Die Navigation oder das Menü einer Website hilft den Besuchern sich zurechtzufinden. Mithilfe der Navigation gelangen die Nutzer auf verschiedene Unterseiten, die mit den passenden Links hinterlegt sind. Das Menü sollte von jeder einzelnen Seite leicht auffindbar sein, um den Besuchern auf der Website Orientierung zu geben. Meist befindet sich das Menü dabei am oberen Rand der Seite, es gibt jedoch auch die Möglichkeit die Navigation in der Fußzeile, in der Seitenleiste oder sogar im Hauptinhalt der Seite einzubinden. Es ist wichtig, dass die Nutzer schnell das finden, wonach sie suchen und sich intuitiv zwischen den Seiten bewegen können. Eine gute Website Navigation ist also ein wesentlicher Faktor für die Benutzerfreundlichkeit einer Website.
Die Website Navigation beeinflusst den Erfolg Ihrer Website. Eine gute Navigation wirkt sich nicht nur positiv auf das Benutzererlebnis aus, sondern auch den Traffic und die Conversions auf der Seite. Somit bringt eine gute Navigationsstruktur auch Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung und ein besseres Ranking auf Google mit sich.
Positive User Experience: Eine klare Navigationsstruktur auf Ihrer Website ist die Grundlage für die Zufriedenheit der Besucher. Wenn sich die Nutzer schnell und intuitiv durch die Seiten klicken können und zudem die gewünschten Informationen rasch finden, werden sie mit ihrer User Experience zufrieden sein. Außerdem kann eine gute Navigation dazu führen, dass die User die Website regelmäßig besuchen, um Inhalte zu konsumieren und in weiterer Folge auch länger auf der Seite verweilen.
Mehr Traffic auf der Website: Eine gute Website Navigation lohnt sich auch für einen besseren Rang in den Suchergebnissen. Sie können also mit einem intuitiven und verständlichen Menü den Traffic auf Ihrer Website steigern. Zudem wird durch eine gute Navigationsstruktur die durchschnittliche Verweildauer erhöht sowie die Absprungraten reduziert.
Höhere Conversion Rate: Je angenehmer das Benutzererlebnis ist, desto eher werden die User mit Ihrer Website interagieren. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie sich zu Ihrem Newsletter anmelden, ein Produkt in Ihrem Onlineshop bestellen oder eine andere Handlung ausführen. Die Nutzer werden also durch die Interkationen auf der Seite in einen Kunden umgewandelt. Mithilfe einer guten Navigation kann somit die Conversion Rate auf Ihrer Website erhöht werden.
Es gibt eine Vielzahl an Arten, wie die Website Navigation in das Webdesign integriert ist. Wir haben die gängigsten und beliebtesten Optionen nachfolgend für Sie näher beschrieben.
Die horizontale Navigation wird von vielen Websites verwendet und gilt daher bereits als echter Klassiker. Dabei ist die Navigation meist oben auf der Seite platziert und somit alle Menüpunkte im sichtbaren Bereich. Diese Art der Navigation nimmt außerdem nur geringen Platz des Bildschirms ein und lässt dadurch mehr Fläche für interessante Inhalte. Die meisten Nutzer sind mit einer horizontalen Navigation vertraut und können diese in der Regel einfach und intuitiv bedienen. Für das Webdesign von Desktop-Varianten eignet sich die horizontale Navigation also gut, jedoch gibt es bei mobilen Endgeräten mit dieser Art oft Darstellungsprobleme. Außerdem ist die Anzahl der Menüpunkte und der möglichen Unterkategorien aufgrund der Breite des Bildschirms beschränkt.
Durch das Problem der korrekten Darstellung des Webdesigns, das sich bei der horizontalen Navigationsstruktur ergibt, hat sich eine Alternative zum bisherigen Standard etabliert. Die vertikale Navigation kann nämlich besonders gut auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets verwendet werden. Es lassen sich dadurch eine uneingeschränkte Anzahl and Menü- und Unterkategorien darstellen und zudem nach Wichtigkeit sortieren. Der Content auf der Website kann außerdem somit direkt am oberen Bildschirmrand beginnen. Trotzdem sollten Sie dabei beachten, dass die User bei zu vielen Menüpunkten lange scrollen müssen und es durch den optischen Übergang von Inhalten und Navigation zu Verwirrung führen kann.
Das Dropdown Menü ist eine Mischform aus horizontaler und vertikaler Navigation. Die Seitenleiste befindet sich meist ganz oben wie bei der horizontalen Navigationsstruktur, die die wichtigsten Menüpunkte auflistet. Nach einem Klick auf die gewünschte Kategorien erscheinen weitere Unterpunkte in einem Dropdown, das heißt von oben nach unten. Dadurch lassen sich viele Informationen auf kleinem Raum präsentieren. Achten Sie jedoch beim Dropdown Menü darauf, die Kategorien kurz und knapp zu halten und nicht mehr als zwei Wörter zu verwenden, um die Nutzer nicht mit zu vielen Informationen zu verwirren.
Das Hamburger Menü ist ein Icon, das aus drei waagrechten und parallel zueinanderstehenden Strichen besteht und für die meisten Nutzer bereits selbsterklärend ist. Zuerst war diese Art der Navigation hauptsächlich für die Darstellung auf mobilen Endgeräten konzipiert, um auf einem kleinen Bildschirm mit wenig Platz möglichst viele Kategorien unterzubringen. Doch auch für das Webdesign in der Desktop-Variante hat sich das Hamburger Menü etabliert, da es Übersichtlichkeit und Klarheit und somit viel Platz für andere Inhalte auf der Website schafft. Relevante Inhalte sind jedoch nicht direkt sichtbar und können deshalb von den Besuchern eventuell übersehen werden.
Unter Breadcrumb-Navigation versteht man eine sekundäre Navigation, die zusätzlich zu klassischen Menüs im oberen Bereich der Website eingesetzt wird. Diese dient den Nutzern zur besseren Übersicht, indem sie den Pfad vom Hauptmenü bis zur Unterseite mit klaren Stichwörtern darstellen. Es ist somit also möglich, durch einen Klick auf ein Schlagwort schnell und einfach auf vorherige Menüpunkte zu wechseln. Somit ist es den Besuchern möglich, mit wenigen Klicks rasch an die gewünschten Informationen zu kommen. Die Breadcrumb-Navigation fügt sich außerdem fast nahtlos in das Webdesign ein und stört die User beim Benutzen der Website nicht.
Die Navigation in der Fußzeile sollte nicht vernachlässigt werden, denn auch sie zählt zu einem positiven Benutzererlebnis dazu. Im Normalfall befinden sich im sogenannten Footer Menü Links zu den wichtigsten Seiten, die nicht im Hauptmenü aufgenommen werden. Dazu zählen beispielsweise Unterseiten wie die AGBs, das Impressum, FAQ-Seiten, Informationen über das Unternehmen sowie Links zu sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn. Auch Kontaktinformationen und Anschrift sollte das Footer Menü enthalten, damit die Besucher wissen, wie Sie Kontakt mit Ihnen aufnehmen können und wie sie Sie am besten erreichen.
Damit Ihre Website Navigation so benutzerfreundlich wie möglich ist, haben wir Ihnen nun einige Tipps aufgelistet, die für die Optimierung des Menüs hilfreich sind:
Haben Sie noch Fragen zum Thema Website Navigation? Dann kontaktieren Sie uns! Als Digital Marketing Agentur aus Graz mit dem Fokus auf Webdesign beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Website!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz