Welche Arten von Websites gibt es?
Digital Marketing Blog

Eine Website ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Doch wie sollte sie am besten gestaltet sein? In diesem Artikel stellen wir Ihnen 8 unterschiedliche Arten von Websites vor, die Ihnen bei der Auswahl und Gestaltung behilflich sein kann.

Was ist eine Website?

Eine Website beschreibt den gesamten Internetauftritt eines Unternehmens, einer Einzelperson, einer Organisation oder einer Gruppe. Sie besteht aus einzelnen Seiten, die Informationen und digitale Inhalte wie Texte, Bilder, Videos und andere Medien bereitstellen. Jeder Website ist eine eindeutige URL zugeordnet, mit der die Seite im Browser abgerufen werden kann. Oft werden für Website verschiedenen Synonyme wie Webseite, Homepage oder Landing Page verwendet. Die Begriffe sind jedoch voneinander abzugrenzen:

  • Webseite / Seite: Die Website setzt sich aus verschiedenen Webseiten bzw. Seiten zusammen. Hier find die Besucher der Website meist genauere Informationen.
  • Homepage / Startseite: Die Homepage ist die erste Seite, auf der die Nutzer landen, wenn sie die Website aufrufen. Von hier aus gelangt man zu weiteren Inhalten.
  • Landing Page: Auf eine Landing Page werden die Besucher verwiesen, wenn sie einen Link oder eine Anzeige auf Social Media, in einer E-Mail oder auf der Website geklickt haben. Die Nutzer werden auf einer Landing Page meist zu einer Handlung aufgefordert, wie zum Beispiel die Anmeldung zu einem Webinar oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Welche Website ist die Richtige für Sie?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Website-Typen. Welche Art für Sie am besten geeignet ist und wie das Webdesign gestaltet sein sollte, kommt auf das Ziel Ihres Unternehmens an. Wollen Sie mit Ihrer Website Reichweite aufbauen oder Ihre Produkte verkaufen? Soll die Website als Informationsquelle dienen oder wollen Sie Ihre Zielgruppe mit einem Blog unterhalten? Je nachdem, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen, lässt diese sich unterschiedlich gestalten. Es ist wichtig, dabei auch auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe zu achten. So garantieren Sie, die richtigen Besucher auf Ihre Website zu holen und ihnen relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen. Damit können in weiterer Folge Ihre Ziele erreichen, sei es die Generierung von Leads oder Conversions oder der Verkauf von Produkten und Leistungen.

8 Website-Typen im Überblick

Wie bereits erwähnt, gibt es viele verschiedene Arten von Websites, die abhängig vom Ziel des Website-Erstellers sind. Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick über die wichtigsten Website-Typen:

1. Corporate Website

Unter Corporate Website versteht man eine klassische Unternehmenswebsite. Sie ist wie eine Art digitale Visitenkarte, die dazu genutzt wird, das Unternehmen vorzustellen. Mit der Corporate Website sollen die Besucher über das Unternehmen informiert werden. Es werden Leistungen und das Team vorgestellt und es gibt die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Oft beinhalten Unternehmenswebsites auch einen Blog oder News-Bereich, wo die Inhalte regelmäßig aktualisiert werden.

2. E-Commerce-Website / Onlineshop

Das Hauptziel von E-Commerce-Websites ist es, digitale oder physische Produkte sowie Dienstleistungen zu verkaufen. Die Produkte werden im Onlineshop so dargestellt, dass die Nutzer sie auswählen, kaufen und bezahlen können, ohne dabei physisch in einem Geschäft zu sein. Bei Onlineshops spielt es daher eine große Rolle, das Sortiment übersichtlich darzustellen und den Besuchern eine klare Menüführung zu bieten. Produkte sollen schnell und einfach gefunden werden und der Bestell- und Bezahlprozess muss einwandfrei funktionieren. Bekannte Beispiele für E-Commerce-Websites sind unter anderem Amazon oder Zalando.

3. Blog

Ein Blog beinhaltet regelmäßig aktualisierte Artikel, Fotos und Videos. Meist handelt es sich dabei um eher zwanglosen und persönlicheren Content, jedoch setzen Unternehmen zunehmend auch auf professionelle Inhalte. Mit einem Unternehmensblog können beispielsweise Expertise und Fachwissen mit der Zielgruppe geteilt werden, aber auch humorvolle Inhalte und Geschichten zur Unterhaltung. Es lassen sich Anleitungen und Tutorials zu bestimmten Themen bereitstellen sowie Produkte und Dienstleistungen bewerben. Blogs sind nicht nur informativ, sondern verbessern außerdem die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

4. Magazin-Website

Ähnlich wie ein Blog stellt eine Magazin-Website regelmäßig Informationen oder Unterhaltung zur Verfügung. Es stehen dabei redaktionelle Inhalte im Mittelpunkt, die informativ und lehrreich sind. Magazin-Websites ähneln meist klassischen Printmagazinen und enthalten Artikel, Berichte und multimediale Inhalte, die in einem ansprechenden Webdesign präsentiert werden. Es können Inhalte zu verschiedenen Themen veröffentlich werden, sei es Mode, Lifestyle, Reisen, Technologie, Gesundheit, Politik oder Unterhaltung.

5. Portfolio-Website

Auf einer Portfolio-Website haben Kreative die Möglichkeit, ihre visuellen Arbeiten präsentieren zu können. Es handelt sich dabei meist um Künstler, Fotografen, Autoren, Designer, Regisseure, Tischler und weitere kreative Personen bzw. Unternehmen. Für Portfolio-Websites eignet sich vor allem ein minimalistisches Webdesign, das die grafischen Elemente und Arbeitsproben in den Mittelpunkt rückt. Die Textmenge auf dieser Art von Websites wird aus diesem Grund reduziert.

6. Homepage

Die Homepage ist die Startseite einer Website und dient als Einstiegspunkt der Besucher. Deshalb spielt das Webdesign auf dieser Seite eine wichtige Rolle, da die Nutzer dazu ermutigt werden sollen, tiefer in die Website einzutauchen. Von der Homepage gelangen die Nutzer zu verschiedenen Bereichen und Seiten. Aus diesem Grund ist die Navigation der Homepage von großer Wichtigkeit. Das Menü, Links und Schaltflächen sollten für die Besucher leicht zugänglich und intuitiv sein, damit diese sich schnell und leicht zurechtfinden können.

7. Landing Page

Eine Landing Page ist ein One Pager, der die Besucher der Website zu einer bestimmten Handlung motivieren will. Es wird auf Unterseiten verzichtet und der Content auf einer Landing Page ist meist begrenzt. Das Webdesign enthält anders als die Homepage weniger Ablenkung durch verschiedene Informationen und Links. Es ist darauf ausgerichtet, die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Call-to-Action-Button zu lenken. Der Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung, nimmt einen großen Platz auf der Seite ein. Er sollte gut sichtbar und prominent platziert werden, damit die Besucher ihn nicht übersehen können. Meist enthält der Button die Aufforderung „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt anmelden“. 

8. Verzeichnis- oder Kontaktseite

Eine Verzeichnis- oder Kontaktseite ist eine spezielle Website, auf der wichtige Informationen, Kontaktdaten und andere Ressourcen bereitgestellt werden. Diese Art von Website kann unterschiedliche Zwecke und Ziele verfolgen. Ein Unternehmensverzeichnis zum Beispiel kann eine Liste aller Standorte, Niederlassungen oder Abteilungen sowie Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten eines Unternehmens beinhalten. Auch Produktverzeichnisse, Branchenverzeichnisse oder Veranstaltungsverzeichnisse sind gängige Formen. Eine FAQ-Seite zählt auch zu Verzeichnis- und Kontaktseiten, auf der häufig gestellte Fragen beantwortet werden.

 

In unserer Übersicht haben wie Ihnen unterschiedliche Websites vorgestellt, um Ihnen bei der Wahl der richtigen Website eine Hilfe zu bieten. Brauchen Sie trotzdem Beratung bei der Erstellung Ihrer passenden Website? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrende Digital Marketing Agentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Website!

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