Im Webdesign gibt es eine ganze Reihe an Begriffen, die immer wieder verwendet werden. Viele davon können Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie eine Website funktioniert. Was manche Webdesign-Begriffe eigentlich bedeuten und wie man sie verwendet, erfahren Sie in diesem Artikel.
Im Webdesign versteht man unter „above the fold“ den sichtbaren Teil einer Website, den die User sofort sehen, ohne dass sie scrollen müssen. Mit dem oberen Bereich der Website will man bei den Besuchern vor allem Aufmerksamkeit durch spannende Überschriften und ansprechende Bilder erregen. Außerdem sollen die Nutzer die wichtigsten Informationen auf einen Blick erhalten, weshalb Sie relevante Inhalte „above the fold“ platzieren sollten. Der obere Bereich der Website sollte jedoch trotzdem nicht zu überladen gestaltet sein, da er die Besucher sonst möglicherweise überfordert oder verwirrt. Zudem sollten Sie die unterschiedlichen Endgeräte beachten, mit denen auf Ihre Website zugegriffen wird, da sich der „above the fold“-Bereich auf verschiedenen Displaygrößen an unterschiedlichen Positionen befindet.
Die Accessibility beschreibt im Webdesign, wie barrierefrei Ihre Website ist. Das bedeutet, dass eine Seite auch für Menschen mit eingeschränkten Hör- und Sehvermögen benutzerfreundlich gestaltet ist. Beispielsweise müssen Bilder und Videos auf Ihrer Website einen passenden Alternativtext aufweisen und so im Webdesign platziert werden, damit es die sehbehinderten User nicht verwirrt. Auch die Navigation und das Ausfüllen von Formularen sollte für jeden Besucher möglich sein. Es ist dabei wichtig, die Bedienung Ihrer Website verständlich aufzubauen und keine ungewöhnlichen und schwer zu verstehenden Wörter sowie Abkürzungen zu verwenden. Die korrekte Verwendung vom Titel der Seite, die Hierarchie der Überschriften und verständliche Texte spielen für die Accessibility eine wichtige Rolle.
Der Gegensatz zu „above the fold“ nennt sich „below the fold“ und beschreibt den Bereich einer Website, den man nur durch scrollen erreicht. Wenn ein Nutzer die Seite ohne zu scrollen wieder verlässt, sieht er diesen Teil gar nicht. Trotzdem ist auch der „below the fold“-Bereich wichtig, da Sie hier weitere Produkte, ähnliche Artikel oder weiterführende Informationen verlinken können. Dies eignet sich besonders gut, um beispielsweise eine längere Verweildauer, eine höhere Klickrate und eine bessere Kundenbindung bei den Besuchern Ihrer Website zu erzielen. Sowohl „above the fold“ als auch „below the fold“ sind also wichtige Bestandteile Ihrer Website.
Unter Content versteht man den gesamten Inhalt einer Website. Der Content sollte möglichst sinnvoll und relevant für die Besucher Ihrer Seite sein und ihnen einen Mehrwert bieten. Sie sollten vor allem auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Texten, Bildern und anderen Elementen achten, damit sich die Nutzer schnell orientieren und einfach zurechtfinden können. Relevante Inhalte und entsprechende Interaktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Schreiben eines Kommentars laden die Besucher dazu ein, länger auf Ihre Website zu verweilen. Im Content Marketing werden genau solche relevanten Inhalte für die Nutzer erstellt, um sie anzusprechen, Vertrauen und in weiterer Folge sogar Kundenbeziehungen aufzubauen.
Eine Domain ist ein einmaliger und eindeutiger Name für eine Website. Es handelt sich dabei um die Adresse, die Nutzer in einen Browser eingeben, um eine bestimmte Seite zu erreichen. Bei unserer Website lautet die Adresse beispielsweise www.bjb-media.at. Die Domain kann sich auch auf einen bestimmten Bereich einer Website beziehen. Zum Digital Marketing Blog auf unserer Website kommt man beispielsweise über die Adresse www.bjb-media.at/aktuelles.php. Mit Ihrer eigenen professionellen Domain können die User Ihre Website finden und sie werden außerdem als vertrauenswürdiger wahrgenommen. Da ein Domainnamen nicht dupliziert oder mehrfach verwendet werden kann, ist Ihre Domain zudem geschützt und nur Sie können Inhalte darunter veröffentlichen.
Als Footer oder Fußzeile bezeichnet man den Bereich, der sich am Ende einer Website befindet. Meist werden hier Informationen wie die AGBs, Datenschutzhinweise, Kontaktdaten, Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie das Impressum platziert. Manchmal dient der Footer-Bereich auch für Verlinkungen zu weiteren internen und externen Seiten und Inhalten, wie beispielsweise eine FAQ-Bereich. Der Footer ist also im Grund dafür da, interessante und nützliche Inhalte für die Besucher Ihrer Website bereitzustellen, die im Header keinen Platz finden. Die Verwendung eines Footers kann die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website außerdem positiv beeinflussen, denn viele Nutzer, die nach Informationen wie Impressum oder einem Kontaktformular suchen, erwarten diese meist im unteren Bereich der Seite.
Das Hamburger Menü ist ein Icon auf einer Website, das aus drei waagrechten und parallel zueinanderstehenden Strichen besteht. Durch die optische Ähnlichkeit mit einem Burger wird es deshalb Hamburger Icon genannt. Es ist möglich, ein umfangreiches Menü zusammenzufassen und hinter dem Hamburger Icon zu verstecken, um somit mehr Platz auf dem Bildschirm der User zu schaffen. Es schafft also Übersichtlichkeit und Klarheit im Webdesign und ist außerdem selbsterklärend für die Besucher Ihrer Website, da die meisten mit dem Icon vertraut sind. Nachteile des Hamburger Menü sind jedoch, dass relevante Inhalte nicht direkt für die Nutzer sichtbar sind und somit schneller übersehen werden. Auch da es mehrere Klicks benötigt, bis der User seine Informationen bekommt, besteht die Gefahr, dass dieser abspringt bevor er zur gewünschten Seite kommt.
Der Begriff Homepage ist die Startseite einer Website und somit oft der erste Eindruck, den die Besucher von Ihrer Seite wahrnehmen. Aus diesem Grund sollte die Homepage den Nutzern schnell vermitteln, ob sie hier richtig sind, was sie erwarten wird und wo weiterführende Informationen zu finden sind. Es sollten deshalb wichtige Links zum Impressum, zu den AGBs oder weiteren relevanten Inhalten wie eine „Über uns“-Seite platziert werden. Viele Unternehmen verlinken auch ihre Social-Media-Profile von Facebook, LinkedIn, Twitter etc. oder verweisen auf ihren eigenen Blog. Oftmals wird auf der Homepage auch mit Bildern und anderen Webdesign-Elementen gearbeitet, um die Besucher der Website emotional anzusprechen und das Interesse zum Weiterlesen bei Ihnen zu wecken.
Eine Landing Page ist eine Seite auf Ihrer Website, auf der Ihre Besucher „landen“. Das kann entweder passieren, indem sie einem Link auf Social Media, in einer E-Mail oder in einem Blogbeitrag folgen oder auf eine Werbeanzeige klicken. Außerdem erreichen die Nutzer bestimmte Landing Pages beispielsweise über Verlinkungen auf Ihrer Homepage. Das Ziel einer Landing Page ist es, Ihre Besucher zu überzeugen und sie zu einer Handlung zu animieren. Deshalb konzentrieren sich Landing Pages meist nur auf eine bestimmte Handlungsaufforderung, zum Beispiel in Form eines Call-to-Actions. Sie besitzen oftmals keine Navigation, damit die User nicht abgelenkt werden und die gewünschte Handlung auch wirklich ausführen. Mithilfe einer gut gestalteten Landing Page können Sie nicht nur mehr Besucher auf Ihre Website locken, sondern auch mehr Interessenten und Kunden generieren.
Das Layout einer Website beschreibt den strukturellen Aufbau der Seite. Es gibt verschiedene Elemente im Website-Layout, beispielsweise den Header (den oberen Bereich der Website), den Footer (der abschließende Teil der Website), den Inhalt, die Hauptnavigation und das Headerbild sowie den Gestaltungsraster, der die Anordnung verschiedener Inhalte bestimmt. Letzteres kann gewährleisten, dass das Webdesign eine einheitliche Struktur aufweist. Damit das Layout einer Website optimal funktioniert und ein positives Kundenerlebnis schafft, sollte die Bedienung einfach und intuitiv sein und die Navigation übersichtlich. Auch die Responsivität spielt beim Layout eine wichtige Rolle, damit der Inhalt Ihrer Website auf allen Endgeräten problemlos dargestellt wird.
Mithilfe der Navigation können sich die User einfach und logisch durch Ihre Website klicken und finden schnell nach den gewünschten Informationen, die sie suchen. Eine klare Navigationsstruktur, mit der sich die Besucher Ihrer Website schnell zurechtfinden spielt also eine wichtige Rolle bei der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Seite. Auch eine intuitive Bedienung sowie verständliche und nützliche Inhalte gehören zu einer guten Website-Navigation. Durch die Navigation sollen die Nutzer zudem gleich auf Anhieb wissen, wie Sie mit Ihnen und Ihrem Angebot in Kontakt treten können, beispielsweise durch ein Kontaktformular, das Impressum oder der Kauf eines Produktes. Eine klare Navigation in Ihrem Webdesign macht Ihre Website nicht nur benutzerfreundlicher, sondern sorgt gleichzeitig für eine längere Verweildauer der Besucher.
Von responsivem Webdesign spricht man, wenn eine Website je nach Bildschirmgröße bzw. dem jeweiligen Endgerät, mit dem die Besucher zugreifen, anders dargestellt werden. Somit wird die Seite sowohl auf dem Desktop PC, als auch auf mobilen Devices wie Smartphone oder Tablet immer optimal angezeigt und die User können sie problemlos nutzen. Wenn eine Website nicht mobiloptimiert ist, kann dies die Benutzerfreundlichkeit stark negativ beeinflussen. Viele Websites werden mit nach Mobile First-Ansatz erstellt, das heißt, es wird zuerst das Design für kleine Bildschirme gestaltet. Wenn ein Webdesign auf kleinen Bildschirmen funktioniert, lässt es sich meist auch auf größeren Displaygrößen anwenden, andersherum ist es jedoch oft nicht möglich.
Unter einem Template versteht man eine Vorlage mit Layout- und Designelementen, die mit Texten und Grafiken befüllt werden kann. Das heißt, ein Template ist eine vorgefertigte Basis für das Layout einer Website. Templates sind oft einfach in der Handhabung und mit wenig Arbeitsaufwand und Kosten verbunden. Somit können auch Website-Betreiber, die technisch unerfahren sind, eine schön designte Seite erstellen. Trotzdem ist bei der Verwendung von Templates Vorsicht geboten, da Sie sich durch ein vorgefertigtes Design nicht von Ihren Konkurrenten abheben können und diese sogar das exakt selbe Webdesign auf ihrer Seite verwenden können. Für eine individuelle und einzigartige Website, die den Usern im Gedächtnis bleibt, sollten Sie daher Ihre Seite lieber selbst erstellen oder von einer Webagentur designen lassen.
Das Webdesign beschreibt das Auftreten Ihrer Website, also die Struktur, das Layout sowie die Bilder, Farben, Schriftarten und Grafiken. Meist hängt es mit dem ersten Eindruck zusammen, den die Benutzer von Ihrer Website haben. Die ausgeglichene Verwendung von Text- und Bildelementen, Farben und Schriften, relevanter Content, offensichtliche Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) und responsives Webdesign sollte jede Website aufweisen. Es geht beim Webdesign jedoch nicht nur um ein ansprechendes Grafikdesign der Website, sondern auch um technische Aspekte. Eine gut designte Seite sollte nämlich nicht nur schön aussehen, sie sollte auch für die Besucher funktionieren. Für professionelles Webdesign ist es meist von Vorteil, eine Webagentur mit passendem Know-how und Expertise hinzuzuziehen.
Eine Website ist ein Dokument, welches durch einen Browser im Internet aufgerufen werden kann. Sie besteht aus einer Reihe an Unterseiten, die mit einem gemeinsamen Domain-Namen verbunden sind. Auf einer Website können Sie alle Informationen veröffentlichen, die Sie möchten. Meist wird auf einer Website eine Kombination aus Texten, Bildern, Videos und anderen Elementen verwendet. Für die meisten Unternehmen ist es wichtig, dass sie sich eine Internetpräsenz aufbauen, um von den Nutzern gefunden zu werden, Produkte online zu verkaufen oder Ihre Expertise über einen Blog zu teilen. Der Begriff Website wird oft mit Homepage oder Landing Page gleichgesetzt, sie beschreiben jedoch unterschiedliche Begriffe (siehe Unterpunkt Homepage und Landing Page).
Haben Sie noch Fragen zum Thema Webdesign? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrene Webagentur aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Digital Marketing Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz