichtigsten Faktoren, warum Unternehmen Newsletter einsetzen, zählen unter anderem:
Obwohl die Verwendung von Newslettern große Konkurrenz durch Marketing auf Social Media erhalten hat, zählt E-Mail-Marketing zu einer der effektivsten Formen im Online Marketing. Newsletter sprechen nämlich nicht nur ausgewählte Zielgruppen, sondern so gut wie alle Altersgruppen an. Außerdem ist das Verschicken von Newslettern nicht von Drittanbietern wie Facebook, Instagram und Co Abhängig, sondern kann durch Ihr Unternehmen selbst kommuniziert werden. Auch Erfolgswerte wie die Öffnungsrate, Klickrate und Conversion Rate sowie die Abmeldungen vom Newsletter kann detailliert gemessen und analysiert werden.
Bevor Sie sich mit dem Design Ihres Newsletters beschäftigen, sollten Sie sich genauer ansehen, was dieser überhaupt enthält. Der Inhalt eines Newsletters soll den Usern einen Mehrwert bieten und sie dazu bewegen, weitere Handlungen zu tätigen. Die wichtigsten Elemente, die ein Newsletter beinhalten sollte, haben wir Ihnen nachfolgend aufgelistet:
Beim Öffnen des Newsletters sehen die User als erstes den Header, also den obersten Bereich des Newsletters. Hier sollten Sie ein einladendes Bild, eine spannende Überschrift und attraktive Farbkombinationen platzieren, damit die Leser angesprochen werden und weiter nach unten scrollen. Sie können auch direkt above the fold einen Call-to-Action platzieren, der die User zu einer Aktion aufruft.
Das Ziel von Newsletter-Marketing ist es, Conversions zu erreichen, das bedeutet, die Leser zu einer Tätigkeit aufzufordern. Ein Call-to-Action Button soll die Newsletter-Abonnenten zu einer klaren Handlung bewegen. Dabei können Sie den Call-to-Action mit Farben und Kontrasten hervorheben. Kontrastfarben wie Rot und Blau eignen sich besonders gut, um die Aufmerksamkeit der User hervorzurufen. Beispiele für Call-to-Actions sind beispielsweise:
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Für den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens ist die Nutzung Ihres Corporate Designs ein wichtiger Faktor. Darunter versteht man das Logo, aber auch die Farbkombinationen und Schriftarten, die Ihr Unternehmen nach außen repräsentiert. Es ist außerdem wichtig, das Newsletter Design individuell zu gestalten, um bei den Interessenten nachhaltig im Kopf zu bleiben. Vorgegebene Templates sind austauschbar und hinterlassen bei den Lesern keinen Wiederkennungswert.
Zwischen Text, Buttons und Bildern ist es wichtig, im Newsletter zwischendurch Weißraum einzubauen. Durch Inhalte, die zu eng aneinander platziert sind, wissen die Leser nicht, wo sie zuerst hinschauen sollen und können dadurch schnell den Überblick verlieren. Die gezielte Verwendung von Weißräumen hilft dabei, jedem Element genug Wirkung zu verschaffen und genug Abstand zu halten, damit die User ein angenehmes Lese-Erlebnis haben.
Mit dem richtigen Einsatz von Farben in Ihrem Newsletter, können Sie bei den Lesern bestimmte Gefühle auslösen. Auch im Webdesign werden Farben und Farbkombinationen oft deshalb gewählt, weil sie gewisse Wirkungen auf uns Menschen haben. Aus diesem Grund lassen sich Farben für Newsletter Design ebenso gut einsetzen. Rot erregt meist Emotionen wie Liebe und Energie, Gelb vermittelt Fröhlichkeit und Grün wird mit Natur und Gesundheit assoziiert. Dies können Sie beim Design Ihres Newsletters beachten, Sie sollten jedoch immer auch Ihr Corporate Design im Hinterkopf behalten.
Viele User lesen ihre E-Mails auf ihrem Smartphone oder Tablet, weshalb der Newsletter unbedingt auch für mobile Endgeräte optimiert sein muss. Dadurch lässt sich der Newsletter nicht nur auf dem Desktop PC angenehm lesen, er wird auch auf kleineren Displays optimal dargestellt. Meist werden beim responsiven Design mehrspaltige Textinhalte in einspaltige Layouts umgewandelt, die Schriften größer dargestellt und Buttons und Bilder an den Bildschirm angepasst. Somit kann für die Leser immer eine optimale Usability gewährleistet werden.
Seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) muss ein Newsletter bestimmte Merkmale aufweisen. So müssen Sie zum Beispiel das Impressum im Newsletter platzieren und den Abonnenten einen Abmeldelink zur Verfügung stellen. Das Impressum muss wie auch bei Ihrer Website die Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie weitere Kontaktinformationen enthalten. Die Leser müssen außerdem die Möglichkeit haben, sich jederzeit und ohne Umstände vom Newsletter abmelden zu können.
Haben Sie noch Fragen zu Newsletter-Marketing? Dann kontaktieren Sie uns! Unsere Digital Marketing Agentur beratet Sie gerne und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam die perfekte Online Marketing Strategie!
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