Was ist SEO für Bilder und wie funktioniert es?
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Was ist SEO für Bilder und warum ist es wichtig?

Websites und Onlineshops nutzen Bilder im Webdesign, um die Besucher anzusprechen und sie für ihren Content bzw. ihre Produkte und Dienstleistungen zu begeistern. Hochwertige Bilder wecken also die Aufmerksamkeit der Nutzer und sorgen für eine bessere User Experience. Die Verweildauer auf der Website wird erhöht, die Absprungrate verringert sich und die gewünschten Conversions erhöhen sich. Doch nicht nur für die Nutzer selbst, sondern auch für die Suchmaschinen spielen qualitative Bilder eine wichtige Rolle. Durch optimierte Bilder mit einem geeigneten Format das Ranking der gesamten Website auf Google verbessert. Vor allem aber für die gezielte Suche nach Bildern, wie bei der Google-Bildersuche, können gut optimierte Bilder weit oben ranken.
Beim SEO für Bilder spricht man somit von einer Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung, bei der Bilder-Content optimiert wird, um das Ranking in der Google-Bildersuche zu verbessern und dadurch mehr Besucher auf der Website zu generieren. Viele Suchanfragen werden nämlich über die Bildersuche getätigt, um bestimmte Produkte oder Inhalte zu finden. SEO für Bilder ist also wichtig, damit sich Ihre Website leichter auffinden lässt und mehr Traffic generieren kann.

Was sind die Vorteile von SEO für Bilder?

  • Besseres Ranking: Suchmaschinenoptimierte Bilder werden in der Google-Bildersuche sowie in den organischen Suchergebnissen weit oben angezeigt und sorgen somit für ein besseres Ranking.
  • Mehr Traffic: Wenn Ihre Bilder in der Bildersuche angeklickt werden, kommen automatisch mehr Nutzer auf Ihre Website. Der Traffic für Ihre Seite kann also durch Bilder-SEO gesteigert werden.
  • Höhere Themenrelevanz: Mit Bildern, die alle wichtigen Tags und Keywords enthalten, kann der thematische Kontext Ihrer Website verbessert und dadurch wiederrum ein höheres Ranking erzielt werden.
  • Optimierte Usability: Sind die Bilder auf Ihrer Website optimiert, das heißt qualitativ hochwertig sowie auf die passende Bildgröße komprimiert, lässt sich dadurch die Usability steigern.

Wie funktioniert SEO für Bilder?

Es gibt einige Aspekte, die bei der Suchmaschinenoptimierung für Bilder beachtet werden müssen. Diese reichen angefangen von der Qualität und den technischen Anforderungen der Bilder, bis hin zur Benennung der Dateien.

Allgemeine Anforderungen an Bilder-SEO

Achten Sie bei der Verwendung von Bildern im Webdesign auf aussagekräftige und authentische Fotos. Hochwertige Bilder haben nicht nur eine stärkere Wirkung auf die Besucher, sie werden auch von Google in der Ansicht in den Suchergebnissen mit besserer Qualität angezeigt. Hierbei sollten Sie jedoch wiederrum die richtige Balance von Qualität und Dateigröße beachten, die unter den technischen Anforderungen für Bilder-SEO genauer beschrieben wird. Es ist außerdem wichtig, die Bilder optimal auf der Website zu platzieren. Am besten gehören Bilder so weit oben wie möglich, da viele Nutzer nicht bis zum Ende der Seite scrollen und die Fotos so nicht wahrnehmen können. Zudem ist es wichtig, bei Fotos die Höhe und Breite anzugeben, damit die Website nicht zu lange zum Aufbauen benötigt. Wählen Sie außerdem lieber Querformat-Bilder für Ihre Seite aus, da diese von Google besser eingestuft werden.

Technische Anforderungen für Bilder-SEO

Mit der Optimierung der technischen Anforderungen Ihrer Bilder stellen Sie fest, dass die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website nicht beeinträchtigt wird. Die wichtigsten Faktoren haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst:

Dateiformat: Unter dem Dateiformat versteht man, in welchem Format Ihre Bilder abgespeichert werden. Achten Sie dabei auf webtaugliche Formate, um sicherzustellen, dass die Bilder von jedem Webbrowser korrekt ausgelesen werden können. Die gängigsten Dateiformate sind JPG, PNG, GIF, SVG und GIF. Diese brauchen in der Regel wenig Speicherplatz.

Dateigröße: Wie bereits erwähnt ist die Ladegeschwindigkeit ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Sie sollten daher darauf achten, möglichst geringe Dateigrößen zu verwenden. Trotzdem ist es wichtig, dass die Bilder hochwertig sind, da ansonsten wiederrum das Ranking in den Suchmaschinen leidet. Am besten komprimieren Sie hochauflösende Bilder auf eine Dateigröße von bis zu 150 KB, um die Ladezeit der Website zu optimieren.

Bildgröße: Die Bildgröße beschreibt, wie groß ein Bild auf der Website dargestellt wird. Die ideale Größe für Bilder, die neben Texten platziert werden, liegt bei 300 Pixel. Für freistehende Bilder über die gesamte Breite der Seite gilt für die optimale Bildgröße mindestens 600 Pixel, maximal jedoch 2000 Pixel. 

Auflösung: Bei der Auflösung geht es darum, wie scharf ein Bild angezeigt wird. Eine zu hohe Auflösung kann dazu führen, dass ein Bild beim Verkleinern stark verpixelt wird und somit nicht mehr ansprechend aussieht. Achten Sie deshalb auf eine Auflösung von ungefähr 72 bis 150 ppi. Bei Bildern, die von Anfang an eine zu kleine Auflösung aufweisen, sollten Sie jedoch nichts verändern, da diese sonst unscharf angezeigt werden.

Weitere wichtige Faktoren für Bilder-SEO

Um Bilder auf Ihrer Website für die Suchmaschinen zu optimieren, gibt es weitere wichtige Faktoren, die Sie für Bilder-SEO unbedingt beachten sollten:

Dateiname: Der Dateiname ist einer der wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung von Bildern. Vom Namen lässt sich nämlich darauf schließen, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist und es zum Inhalt der Website passt. Es ist besonders wichtig, dass der Dateiname ein passendes Keyword enthält. Achten Sie darauf, dass Sie im Namen keine Sonderzeichen oder Leerzeichen verwenden und trennen Sie die Wörter durch Bindestriche. Sie sollten zudem Umlaute ausschreiben und Kleinbuchstaben für den Dateinamen verwenden, um Fehler zu vermeiden.

Bildunterschrift: Die Bildunterschrift ist unter oder auf dem Bild zu sehen und erklärt den Nutzern, wie die Bilder mit dem Text zusammenhängen. Sie enthalten auch oft Angaben zum Urheberrecht oder der Quelle. In der Bildunterschrift sollten Sie außerdem unbedingt Keywords einbinden, da damit die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen gesteigert werden kann.

Alt-Attribut: Unter dem Alt-Attribut versteht man die Beschreibung des Bildes in Textform. Sollte der Fall auftreten, dass Ihr Bild im Browser einmal nicht angezeigt wird, so wird an dieser Stelle der Alt-Text ausgespielt. Auch für Blinde und sehbehinderte Personen ist das Alt-Attribut von großer Wichtigkeit, da sie sich anstelle des Bildes den dazu hinterlegten Text vorlesen lassen können. Dabei sind drei bis zehn Wörter meist ausreichend und die Verwendung von relevanten Keywords empfehlenswert.

Title-Attribut: Mithilfe des Title-Atrributs wird ein zusätzlicher Text angezeigt, wenn ein Nutzer mit der Maus über das Bild fährt. Es ist damit möglich, den Nutzern zusätzlichen Kontext zum Bild zu vermitteln. Beschreiben Sie im Title-Attribut kurz und knapp, was auf dem Bild zu sehen ist und verwenden Sie im besten Fall auch hier die passenden Keywords.

Mehrfachverwendung: Im Gegensatz zu Textinhalten wirkt sich Duplicate Content bei SEO für Bilder positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen aus. Gleiche Bilder, die mehrmals auf verschiedenen Unterseiten zu ähnlichem Kontext verwendet werden, wird von Google als relevant und wichtig wahrgenommen. Aus diesem Grund wird das Bild in der Bildersuche weiter oben angezeigt und verbessert somit das Ranking.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Dann kontaktieren Sie uns! Wir als erfahrene Digital Marketing Agentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Online-Marketing-Strategie!
 

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