Wichtige SEO-Begriffe, die Sie unbedingt kennen sollten
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Im Bereich Suchmaschinenoptimierung gibt es einige spezielle Fachbegriffe, die immer wieder verwendet werden. Um einen schnellen Einstieg in das Thema zu bekommen kann es hilfreich sein, diese zu kennen und zu verstehen. Wir haben die wichtigsten SEO-Begriffe in diesem Artikel für Sie zusammengestellt!

Analyse-Tools

Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, wichtige Daten und technische Details über Ihre Website zu ermitteln. Mithilfe von verschiedenen Analyse-Tools ist es möglich, Statistiken und wichtige Kennzahlen der Website abzurufen. Google Analytics ist das wohl bekannteste Tool, wenn es darum geht, den Erfolg einer Website zu messen. Beispielsweise lassen sich damit Informationen über die Website wie die Anzahl der Besuche, die Besuchsdauer, die Absprungrate und die Conversion Rate gewinnen. In der Vergangenheit wurde Google Analytics stark dafür kritisiert, gegen die Datenschutzgrundverordnung zu verstoßen, weshalb für Webanalyse auch andere Tools wie beispielsweise Matomo in Frage kommen.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die der Browser auf dem Computer speichert. Wird eine Website im Internet zum ersten Mal aufgerufen, wird ein neuer Cookie angelegt. Dadurch können die Betreiber einer Website Informationen über die User speichern und bei wiederholten Besuchen der Seite an die Nutzerbedürfnisse anpassen. Das Anlegen von Cookies kann für SEO außerdem beim Retargeting hilfreich sein, also die gezielte Ansprache von Nutzern, die beim ersten Besuch Ihrer Website keine Leistung in Anspruch genommen haben. Die Besucher Ihrer Website müssen jedoch für den Gebrauch der Cookies ausdrücklich zustimmen, damit ihre Informationen im Browser gespeichert werden dürfen.

Duplicate Content

Unter Duplicate Content versteht man größere Textpassagen oder Content-Blöcke, die sich auf der gleichen oder einer anderen Domain in der gleichen Sprache wiederholen. Dies kann beispielsweise passieren, wenn verschiedene Länderversionen auf einer Website dieselben Texte nützen oder eine andere Seite deine Inhalte unrechtmäßig kopiert. Für die Suchmaschinenoptimierung wirkt sich Duplicate Content negativ aus. Im schlimmsten Fall nimmt Google eine Abstrafung gegen die Website vor und streicht die URL aus der Liste der Suchergebnisse. Ihre Website sollte deshalb regelmäßig auf Duplicate Content und weitere SEO-Fehler überprüft werden, um das Ranking nicht zu verschlechtern.

Keywords

Der Begriff Keyword bedeutet so viel wie Schlüsselwort, Suchbegriff oder Schlagwort und wird sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung, als auch bei der Suchmaschinenwerbung häufig verwendet. Keywords werden in das Suchfeld eingegeben und daraufhin werden passende Ergebnisse rund um diese Schlüsselbegriffe angezeigt. Bei Keywords handelt es sich oft nicht nur um ein einzelnes Wort, sondern um Phrasen oder komplette Fragen. Das Ziel von SEO ist es, die eigene Website auf bestimmte Keywords zu optimieren, um im Ranking auf Google weit oben zu landen. Trotzdem sollte der Fokus bei der Verwendung von Keywords mehr auf Qualität statt auf Quantität liegen. Sogenanntes „Keyword-Stuffing“, also der unverhältnismäßige Gebrauch an relevanten Keywords, wird von Google nämlich als Verstoß gesehen und sollte deshalb vermieden werden.

Linkbuilding

Linkbuilding bezeichnet die Methode, Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene Website zu erzeugen. Das Ziel ist es, möglichst viele dieser sogenannten Backlinks zu generieren, da Ihre Website dadurch von den Suchmaschinen als hochwertig und relevant eingestuft wird. Dabei spielt die Qualität der Backlinks eine wesentliche Rolle, denn Verlinkungen von hochwertigen und belliebten Seiten wirkt sich positiver auf das Ranking bei Google aus, als von unbekannten oder schlecht eingestuften Seiten. Durch hilfreichen und relevanten Content auf Ihrer Website erhalten Sie unter anderem auf natürliche Weise Backlinks von anderen Seiten und werden somit von den Suchmaschinen belohnt. 

Meta-Tags

Mithilfe von Meta-Tags können Sie den Suchmaschinen Informationen zu Ihrer Website vermitteln. Meta-Tags sind für Google zwar kein direkter Ranking-Faktor, trotzdem wirkt sich ihre Verwendung indirekt auf die Position in den Suchergebnissen auf. Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung sind vor allem der Title-Tag und die Meta-Description von großer Relevanz. Mit dem Title-Tag wird der Seitentitel bezeichnet, also der Titel, der den Nutzern im Suchergebnis angezeigt wird. Dieser beeinflusst die Klickrate und ist somit ein indirekter Ranking-Faktor. Auch die Meta-Description, also eine kurze Beschreibung der Seite, die in den Ergebnissen unter dem Titel erscheint, hat einen positiven Einfluss auf die Klickrate und somit auf das Ranking.

Onpage- und Offpage-Optimierung

Zwei weitere wichtige SEO-Begriffe sind die Onpage- und Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung geht es um Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die auf der Website selbst vorgenommen werden. Darunter fällt zum Beispiel die Erstellung von hochwertigen Inhalten, durch die die Nutzer einen Mehrwert haben. Auch die Verwendung von relevanten Keywords und eine klare Seitenstruktur, also der suchmaschinenfreundliche Aufbau der Website zählt zur Onpage-Optimierung. Der Gegensatz dazu ist die Offpage-Optimierung, bei der es um die Verlinkungen von und auf Ihre Seite geht. Beide Optimierungen sind wichtige Maßnahmen für SEO, um in den Suchmaschinen zu ranken.

Page Speed

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website ist ein kritischer Faktor, wenn es um die Zufriedenheit der Nutzer geht. Lädt Ihre Seite länger als drei Sekunden, springen die Besucher wieder ab und kehren zu einem anderen Suchergebnis zurück. Doch nicht nur für die Nutzer, sondern auch für SEO spielt die Ladezeit einer Website eine bedeutende Rolle. Langsame Seiten werden von Google abgestraft und in manchen Fällen sogar ganz aus dem Ranking herausgenommen. Meist sind große Dateien wie Bilder oder Videos auf der Website schuld an einer langsamen Ladezeit. Um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu analysieren, hilft das Google Tool PageSpeed Insights. Dadurch kann herausgefunden werden, warum Ihre Website möglicherweise nicht schnell genug lädt und unterstützt Sie somit bei der Suchmaschinenoptimierung.

Ranking

Bei der Suche nach einem bestimmten Thema auf Google werden in den Ergebnissen verschiedene Websites aufgelistet. Unter dem Ranking wird dabei die Reihenfolge verstanden, in der die ermittelten Ergebnisse angezeigt werden. Dabei wollten Websites unter den ersten zehn Suchergebnissen aufgelistet werden, je weiter oben desto besser. Wenn eine Website weit oben rankt, bedeutet das mehr Traffic und in weiterer Folge mehr Kontaktanfragen, Käufe oder Newsletter-Registrierungen. Um im Ranking gut abzuschneiden sind einige Dinge zu beachten, wie beispielsweise die Bereitstellung von nützlichem Content und der Verwendung von relevanten Keywords auf der Website. Auch responsives Webdesign oder die Ladezeit der Seite hat große Auswirkungen darauf, wie weit oben sie in den Suchergebnissen rankt. 

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Im Suchmaschinenmarketing geht es vor allem darum, mehr Besucher für die eigene Website über die Suchergebnisse bei Google und anderen Suchmaschinen zu gewinnen. Ein Teilbereich von SEM ist zum einen die Suchmaschinenwerbung (SEA) und zum anderen die Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEA konzentriert sich vorrangig auf bezahlte Werbeanzeigen, die in den Suchergebnissen auf Google optisch hervorgehoben und meist weit oben gerankt werden. Bei SEO geht es vor allem darum, das Ranking einer Website in den organischen, also nicht bezahlten Suchergebnissen zu optimieren. Eine Kombination aus richtig angewandter SEA und SEO ist eine erfolgsversprechende Strategie, um für mehr Traffic auf der Website zu sorgen und zudem nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Traffic

Unter Traffic versteht man die Zugriffe durch Besucher auf einer Website. Das Ziel der meisten Websites ist es, eine möglichst hohe Anzahl von Besuchern anzulocken, da dies meist darauf hinweist, dass der Content und die Angebote der Seite beliebt sind. Mithilfe von SEO und SEA lässt sich der Traffic auf Ihrer Website erhöhen. Mithilfe von unterschiedlichen Analysetools wie Google Analytics oder Matomo können Sie den Traffic auf Ihrer Website analysieren und wertvolle Informationen gewinnen. Mit den gewonnenen Daten lässt sich wiederrum Ihre Website SEO-gerecht optimieren, um eine höhere Traffic-Rate zu generieren.

Usability (Benutzerfreundlichkeit)

Die Usability oder Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website beschreibt, wie einfach und intuitiv eine Seite zu benutzen ist. Darunter fällt zum einen das Webdesign und die Optik einer Website, jedoch ist die technische Umsetzung und Bedienbarkeit auch von großer Wichtigkeit. Die Benutzerfreundlichkeit einer Seite wirkt sich zudem nicht nur positiv auf die das Erlebnis der User aus, sondern ist auch ein wesentlicher Google-Ranking-Faktor. Zur Usability zählen also unter anderem eine einfache Navigation, eine klare Struktur und eine einheitliche Formatierung. Auch die richtige Darstellung durch responsives Webdesign, die Vermeidung von Darstellungsfehlern und langen Ladezeiten sowie ungewollten Ablenkungen ist bei der Benutzerfreundlichkeit SEO-technisch zu achten.

User Experience (Nutzererlebnis)

Bei der User Experience wird das Erlebnis beschrieben, dass ein Nutzer beim Besuchen und Interagieren mit einer Website hat. Es geht vor allem und die emotionale Erfahrung eines Users beim Umgang mit einer Website. Dazu gehören eine attraktive Benutzerfläche, die leichte Anwendung der Seite und die Funktionalität. Die User Experience beeinflusst das Verhalten der Nutzer, beispielsweise die Aufenthaltsdauer, Klicks, Interaktionen, Anmeldungen auf der Website und Käufe im Onlineshop. Aus diesem Grund wird eine gute User Experience auch als Ranking-Faktor in den Suchmaschinen gesehen. Auch die Ladezeit und responsives Webdesign spielen beim Nutzererlebnis eine wichtige Rolle, was sich auf das Ranking bei Google auswirkt.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Dann kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne. Wir als erfahrende Webagentur mit Fokus aus Webdesign aus Graz erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Online Marketing Strategie!

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