Die Homepage ist meistens die erste Seite Ihrer Website, die von den Nutzern bei der Websuche aufgerufen wird. Sie ist in der Regel auch die wichtigste Seite, da sie als Eingangstür und Aushängeschild Ihrer Website fungiert. Aus diesem Grund sollte sie besonders attraktiv und übersichtlich für die Besucher gestaltet sein. Die meisten User sind auf Ihrer Website auf der Suche nach Informationen oder Angeboten und entscheiden in den ersten 10 Sekunden, ob sie tiefer in Ihre Seite eintauchen wollen oder ob sie sie gleich wieder verlassen. Stellen Sie deshalb gleich auf der Homepage klar, worum es auf Ihrer Website geht, wieso sie relevant für die Besucher ist und dass Sie vertrauenswürdig ist. Die Aufgaben des Webdesigns Ihrer Homepage lauten deshalb wie folgt:
Ihre Startseite sollte also so designt werden, dass das Interesse der Besucher geweckt wird und Ihr Unternehmen klar und deutlich präsentiert. Wir stellen Ihnen nun nachfolgend 8 hilfreiche Tipps vor, mit denen Sie bei den Nutzern einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
Bilder werden schneller verarbeitet als Texte und sprechen die Nutzer außerdem besser an. Aus diesem Grund sollten Sie große Bilder auf Ihrer Homepage nutzen, um das Interesse der Besucher zu wecken und sie emotional zu erreichen. Das Motiv sollte dabei unbedingt zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer restlichen Website passen und Lust auf Ihre Produkte bzw. Leistungen machen. Achten Sie dabei auf Bilder mit positiven Emotionen, da diese bei den Nutzern ein positives Gefühl hinterlassen. Es ist außerdem von Vorteil, eigene professionelle Fotos für Ihre Website schießen zu lassen, da diese auf die Besucher authentischer wirken und Ihre Seite allgemein vertrauenswürdiger wahrgenommen wird.
Die Hauptüberschrift auf Ihrer Startseite sollte unbedingt aussagekräftig und gleichzeitig prägnant sein. Die Besucher Ihrer Website sollen sofort wissen, um was es auf Ihrer Website geht. Dabei sollten Sie vor allem auf die Länge achten, denn eine Überschrift, die länger als zwei Zeilen ist, kann von den Nutzern nicht mehr schnell und einfach erfasst werden. Auch abstrakte Formulierungen oder kreative Ausschweifungen sollten Sie eher vermeiden. Je kürzer und präziser die Überschrift ist, desto besser werden sie sich die User im Gedächtnis verankern.
Sind die Besucher Ihrer Website erst einmal durch Bilder und Überschrift überzeugt, geht es an den Mehrwert und die Relevanz Ihrer Seite. Es ist dabei wichtig, die Vorteile für die User zu kommunizieren. Am besten werden diese wichtigen Informationen „above-the-fold“ platziert, also in dem Bereich der Seite, der ohne Scrollen bereits sichtbar ist. Hierbei eignen sich ebenfalls wieder kurze und prägnante Formulierungen, damit die Nutzer Ihre Vorteile schnell und einfach erfassen können. Achten Sie außerdem auf eine prominente Gestaltung sowie eine gute Lesbarkeit des Inhalts.
Der Call-to-Action ist ein Button mit einer Handlungsaufforderung, die an die Besucher gerichtet ist. Das kann beispielsweise der Kauf eines Produktes, die Anmeldung zum Newsletter oder das Herunterladen eines Dokuments sein. Das Design des Call-to-Actions sollte sich deshalb vom Rest der Homepage abheben, also durch Farbe, Text und Größe optisch hervorstechen. Außerdem sollte die Handlungsaufforderung einfach formuliert sein und für die Nutzer muss klar sein, was für sie als nächstes zu tun ist.
Nicht nur das Webdesign selbst, sondern auch die technischen Eigenschaften der Website sind wichtige Aspekte, damit diese bei den Besuchern einen guten ersten Eindruck hinterlässt. Da die meisten Nutzer mit ihren Mobilgeräten auf Ihre Website zugreifen, sollte diese unbedingt responsiv sein. Das bedeutet, dass Ihre Homepage nicht nur für den Desktop PC optimiert ist, sondern auch auf den Displays von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet immer optimal dargestellt wird. Des Weiteren spielt die Ladezeit Ihrer Website eine wichtige Rolle. Braucht diese länger als drei Sekunden zum Laden, werden die Besucher ungeduldig und verlassen Ihre Homepage sofort wieder.
Um im ersten Augenblick für die Besucher Ihrer Website seriös und vertrauenswürdig zu wirken, sollten Ihre Kontaktinformationen unbedingt auch auf der Startseite sichtbar sein. Die Nutzer sind oft auf der Suche nach schnellen Informationen und wollen sich nicht durch Ihre ganze Website klicken, bis sie Ihre Kontaktdaten finden. Im Idealfall platzieren Sie Ihre Kontaktinformationen direkt im sichtbaren Bereich der Homepage oder in der Fußzeile. Wichtig ist nur, dass die Besucher die Kontaktdaten einfach und ohne Mühe finden können.
Kundenbewertungen und Rezensionen schaffen vor allem bei unbekannten Websites Vertrauen bei den Besuchern. Das Feedback von Kunden kann auf unterschiedliche Arten auf Ihrer Homepage eingebunden werden, beispielsweise durch Sterne-Bewertungen, Kommentare oder Rezensionen. Die Kundenbewertungen müssen auf jeden Fall authentisch sein, damit die Nutzer auch wirklich wissen, dass sie von echten Kunden stammen, auch wenn zwischendurch negative Kommentare dabei sind. Bewertungen und Rezensionen sollten auf der Homepage „below-the-fold“ platziert werden.
Auf Siegel, Zertifikate und Auszeichnungen können Sie stolz sein und diese daher direkt auf der Startseite präsentieren. Sie symbolisieren Sicherheit und Vertrauen für die Besucher Ihrer Website, da sie für hochwertige Produkte und zuverlässigen Service stehen. Siegel und Auszeichnungen sollten Sie auf Ihrer Homepage deshalb auch unbedingt „above-the-fold“ platzieren, damit die Nutzer diese sofort wahrnehmen und Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbauen.
Von Ihrer Homepage aus sollten die Besucher auf weitere wichtige Seiten verwiesen werden. Diese Links sind unter anderem:
Es gibt einige Punkte, die bei der Erstellung und Gestaltung von Startseiten oft falsch gemacht wird. Wir stellen euch diese Fehler nachfolgend kurz vor:
Wie die Gestaltung Ihrer Website aussieht, ist letztendlich ganz Ihre eigene Entscheidung. Mit den oben genannten Tipps werden Sie jedoch mit Sicherheit einen guten Eindruck bei den Besuchern Ihrer Website hinterlassen. Brauchen Sie Hilfe beim Webdesign Ihres Webauftrittes? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrene Webagentur aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen das perfekte Design für Ihre Homepage!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz