Eine Website sollte nicht nur auf PC und Laptop ansprechend aussehen und zugleich leicht zu bedienen sein, sondern auch auf mobilen Endgeräten. Das bedeutet, die Besucher können auf ihrem Smartphone oder Tablet schnell und einfach durch Ihre Website navigieren und mit dem Finger bedienen. Mobilfreundliches Webdesign muss gut optimiert sein und hat oft speziellere Anforderungen. Für die Nutzer muss die mobile Website vor allem eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen, beispielsweise durch die korrekte Darstellung der Seite und eine schnelle Ladegeschwindigkeit. Die Inhalte sollten zudem schnell erfassbar, leicht lesbar und problemlos klickbar sein. Doch nicht nur die User profitieren von mobiloptimierten Websites, auch auf die Suchmaschinenoptimierung wirkt sich ein mobilfreundliches Webdesign positiv aus.
Eine mobilfreundlich gestaltete Website bringt viele Vorteile. Nachfolgend sind die wichtigsten für Sie beschrieben:
Unter der Conversion Rate versteht man die Anzahl der Besucher Ihrer Website im Verhältnis zu den getätigten Aktionen. Dies kann beispielsweise der Kauf eines Produkts in einem Onlineshop, die Registrierung für einen Newsletter oder die Anmeldung in einem Forum sein. Dadurch können Interessenten in einen aktiven Kunden umgewandelt werden. Eine mobilfreundliche Website hilft dabei, die Conversion Rate zu steigern, da sie durch Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung einen positiven Eindruck bei den Usern hinterlässt.
Auch für die Suchmaschinen sind Websites mit mobilfreundlichem Webdesign ein wichtiger Faktor. Eine mobilfreundliche Website erscheint bei den Suchergebnissen der Nutzer weiter oben als nicht optimierte Seiten, da diese schwieriger zu finden sind. Von Google gibt es zudem einige Tools, mit denen Sie die Mobilfreundlichkeit Ihrer Website testen können. Achten Sie also auch für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen auf ein mobilfreundliches Webdesign.
Mithilfe einer mobilfreundlichen Website können Sie den Besuchern eine positive Nutzererfahrung ermöglichen. Die User können mit einem beliebigen Endgerät auf Ihre Seite zugreifen und das Webdesign wird Ihnen immer optimal angezeigt. Dies führt dazu, dass die Nutzer zufrieden sind und Ihre Website wieder besuchen und sogar weiterempfehlen. Dadurch erhält Ihre Seite außerdem mehr Traffic und führt wiederrum zu einer höheren Conversion Rate.
Eine mobilfreundliche Website führt bei den Besuchern zu hoher Glaubwürdigkeit und hilft dabei, Vertrauen aufzubauen. Auf einer mobiloptimierten Seite fällt es den Nutzern leichter, Käufe zu tätigen oder sich für einen Newsletter anzumelden. Mobilfreundliches Webdesign wirkt nämlich vertrauenswürdig auf die Nutzer, wodurch sich in weiterer Folge nachhaltige Beziehungen mit ihnen aufbauen lassen.
Ein mobilfreundliches Webdesign ist also wichtig für den Erfolg Ihrer Website. Wie Sie Ihre Seite nun mobilfreundlich gestalten können, erfahren Sie in den nachfolgenden Tipps.
Mithilfe von responsivem Webdesign wird eine Website sowohl als Desktop-Variante als auch auf mobilen Endgeräten immer optimal dargestellt. Das Layout der Seite wird also auf unterschiedlichen Displaygrößen anders angezeigt. Beispielsweise muss für eine Überschrift auf kleinen Displays eine andere Schriftgröße verwendet und die Breite des Texts begrenzt werden. Auch Bilder und andere Inhalte müssen auf mobile Endgeräte angepasst werden. Durch responsives Webdesign ist dies möglich und trägt deshalb bei den Usern zu einer positiven Nutzererfahrung bei.
Bei Desktop-Websites weist die Navigation meist mehrere Haupt- und Unterpunkte auf. Auf der mobilen Version ist dafür kein Platz, weshalb die einzelnen Menüpunkte meist in einem kleinen Menü unter dem Hamburger-Symbol zusammengefasst werden. Für eine mobilfreundliche Website sollte das Menü zudem nur kurzgehalten werden, um Verwirrung bei den Besuchern zu vermeiden. Durch ein kleines Menü lässt die Website genug Platz für wichtigere Inhalte wie Überschriften, Bilder oder Ihr Logo.
Das Ausfüllen von Formularen ist für die meisten Besucher anstrengend und zeitaufwendig, weshalb Sie diese auf Ihrer Website reduzieren sollten. Sie können auch die Möglichkeit zum automatischen Ausfüllen für Nutzer, die bereits ihre E-Mail-Adresse und andere Informationen angegeben haben, nutzen. Auch das Abschalten von Autokorrekturen kann dabei helfen, dass die Besucher Ihr Formular einfacher ausfüllen können. Zudem ist es wichtig, die einzelnen Formularfelder groß genug zu gestalten, damit sie leicht angeklickt werden können.
Die Ladegeschwindigkeit einer Website hat einen großen Einfluss auf das Nutzererlebnis und einen positiven Eindruck bei den Besuchern. Eine Seite, die länger als drei Sekunden lädt, schreckt die User ab und führt dazu, dass sie bei zu langer Ladezeit zu anderen Suchergebnissen wechseln. Umso wichtiger für ein mobilfreundliches Webdesign ist es also, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu optimieren. Vor allem große Dateien wie Bilder und Videos führen oft dazu, dass die Ladezeit Ihrer Seite beeinträchtigt wird. Mithilfe von dem Tool Google PageSpeed können Sie die Ladezeit Ihrer Website messen und mobilfreundlich optimieren.
Wie im Punkt zuvor erwähnt, tragen Bilder in großer Dateigröße dazu bei, dass die Ladezeit einer Website erheblich verlangsamt wird. Komprimierte Bilder reduzieren die Menge an Daten, die beim Anzeigen geladen werden müssen, wodurch sich die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite verbessert. Mithilfe von kostenlosen Tools lässt sich die Dateigröße von Bildern verringern, aber trotzdem wird die Qualität nicht stark verschlechtert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit des Lazy Loadings, bei der die Bilder erst dann laden, wenn die User nach unten scrollen. Somit kann die Ladezeit ebenfalls kurz gehalten werden.
Die auf der Desktop-Variante verwendete Schriftgröße kann für die mobile Version Ihrer Website möglicherweise zu klein und kaum lesbar sein. Auch verschiedene Schriften, vor allem Schreibschriften, lassen sich oft nicht gut auf kleineren Displays lesen. Deshalb sollten Sie Schriftgrößen und unterschiedliche Schriftarten zuerst auf einem mobilen Gerät testen, um festzustellen, ob sie gut lesbar sind. Das Hervorheben von bestimmten Textanschnitten, einzelnen Wörtern und Überschriften in Fettdruck kann außerdem dabei helfen, dass die Nutzer alle Inhalte auf Ihrer Website gut lesen können.
Aufdringliche Pop-ups auf einer Website funktionieren auf einer Desktop-Website, auf mobilen Endgeräten sind sie jedoch nur nervig. Es ist meist nur mit Mühe möglich, sie auf einem kleinen Bildschirm zu schließen und verschreckt dadurch die User. Dies ist oft ein Faktor, der sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website auswirkt. Für ein mobilfreundliches Webdesign sollten Sie Pop-ups also lieber vermeiden oder sie zumindest so konzipieren, dass sie auf Smartphones und Tablets leicht geschlossen werden können.
Schaltflächen auf einer mobilen Website müssen unbedingt groß genug sein, damit die Besucher sie einfach bedienen können. Die meisten Nutzer Scrollen mit der rechten Hand über Ihre Seite, was bei der Gestaltung Ihres Webdesigns und der Platzierung von Schaltflächen beachtet werden sollte. Auch Links müssen mobiloptimiert werden, damit die Nutzer sie einfach mit dem Daumen anklicken können. Dafür empfiehlt es sich, den Abstand zwischen den Links zu vergrößern.
Für weitere Fragen zu mobilfreundlichem Webdesign kontaktieren Sie uns gerne! Wir als erfahrene Digital Marketing Agentur aus Graz beraten Sie gerne und wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Online Marketing Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz