8 Tipps, um die Absprungrate Ihrer Website zu verbessern
Digital Marketing Blog

Die Absprungrate gibt Auskunft darüber, wie viele Besucher Ihre Website nach nur wenigen Sekunden wieder verlassen. Dies wird unter anderem durch schlecht optimiertes Webdesign oder fehlende Benutzerfreundlichkeit verursacht. Wir stellen Ihnen 8 Tipps vor, wie Sie die Absprungrate auf Ihrer Website verbessern können.

Was ist die Absprungrate einer Website?

Die Absprungrate, oder auch Bounce Rate genannt, gibt Auskunft darüber, wie viele Besucher eine Website bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Als Absprung oder „Bounce“ zählt der Besuch eines Nutzers, bei dem dieser nur eine einzige Seite aufruft und die Website danach sofort wieder verlässt. Dabei ist der Besucher entweder wieder zu den Suchergebnissen zurückgekehrt, hat das Fenster bzw. den Browser geschlossen oder eine andere Website aufgerufen.
Die Absprungrate wird in Prozent angegeben und wird berechnet, indem die Zahl der Besucher mit nur einem Seitenaufruf durch die Gesamtzahl der Besucher dividiert wird. Wenn zum Beispiel 50 Besucher Ihre Landing Page ohne weitere Interaktion verlassen und insgesamt 100 Besucher gezählt worden sind, beträgt Ihre Absprungrate 50%. In der Regel sollte die Bounce Rate so niedrig wie möglich gehalten werden.
Ein kurzer Besuch eines Nutzers muss jedoch nicht immer als negativ bewertet werden. Wenn ein Besucher beispielsweise nur nach Kontaktinformationen oder Öffnungszeiten gesucht hat, deutet dies daraufhin, dass die Information schnell und problemlos gefunden wurde. Eine hohe Absprungrate muss deshalb nicht zwingend heißen, dass Ihre Website nicht ansprechend ist und eine schlechte Qualität aufweist.
Trotzdem kann eine hohe Absprungrate ein Indikator dafür sein, dass Ihre Website nicht den Erwartungen und Anforderungen Ihrer Zielgruppe entspricht. Deshalb zeigen wir Ihnen nachfolgend die Gründe für eine hohe Absprungrate und wie Sie diese verringern können.

Gründe für eine hohe Absprungrate

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum die Absprungrate Ihrer Website hoch sein kann. Mögliche Ursachen für eine hohe Bounce Rate sind für Sie nachfolgend aufgelistet:

  • Die Besucher werden vom Design abgeschreckt oder der Aufbau der Seite verwirrt sie. Sie verlassen deshalb die Website wieder, ohne überhaupt Inhalte in Anspruch zu nehmen.
  • Die Website ist zwar ansprechend gestaltet, jedoch nicht benutzerfreundlich. Lange Ladezeiten, eine unübersichtliche Navigation oder lästige Pop-ups führen dazu, dass die Besucher gleich wieder abspringen.
  • Auf der Website befinden sich nicht die von den Besuchern gewünschten Inhalte. Der Content wird von ihnen als nicht hilfreich, interessant sowie relevant wahrgenommen.
  • Die Texte auf der Website haben Rechtschreibfehler oder visuelle Elemente wie Bilder und Videos sind nicht ansprechend ausgewählt.
  • Die Website besteht nur aus einer einzelnen Landing Page, weshalb die Besucher keine weiteren Unterseiten aufrufen können und wieder abspringen.
  • Auf der Website werden viele Suchwörter eingebunden, um möglichst viele Besucher anzulocken. Den Inhalt, den die Besucher eigentlich gesucht haben, steht deshalb nicht sofort auf der Seite und wird von zu vielen irrelevanten Keywords umgeben.

Wie können Sie die Absprungrate Ihrer Website verbessern?

1. Schnelle Ladegeschwindigkeit

Eine zu langsame Ladegeschwindigkeit Ihrer Website kann dazu führen, dass die Besucher abspringen, bevor sie die das Design oder die Inhalte der Seite überhaupt gesehen haben. Die Zeit, die Ihre Website für den Aufbau benötigt, sollte deshalb unbedingt unter drei Sekunden liegen. Nicht nur für die Nutzer selbst, sondern auch für die Suchmaschinen ist eine schnelle Ladegeschwindigkeit ein wichtiger Faktor. Baut Ihre Seite innerhalb von wenigen Sekunden auf, wird dies mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen belohnt. 

2. Vereinfachte Navigation

Die Navigation Ihrer Website sollte einfach gehalten sein, damit sich die Besucher leichter zurechtfinden. Für die unterschiedlichen Themenbereiche Ihrer Website sollte eine klare Hierarchie mit wenigen Stufen festgelegt werden. Am besten verwenden Sie dabei nicht mehr als drei Navigationsebenen, um die Nutzer nicht zu überfordern. Für eine besonders positive Customer Experience ist es von Vorteil, die wichtigsten Inhalte auf Ihrer Seite schnell, kompakt und übersichtlich zu präsentieren.

3. Gute Lesbarkeit der Inhalte

Die Inhalte auf Ihrer Website sollten nicht nur interessant und unterhaltsam sein, sondern sich auch leicht lesen lassen. Schlecht strukturierte und mit Informationen überhäufte Texte sind für die meisten Besucher nicht ansprechend, was einen Absprung zur Folge haben kann. Versehen Sie große Textmengen deshalb mit genügend Absätzen, Aufzählungspunkten und Überschriften, um den Content leichter lesbar zu machen. Auch eine gute Mischung von Bildern, Grafiken und Videos sorgen für eine bessere Lesbarkeit bei den Besuchern Ihrer Website. 

4. Sichtbare Call-to-Actions

Integrieren Sie gezielt Handlungsaufforderungen auf Ihrer Website, sogenannte Call-to-Actions, um die Nutzer zu animieren, noch weitere Inhalte zu konsumieren. Auch beispielsweise die Anmeldung zu Ihrem Newsletter für weitere Informationen zu einem bestimmten Thema können mithilfe eines Call-to-Actions auf der Seite eingebunden werden. Auch die Verlinkung zu passendem Content auf verschiedenen Unterseiten kann dazu führen, dass sich die Bounce Rate verringert.

5. Sinnvolle Keywords

Gezielt relevante Keywords auf Ihrer Website einzusetzen kann dabei helfen, die Absprungrate zu verringern. Dabei ist es wichtig, wirklich sinnvolle Suchwörter einzusetzen, anstatt möglichst viele, die kaum was mit dem Inhalt zu tun haben. Damit ziehen Sie unter Umständen zwar mehr Besucher an, diese werden Ihre Seite jedoch schnell wieder verlassen, wenn sie nicht den gewünschten Content finden. Optimal sind meist zwei bis drei relevante Keywords, die sie ruhig ein paar Mal in Ihren Texten einbauen können.

6. Responsives Webdesign

Nicht alle Besucher greifen mit dem Desktop auf Ihre Website zu, viele verwenden dafür ihr Smartphone oder Tablet. Deshalb sollte das Webdesign unbedingt responsiv sein, das heißt die Website wird auf die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgeräts des Besuchers angepasst. Somit können die Besucher die Seite problemlos nutzen, was sich positiv auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt.

7. Ansprechende Bilder und Videos

Visuelle Inhalte wie Bilder, Grafiken und Videos sind nicht nur ansprechend, sie erregen bei den Besuchern Ihrer Website Aufmerksamkeit und prägen sich ihnen besser im Gedächtnis ein. Außerdem werden lange Textblöcke dadurch aufgelockert, sorgen für bessere Lesbarkeit und können Inhalte nochmals verdeutlichen. Der Einsatz von Videos und Bildern im Webdesign sorgt also für eine höhere Verweildauer der Nutzer und gleichzeitig lässt sich somit die Absprungrate verbessern.

8. Keine lästigen Pop-ups

Wenn ständig aufdringliche Pop-ups auf der Website erscheinen, werden die Besucher vom Lesen abgelenkt und ihr Nutzererlebnis negativ beeinträchtigt. Zwar können geschickt platzierte Pop-ups als effektive Werbemaßnahme genutzt werden, sie sollten sich jedoch erst dann öffnen, wenn die Besucher Zeit dafür haben oder die Website ohnehin wieder verlassen werden. Besser geeignet, um die Besucher länger auf der Website zu halten, sind beispielsweise Call-to-Actions, da diese nicht als aufdringlich oder störend wahrgenommen werden.

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