E-Mail-Marketing ist ein häufig unterschätztes Werbemittel, da es eine kostengünstige Alternative zu Printmedien bietet und die maßgeschneiderten Mails direkt im Postfach Ihrer Zielgruppe landen. Das Ziel von professionellem E-Mail-Marketing ist, dass die Mails gerne von den Kunden gelesen werden und diese sich im besten Fall in Zukunft auf die Neuigkeiten des Unternehmens freuen.
In erster Linie ist es erforderlich, dem Leser relevante und interessante Inhalte zu bieten, um ein effektives E-Mail-Marketing betreiben zu können. Auf welche Bestandteile Sie außerdem achten sollten, um Ihre E-Mail-Kampagne bestmöglich zu gestalten, finden Sie in diesem Blogbeitrag.
Durch relevante Überschriften und Unterüberschriften schaffen Sie Interesse und Aufmerksamkeit beim Leser. Vermeiden Sie irreführende Überschriften, die gar nicht zum Inhalt passen.
So wie jeder Text sollte auch eine E-Mail kurz und knackig gehalten werden. Sobald Leser lange scrollen müssen, verlieren sie die Aufmerksamkeit und Ihr Aufwand war umsonst.
Verwenden Sie einen Call-to-Action, der nicht gleich als SPAM markiert wird wie z.B. „HIER KLICKEN“ oder „JETZT KAUFEN“. Diese Darstellung ist nicht nur übertrieben, sondern schreckt auch ab. Hier zwei Beispiele für einen guten CTA: „Starte die Test-Version jetzt“ oder „Shoppe hier neuesten Trends“.
Möchte nicht jeder von den besten Deals profitieren, oder sogar etwas geschenkt bekommen? Nutzen Sie diese Denkweise in der Betreffzeile Ihrer E-Mail, in dem Sie dem Leser eine kleine Belohnung dafür geben, dass Sie auf die E-Mail klicken. Ein Beispiel dafür ist der Nachlass der Lieferkosten: „Keine Lieferkosten ab einem Einkaufswert von 50€“.
Es gibt keine unpersönlichere Begrüßung als „Liebes Mitglied“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“. Punkten Sie bei Ihrer Leserschaft, indem Sie auf sie eingehen und sie beim Namen ansprechen. Die Öffnungsrate der E-Mail ist viel höher, wenn der eigene Name in der Einleitung steht.
Gleich wie beim Call-To-Action soll auch nicht im Fließtext übertrieben werden. Vermeiden Sie Punktationen (!!!) und das Schreiben in BLOCKBUCHSTABEN. Überzeugen Sie mit Ihren Worten und nicht mit den sogenannten „Eye-Catchern“.
Viele Bilder werden nicht automatisch in der E-Mail angezeigt und die Leser müssen extra auf „Bilder anzeigen“ klicken. Da dieser Schritt oft ausgelassen wird, sollten Sie das Verwenden von Bildern gering halten oder sogar weglassen. Wenn Sie Ihre Informationen als Bild versenden und dieses nie geöffnet wird, ist die E-Mail relativ unwirksam.
Überlegen Sie sich den besten Zeitpunkt um Ihre E-Mail oder Ihren Newsletter zu versenden. Samstag abends sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine E-Mail gelesen wird. Häufig wird Dienstagvormittag als der beste Zeitpunkt zum Versenden empfohlen.
Unter “Mobile-Friendly” versteht man in diesem Fall E-Mails, deren Inhalte ohne Einschränkungen auch mit dem Smartphone geöffnet werden können. Da immer mehr E-Mails auf Smartphones gelesen werden, wird es immer wichtiger, das E-Mail-Format auch für Smartphones anzupassen.
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