Eine Website ist meist dafür da, den Besuchern Informationen bereitzustellen oder Produkte und Dienstleistungen in einem Onlineshop zu vertreiben. Dabei sollen die Nutzer dazu überzeugt werden, eine Handlung in Anspruch zu nehmen, sei es die Anmeldung zum Newsletter oder Kauf eines Produkts. Um das zu erreichen, muss jedoch zuerst Vertrauen bei den Besuchern aufgebaut werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Website vertrauenswürdig auf die User wirkt und ihnen ein gutes und sicheres Gefühl gibt. Mit den folgenden 12 Tipps können Sie Ihre Website vertrauenswürdiger gestalten.
Das Vertrauen der User in Ihre Website beginnt bereits beim Namen der Domain bzw. der URL-Adresse. Wenn die URL der Seite vertrauensvoll wirkt, wird diese auch öfter von Besuchern angeklickt. Dabei ist es wichtig, einen kurzen, einfachen und aussagekräftigen Domainnamen zu verwenden. Verwenden Sie also nicht zu viele Wörter und Bindestriche, damit sich die Nutzer den Namen der URL leicht einprägen können. Am besten enthält die Domain ein wichtiges Keyword oder den Namen des Unternehmens. Auch die Endung der URL-Adresse spielt bei der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website eine wichtige Rolle. Achten Sie deshalb auf eine sinnvolle Endung, beispielsweise empfiehlt sich die Endung -at. für einen Onlineshop, der überwiegend Waren in Österreich anbietet.
Die Nutzer werden Ihre Website als vertrauenswürdig wahrnehmen, wenn sie ihnen Sicherheit vermittelt. Vor allem wenn Ihre Website einen Onlineshop hat, sollten der Bestellprozess, die Bezahlfunktion oder das Ausfüllen von Formularen verschlüsselt erfolgen. Dies können Sie beispielsweise durch ein HTTPS- oder SSL-Zertifikat erreichen. Dadurch können sich die Besucher sicher sein, dass es sich nicht um eine betrügerische Website handelt und die Daten verschlüsselt werden. Zusätzlich werden verschlüsselte Websites auch von Google erkannt und dementsprechend besser gerankt.
Für eine vertrauenswürdige Website sollten Sie unbedingt in professionelles Webdesign investieren. Eine hochwertig designte Seite wird von den Besuchern viel vertrauenswürdiger wahrgenommen als eine veraltete oder benutzerunfreundliche Website. Die richtige Wahl an Farben, Bilder und Schriftarten spielen dabei eine wichtige Rolle. Gut lesbare Texte und hochwertige Bilder, die inhaltlich passen und den Nutzern einen Mehrwert liefern, gehören zu professionellem Webdesign. Auch ein attraktives Layout der Website muss bei der Gestaltung Ihrer Seite beachtet werden. Zudem sind aber auch technische Eigenschaften des Webdesign zu beachten, damit die Benutzerfreundlichkeit für die User gegeben ist.
Es ist wichtig, dass Ihre Website stets aktuell ist, denn die Besucher bevorzugen aktuelle und neuwertige Inhalte. Hierbei sind besonders Datumsangaben in News-Artikeln, Blogbeiträgen oder Produktbewertungen von großer Bedeutung. Wenn diese nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, sollten neue Daten eingepflegt werden. Auch im Onlineshop sind Verfügbarkeiten, Versandkosten und Lieferzeiten zu aktualisieren, um die Nutzer nicht zu verwirren. Um aktuelle Informationen zu garantieren, ist es also wichtig, die Website regelmäßig auf ihre Aktualität zu überprüfen.
Die Nutzer, die Ihre Website besuchen, sind auf der Such nach bestimmten Informationen. Aus diesem Grund sollten Sie Inhalte auf Ihrer Seite bereitstellen, die einen echten Mehrwert bieten und den Besuchern Antworten auf ihre Fragen liefern. Darunter fallen beispielsweise hochwertige Texte, aber auch Bilder und Videos. Mit Infografiken oder Erklärungs- sowie Imagevideos können komplexe Informationen und Zusammenhänge besonders gut dargestellt werden. Bei der Bereitstellung von hochwertigem Content ist es wichtig, diesen regelmäßig auf Fehler zu kontrollieren. Rechtschreib- oder Grammatikfehler erscheinen meist unseriös und werden von den Besuchern dementsprechend als nicht vertrauenswürdig wahrgenommen.
Wie bereits im Punkt zuvor erwähnt, wollen die Besucher Ihrer Website schnell an relevante Informationen kommen. Deshalb sollte es für sie so einfach wie möglich sein, durch die Seite zu navigieren, um das Gewünschte zu finden. Die Navigation muss daher intuitiv bedienbar sein und eine klare Struktur aufweisen. Dabei ist auf die aussagekräftige Benennung der Unterpunkte zu achten und nicht zu viele Hauptnavigationspunkte zu verwenden, um die Nutzer nicht zu verwirren. Außerdem ist es wichtig, dass die User nicht mehr als dreimal klicken müssen, um von der Homepage zu einer bestimmten Unterseite zu kommen.
Kontaktinformationen auf einer Website sind besonders wichtig, wenn es um Vertrauen geht. Die Seite sollte daher die Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme mit Informationen wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufweisen. Auch ein Kontaktformular auf der Website kann nützlich sein, damit die Nutzer Sie einfach und unkompliziert kontaktieren können. Durch die Impressumspflicht sind Unternehmen außerdem dazu verpflichtet, Angaben über ihre Identität bereitzustellen, wie beispielsweise Name und Anschrift. Generell werden Seiten mit vielen Kontaktinformationen von den Besuchern als vertrauenswürdig wahrgenommen.
Viele Nutzer vertrauen besonders den Meinungen von anderen Nutzern. Aus diesem Grund können positive Bewertungen und Rezensionen auf der Website sehr effektiv und überzeugend sein. Das Feedback kann entweder direkt in die Website eingebunden werden oder durch verschiedene Bewertungsportale übernommen und zur Verfügung gestellt werden. Außerdem sind Rezensionen von anderen Unternehmen mit Texten und Bildern von bestimmten Projekten gut dazu geeignet, bei den Usern Vertrauen zu schaffen. Dies ist vor allem beliebt bei Dienstleistern, die keine physischen Produkte anbieten.
Ähnlich wie Rezensionen wirken Gütesiegel auf die Nutzer vertrauenserweckend. Insbesondere für Onlineshops gibt es eine Reihe an bekannten Qualitätszertifikaten wie beispielsweise Trusted Shops, die den Besuchern zeigen, dass das Unternehmen seriös ist und die Bestellung und Zahlung sicher ablaufen. Dabei sollten Sie jedoch wiederrum darauf achten, nicht zu viele Gütesiegel auf Ihrer Website zu präsentieren, da dies für die Nutzer eventuell einen gegenteiligen Effekt bewirkt.
Eine seröse Website sollte unbedingt über eine Datenschutzrichtlinie verfügen. Diese wird meist im Footer der Seite platziert und kann für nähere Informationen auf einer Unterseite von den Nutzern eingesehen werden. Die Datenschutzerklärung sollte unbedingt präzise, transparent und verständlich formuliert sein und am besten nicht nur in Deutsch, sondern auch in weiteren Sprachen verfasst werden. Die Nutzer müssen darüber informiert werden, wie ihre personenbezogenen Daten erhoben und verwendet werden. Eine Website, die keine Datenschutzerklärung aufweist, wird bei den Besuchern meist als nicht vertrauenswürdig wahrgenommen.
Ein weiterer wichtiger Faktor für eine vertrauenswürdige Website ist die reibungslose technische Umsetzung. Ihre Seite sollte schnell laden, damit die Besucher nicht schon nach wenigen Sekunden wieder abspringen. Außerdem muss die Website responsives Webdesign aufweisen, damit sie auf jedem Endgerät optimal zu bedienen ist. Vermeiden Sie Fehlermeldungen außerdem so gut es geht, da dies die Benutzerfreundlichkeit negativ beeinflusst. Eine schön designte Website sieht zwar auf den ersten Blick ansprechend aus, wenn die Funktionalitäten nicht gegeben sind, wird sie von den Besuchern nicht positiv im Gedächtnis bleiben.
Wenn auf Ihrer Website aufdringliche Werbung und seitenfüllende Pop-ups den Zugang zu relevanten Inhalten versperren, wird diese von den Nutzern meist nicht als sehr vertrauenswürdig wahrgenommen. Versuchen Sie deshalb, übermäßige Werbung auf Ihrer Seite zu vermeiden. Mit sinnvoll eingesetzten Pop-ups, die beispielsweise auf einen besonderen Rabatt im Onlineshop hinweisen, sind die meisten Besucher jedoch einverstanden. Achten Sie also darauf, diese sporadisch und passend einzusetzen, um die Nutzer nicht zu verärgern.
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