Webdesign bezeichnet die Planung, Konzeption und Gestaltung von Elementen auf einer Website. Dazu zählen die Struktur und das Layout der Website sowie Bilder, Farben, Schriftarten und Grafiken. Beim Webdesign spielen jedoch nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Funktionalitäten eine Rolle. Um Webdesign erfolgreich anzuwenden, wirken verschiedene Elemente wie Grafikdesign, User Experience Design, Suchmaschinenoptimierung und Content-Erstellung zusammen. Sie sollten dabei auf folgende Aspekte achten:
Bei den Besuchern Ihrer Website zählt der erste Eindruck. Potenzielle Kunden suchen online nach Ihrem Unternehmen und möchten sich über Ihre Produkte, Services und Angebote informieren. Webdesign hilft Ihnen dabei, ein starkes Image aufzubauen, indem ein guter und nachhaltiger Eindruck bei den Besuchern entsteht. Sie können sich durch Ihren Webauftritt von Konkurrenten abheben, Vertrauen bei den Nutzern aufbauen und überzeugende Besuchererlebnisse schaffen. Außerdem ist es möglich, durch professionelles Webdesign in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden und somit viele Interessenten und Conversions zu erzielen.
Gutes Webdesign sollte einfach zu bedienen und ästhetisch ansprechend sein. Ob die Gestaltung einer Website als ansprechend wahrgenommen wird, hängt vom jeweiligen Besucher ab. Es gibt jedoch Aspekte für gutes Webdesign, die nicht subjektiv sind und deshalb unbedingt für eine erfolgreiche Website beachtet werden sollten:
Die Elemente im Webdesign lassen sich zwischen funktional und visuell unterscheiden. Zu den visuellen Elementen zählen beispielsweise Texte, Schriftarten und Farben sowie Bilder, Videos und das generelle Layout des Designs. Funktionale Aspekte sind unter anderem die Navigation und Struktur der Website, Performance und Geschwindigkeit sowie die Responsivität.
Die wichtigsten Elemente im Webdesign sind nachfolgend für Sie aufgelistet:
Die richtige Auswahl an Farben spielt bei der Gestaltung Ihrer Website eine wichtige Rolle. Zum einen sollte das Farbschema zu Ihrem Corporate Design passen, zum anderen auch Stimmungen vermitteln und Wirkungen erzeugen. Farben rufen nämlich bestimmte psychologische Assoziationen bei den Besuchern Ihrer Website hervor. Gelb wird beispielsweise als optimistisch und heiter wahrgenommen, mit Rot verbindet man Aufregung und Grün wirkt frisch und gesund. Trotzdem sollten Sie beim Webdesign auf nicht zu viele verschiedene Farben setzen, da dies bei den Besuchern Verwirrung auslösen und zu Missverständnissen führen kann. Gut aufeinander abgestimmt beeinflussen Farben den Gesamteindruck des Webdesigns jedoch positiv und senden wichtige Botschaften an Ihre (potenziellen) Kunden.
Die Schriften und Texte auf Ihrer Website sollen bei den Usern zu einem angenehmen Erlebnis führen. Dabei ist es wichtig, Schriftarten und -größen, Farben und Formen der Buchstaben bestmöglich aufeinander abzustimmen. Ihr Unternehmen soll durch die passende Schriftart gut repräsentiert werden, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Es ist daher wichtig, nicht nur im Webdesign, sondern auch für gedruckte Materialien eine einheitliche Schriftart zu verwenden, damit Ihre Kunden ein vollständiges Bild Ihrer Marke haben. Sie können auch mehrere Schriftarten in einem Design verwenden, aber es sollten nie mehr als drei unterschiedliche sein. Ansonsten kommt es, wie auch bei der Farbauswahl, zur Verwirrung der Webseitenbesucher.
Bilder auf der Website ziehen nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, sie rufen außerdem auch Emotionen bei den Besuchern hervor. Sie werden schneller aufgenommen, verstanden und verankern sich deshalb besser in Erinnerung. Themen und Sachverhalte lassen sich zudem besser und schneller erklären als mit Texten. Trotzdem sollten Sie bei der Verwendung von Bildern darauf achten, dass diese optimiert sind. Ansonsten können diese die Ladezeit Ihrer Website maßgeblich beeinträchtigen. Nicht nur, dass die Besucher bei zu langer Ladezeit Ihrer Website wieder abspringen, die Pagespeed hat auch Auswirkungen auf das Ranking in den Suchmaschinen.
Zusätzlich zu Bildern werden im Webdesign gerne Videoaufnahmen genutzt, da sie gut geeignet sind, um Informationen und Gefühle zu transportieren. Sie können beispielsweise Hintergrundvideos, Imagevideos, „Über uns“-Videos oder Informationsvideos auf Ihrer Website verwenden. Sie erlangen dadurch eine höhere Aufmerksamkeit der User und können somit höhere Klickraten, eine längere Verweildauer sowie eine größere Reichweite erzielen. Da Videos ein relativ dominantes Element auf Ihrer Seite darstellen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass die anderen Inhalte nicht untergehen.
Das Layout des Webdesigns beschreibt, wie die Inhalte auf der Website angeordnet sind. Es soll eine Art visuelle Hierarchie hergestellt werden, damit die Besucher Ihrer Website die Bedienung zu erleichtern und sie schnell und einfach zu den gewünschten Informationen zu führen. Um eine Reizüberflutung zu vermeiden und einen übersichtlichen Eindruck der Website zu vermitteln, wird mit sogenannten Weißräumen gearbeitet. Darunter versteht man Teile der Website, die leer bleiben und somit für Abstände zwischen Bildern, Texten und Rändern sorgen. Das Layout soll außerdem auf Ihre Zielgruppe abgestimmt werden und ihre Bedürfnisse berücksichtigen, um die Bindung zu stärken.
Beim Webdesign spielt auch die Navigationsstruktur eine wesentliche Rolle. Ihre Website muss eine klare Struktur aufweisen, damit sich die Besucher schnell zurechtfinden und mit wenigen Klicks an das Ziel ihrer Suche gelangen. Die Inhalte sollen zudem relevant sein und den Nutzern Problemlösungen anbieten. Auch ein klarer Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung, sollte offensichtlich auf der Website platziert werden. So können sich die Besucher mit nur einem Klick zum Beispiel für den Newsletter anmelden, einen Kauf tätigen oder ein Kontaktformular ausfüllen. Dies führt wiederrum zu einer höheren Conversion Rate und steigert die Reichweite der Website.
Die Geschwindigkeit, mit der Ihre Website beim Öffnen lädt, trägt maßgeblich zu einer positiven Customer Experience bei. Wenn die Seite nicht nach wenigen Sekunden fertig geladen hat, werden die Besucher ungeduldig und wechseln zu einem anderen Suchergebnis. Auch für Suchmaschinen wie Google ist die Ladezeit ein wichtiges Kriterium für das Ranking Ihrer Website. Springen zu viele Besucher in den ersten Sekunden wieder ab, wird die Seite abgewertet und in weiterer Folge nicht mehr ganz vorne angezeigt. Wenn Sie also auf eine schnelle Ladezeit setzen, sind Ihre Kunden zufriedener und die Chancen auf ein gutes Ranking bei Google höher.
Mithilfe von responsivem Webdesign wird eine Website je nach Bildschirmgröße anders dargestellt. Das bedeutet, das Design passt sich flexibel an das jeweilige Endgerät an, egal ob Desktop, Smartphone oder Tablet. Wenn eine Website beispielsweise nicht für mobile Geräte optimiert ist, verschlechtert dies die Benutzerfreundlichkeit stark. Responsives Webdesign ist also die unumgänglich für ein erfolgreiches Webdesign.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Webdesign? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrene Webagentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Digital-Marketing-Strategie.
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz