Acht Gründe, warum Content Marketing für Ihr KMU relevant ist
Digital Marketing Blog

Beim Content Marketing stehen Kunden und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt, Unternehmen, Marken und Produkte rücken in den Hintergrund. Es geht nicht um das Erreichen von kurzfristigen Zielen wie Absatz oder Umsatz, sondern um langfristige Ziele: Image, Positionierung und Kundenbindung.

Mit Content Marketing können Sie Ihrer Zielgruppe qualitativ hochwertige Inhalte und Storys bieten, die sie ansprechen, unterhalten und somit einen Mehrwert für sie schaffen. Damit haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Kunden zu akquirieren und Vertrauen aufzubauen sowie bereits bestehende Kundenbeziehungen zu verstärken.

Vor allem auch kleine und mittlere Unternehmen können von Content Marketing profitieren. Nachfolgend nennen wir Ihnen die acht Gründe, warum Content Marketing für Ihr Business relevant ist.

1. Mehr Besucher auf Ihrer Website

User werden durch hochwertigen Content auf Ihrer Website via Suchmaschinen oder durch Empfehlungen auf Social Media angezogen. Wichtig dabei ist eine hohe Qualität der Inhalte. Texte, die grammatikalisch richtig und ansprechend formuliert sind, sowie auf das Thema abgestimmte Bilder, Grafiken, Video- und Audioinhalte strahlen Professionalität aus. Content generiert Reichweite und bringt neue und wiederkehrende Besucher auf Ihre Website.

2. Suchmaschinenoptimierung

Wenn Ihre Website auf Google gut rankt, werden Sie von Ihren potenziellen Kunden besser gefunden. Zielgruppenrelevante und exklusive Inhalte sollten kontinuierlich auf Ihrer Website bzw. in Ihrem Corporate Blog aktualisiert werden. Der Content sollte dabei nutzerfreundlich und responsiv dargestellt werden, damit die User länger auf Ihrer Website bleiben und mehr Unterseiten Ihrer Website aufrufen. Google und andere Suchmaschinen erkennen diese Anzeichen, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt.

3. Steigerung Ihrer Markenbekanntheit

Content, der Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert liefert, erfreut sich in sozialen Netzwerken großer Aufmerksamkeit und Beliebtheit. Dabei sollten Sie geeignete Kanäle auswählen und diese mit interessanten Inhalten bespielen. Ihre Inhalte werden von der Community geteilt, wodurch Ihrem Unternehmen mehr Beachtung geschenkt und Ihre Produkt- und Markenbekanntheit gesteigert wird.

4. Aufbau einer Community

Um Reichweite für Ihr Unternehmen generieren, sollten Sie sich eine Community aufbauen, die aktiv mit Ihren Inhalten interagiert. Sie sollten auf Feedback und Kritik der Community eingehen, damit sie authentisch und sympathisch wahrgenommen werden. Oft werden für die Interaktion auch Influencer hinzugezogen, die ebenfalls Teil der Zielgruppe sind. Dadurch steigert sich unter anderem die Zahl Ihrer Follower in den sozialen Medien sowie die Kommentare auf Ihrem Corporate Blog.

5. Reputation und Expertenstatus

Da Sie kontinuierlich aktuelle und relevante Inhalte aus einem bestimmten Themengebiet veröffentlichen, werden Sie von Ihrer Community sowie Ihrer Suchmaschine automatisch als „Experte“ wahrgenommen. Ihre Follower haben Vertrauen in Sie, wodurch Sie Reputation gewinnen. Mit Ihrem Fachwissen können Sie einen Corporate Blog mit Inhalten bespielen oder Tutorial-Videos erstellen, die Ihren Kunden einen Mehrwert liefern.

6. Leads generieren

Mit Content Marketing erreichen Sie Interessenten, die dem Unternehmen ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, etc.) zur Verfügung stellen. Diese sogenannten Leads werden durch Ihre zielgruppenrelevanten Inhalte angesprochen und können in weiterer Folge regelmäßig mit Informationen von Ihnen versorgt werden, indem sie sich zum Beispiel für Ihren Newsletter anmelden.

7. Kunden generieren

Potenzielle Kunden möchten in jeder Phase ihrer Kaufentscheidung mit wesentlichen und wertvollen Inhalten versorgt werden. Vor dem Kauf werden sie beispielsweise von informierenden Blogbeiträgen angesprochen, während dem Kauf eher von Videos oder Multimedia-Inhalten. Nach dem Kauf sind Ratgeber und Guides für die Konsumenten wichtig. Der Content soll den Kunden Antworten auf ihre Fragen liefern und ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllen.

8. Kunden binden

Um Kunden nach dem Kauf langfristig an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu binden, sollte Ihnen passender Content angeboten werden. Kontinuierliche Informationen zu Produkt oder Dienstleistung, zum Beispiel Case-Studies und Ratgeber, können dabei hilfreich sein. Auch von Erklärvideos oder Online-Seminare können die Kunden profitieren, damit sie das Verhältnis zu Ihnen aufrechterhalten.

Als erfahrene Webdesign-Agentur aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen zusammen die perfekte Content-Marketing-Strategie!

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