Mit Content Marketing neue Kundenkontakte aufbauen
Digital Marketing Blog

Mithilfe von Content Marketing sollen die Besucher einer Website mit relevanten und ansprechenden Inhalten angesprochen werden. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Content Marketing dabei hilft, neue Kundenkontakte zu knüpfen und langfristige Beziehungen zu entwickeln.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist von Werbung abzugrenzen, da es keine Produkte oder Angebote bewirbt, sondern die Interessen der Leser in den Mittelpunkt stellt. Über Content wird versucht, eine Zielgruppe mit Inhalten und guten Storys anzusprechen, sie zu unterhalten und sogar einen Schritt weiterzubringen. Daher ist es als Zusatzleistung des Unternehmens zu verstehen, die einen Mehrwert für den Kunden schafft. 

Mithilfe von Content Marketing die Interessen und Bedürfnisse der Benutzer in den Vordergrund gestellt werden. Durch informative oder unterhaltsame Inhalte wie Blogartikel, Videos, Infografiken, Podcasts oder Social-Media-Beiträge soll die Aufmerksamkeit der Nutzer gewonnen und in weiterer Folge eine nachhaltige Beziehung aufgebaut werden. Ziel des Content Marketing ist es nämlich, durch relevante Inhalte den Kunden für das Unternehmen zu begeistern und Vertrauen aufzubauen und in weiterer Folge Kundenbeziehungen aufzubauen oder sogar zu verstärken. Dadurch steigt die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und diese als Neukunden zu akquirieren. 

Wie Content Marketing Ihre Kundenbeziehung stärkt 

Content Marketing bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Kundenkontakte aufzubauen und die Kundenbeziehungen zu stärken. Wir haben einige von diesen Vorteilen nachfolgend aufgelistet:  

Erweiterung des Bekanntheitsgrades 

Geben Sie Ihren Kunden etwas, über das sie sich unterhalten können. Interessante Inhalte, die systematisch auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, geben Input für neue Unterhaltungen. Sobald Kunden über Ihren Blog-Eintrag oder Ihr neues E-Book reden, kommunizieren Sie auch über Ihr Unternehmen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Bekanntheit und die Chance, dass die Kunden in Zukunft auch auf Ihr Produkt zurückgreifen. Die Verbreitung von Content auf Social-Media-Plattformen sorgen außerdem dafür, dass Ihre Website und Ihr Unternehmen mehr Aufmerksamkeit generieren kann. 

Vertrauen generieren

Im Bereich des Content Marketings ist es essenziell, auf die Qualität und die Validität der Inhalte zu achten. Eine verzweifelte Aneinanderreihung von Wörtern ist kontraproduktiv und sorgt für Verwirrung bei Kunden. Überzeugen Sie durch das Beantworten relevanter Fragen und bauen Sie dadurch Vertrauen auf. Durch konsistente und authentische Kommunikation in Form von Inhalten können Unternehmen Vertrauen aufbauen. Wenn Kunden das Gefühl haben, dass ein Unternehmen transparent ist und ihre Bedürfnisse versteht, sind sie eher bereit, eine langfristige Beziehung einzugehen.

Größere Reichweite

Gute Storys und interessant geschriebene Texte locken Benutzer wortwörtlich auf Ihre Website. Dadurch erreichen Sie mehr Traffic und können Ihre Zielgruppe über die verschiedensten Online-Kanäle erreichen. Auf Social-Media-Plattformen wie beispielsweise Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok kann das Teilen von Inhalten einer größeren Zielgruppe präsentiert werden. Auch die Interaktion in Foren ermöglicht es Ihnen, ein breiteres Publikum durch Content Marketing zu erreichen und somit die Reichweite zu steigern.

Optimierung von Conversions

Sobald sie mehr Traffic auf Ihrer Website generiert haben, können Sie auch mit mehr Conversions rechnen. Das heißt, dass mehr Besucher Ihre E-Books herunterladen, Ihren Newsletter abonnieren oder eines Ihrer Produkte kaufen. Dies kann die Implementierung eines Call-to-Action-Buttons auf verschiedenen Content-Seiten erleichtern, da die Besucher somit ermutigt werden, einen Schritt weiter zu gehen. Hochwertige und informative Inhalte stärken außerdem das Vertrauen der Besucher und führen oft dazu, dass sie länger auf der Website verweilen und im Anschluss eine Aktion durchführen.

Besseres Suchmaschinenranking

Qualitativer Content spielt auch bei der Suchmaschinenplatzierung eine große Rolle. Google hat bestimmte Richtlinien und Rankingfaktoren, die über die Ranghöhe der Website in den Suchergebnissen entscheiden. Durch Content Marketing erhöhen Sie die Chance, besser in den Suchergebnissen gereiht zu werden und somit schneller von Ihrem Zielpublikum gefunden zu werden. Vor allem regelmäßig aktualisierte Inhalte wirken sich positiv aus auf die Platzierung aus. Zudem kann eine Mischung aus unterschiedlichen Formaten wie Blogartikel, Videos und ähnliches für ein höheres Suchmaschinenranking sorgen, da Google Websites mit verschiedenen Medientypen bevorzugt. 

Welche Content-Formate gibt es?

Ein paar Content-Formate wurden bereits zuvor erwähnt, jedoch gibt es noch viele mehr, von denen wir Ihnen einige vorstellen möchten:

Texte 

Einer der gebräuchlichsten Content-Formate sind Texte. Je nach Botschaft, die Sie vermitteln wollen, gibt es auch hier unterschiedliche Arten, um Kundenbeziehungen zu stärken. So eignen sich zum Beispiel Blogs ausgezeichnet dafür, Ihre Zielgruppe über regelmäßige Beiträge auf dem Laufenden zu halten. Ein anderes Textformat sind die sogenannten Case Studies, bei denen Sie erfolgreiche Kundenprojekte präsentieren und mit anderen teilen. Auch das Whitepaper kann potenziellen Kunden relevante Informationen zu einem bestimmten Thema liefern. Für längere, detailliertere Texte eignen sich auch E-Books, die meist für die Nutzer zum Herunterladen bereitgestellt werden.

Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Bilder steigern die Aufmerksamkeit der Besucher und stellen eine emotionale Bindung zu ihnen her. Daher eignet sich ansprechende Bilder und Grafiken besonders gut, um die Nutzer länger auf der Website zu halten. Dabei können Bildergalerien, Slider oder Diashows gut genutzt werden. Besondere Ereignisse, wie zum Beispiel ein neuer Mitarbeiter, können ebenfalls als Foto festgehalten werden und auf der Website präsentiert werden. Ein weiteres Bildformat sind Infografiken, auf denen Zusammenhänge besonders gut dargestellt werden können. Zusätzlich lassen sich Bilder und Infografiken gut in den sozialen Medien teilen, um einen Einblick ins Unternehmen zu liefern oder die Nutzer zu informieren und zu unterhalten.

Videos

Video-Inhalte, die den Besuchern Informationen, Geschichten oder Anleitungen liefern, sind sehr beliebt im Content Marketing. Darunter fallen beispielsweise Tutorials, Produktvorstellungen, Interviews, Animationen oder Vlogs. Auch sogenannte Imagevideos bieten eine gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen nach außen hin zu präsentieren und kurz vorzustellen. Zudem gibt es im Content Marketing die Möglichkeit, Webinare auf der Website anzubieten. Diese umfassen Live- oder aufgezeichnete Online-Präsentationen von Produkten und Dienstleistungen oder Schulungen, bei denen die Zuschauer Fragen stellen können. 

Social Media Content

Auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok lassen sich kurze und prägnante Inhalte optimal teilen. Je nach Plattform können dafür Texte oder visuelle Inhalte wie Fotos, Grafiken und Videos eingesetzt werden. Social Media Postings gerne zum Einsatz, wenn neue Inhalte (wie zum Beispiel ein neuer Blog) erstellt wurden und nun angekündigt werden können. Auch Umfragen, Gewinnspiele und Wettbewerbe sind geeignete Content-Formate auf Social Media, um die Interaktionen und das Engagement der Nutzer zu steigern.

Interaktive Inhalte

Nicht nur auf Social Media, auch auf der Website können interaktive Inhalte wie Umfragen oder Quizze genutzt werden, um das Engagement der Besucher zu fördern. 360°-Grad-Videos und Bilder sind beliebt, um den Nutzern Produkte zu demonstrieren oder eine virtuelle Tour zu geben. Auch Live-Chats oder Chatbots können als interaktiver Content genutzt werden, um Fragen oder Anliegen schnell und effizient zu beantworten und die Nutzer somit länger auf der Website verweilen.

Podcasts

Mittlerweile werden Podcasts gerne im Content Marketing eingesetzt, da Informationen so auf auditiven Weg den Nutzern nähergebracht werden können. Das bedeutet, dass Gespräche, Interviews und andere informative Audioinhalte auf der Website veröffentlich werden und den Besuchern zum Anhören zur Verfügung stehen. Dies eignet sich besonders gut für längere Formate und ermöglicht es, tiefer in Themen einzutauchen. Es lassen sich komplexe Ideen, Fachwissen oder Geschichten ausführlicher behandeln und schafft dadurch mehr Verständnis für die Nutzer.

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