Die organische Suche im Internet spielt eine entscheidende Rolle für die Online-Auftritte von Unternehmen. Websites, die auf den oberen Plätzen in den Suchergebnissen großer Suchmaschinen wie Google erscheinen, erhalten zahlreiche Besucher, ohne dafür für Werbeanzeigen bezahlen zu müssen. Dadurch lässt sich kostenloser Traffic generieren und potenzielle Kunden zu tatsächlichen Kunden machen. Aus diesem Grund sollten Websites und Onlineshops für Suchmaschinen optimiert werden, um ein gutes Ranking zu erzielen. Insbesondere Google genießt bei den Nutzern hohes Vertrauen und ist daher eine wichtige Suchmaschine für SEO. Trotzdem gestaltet sich eine Optimierung für Google keineswegs einfach, da der Algorithmus zur Erstellung der Suchergebnislisten aus vielen unterschiedlichen Faktoren besteht.
In der Suchmaschinenoptimierung werden Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Position einer Website in den Suchergebnissen hat, als Rankingfaktor bezeichnet. Die Rankingfaktoren von Google bestimmen, an welcher Stelle eine Website in den Suchergebnissen erscheint. Mithilfe der Google Rankingfaktoren kann das Google-Ranking einer Website also verbessert werden. Einige der Faktoren wurden offiziell bestätigt, auf das Google Ranking Einfluss zu nehmen, andere hingegen werden von der Suchmaschine geheim gehalten, um eine gezielte Manipulation von Websites zu verhindern.
Es gibt insgesamt mehr als 200 Faktoren, die in den Algorithmus von Google einfließen. Wir haben Ihnen die relevantesten Google Rankingfaktoren nachfolgend aufgelistet:
Obwohl es auf den ersten Blick einfach erscheint, scheitern viele Unternehmen daran, einzigartige Inhalte zu erstellen, die einen echten Mehrwert für die User bieten. Bevor Sie also mit der eigentlichen Erstellung von Inhalten beginnen, sollten Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe verstehen und eine Keyword-Recherche durchführen. Dafür gibt es zahlreiche Tools, um die relevanten Keywords für Ihre Website zu ermitteln. Sind die wichtigsten Suchwörter für Ihre Website identifiziert, sollten Sie auf folgende Faktoren besonders Acht geben:
Nicht nur die Keywords, auch der Content selbst ist ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Folgende Faktoren sind dabei von großer Wichtigkeit:
Beim Linkbuilding soll ein Netzwerk aus Links aufgebaut werden, die die Relevanz der Inhalte auf der eigenen Website sowie für andere Websites signalisiert. Es kann dabei zwischen drei unterschiedlichen Arten von Links unterschieden werden:
Die Verweildauer gibt Auskunft darüber, wie lange ein Besucher auf deiner Website verbleibt. Dabei wird vor allem das Benutzerverhalten beobachtet, ob der Nutzer über die Suchergebnisse auf Ihre Seite gelangt und wie lange er daraufhin auf deiner Seite bleibt. Wenn ein Nutzer Ihre Website besucht und daraufhin nicht sofort wieder zur Suchmaschine zurückkehrt, interpretiert Google das als gutes Signal. Das bedeutet, dass der Nutzer die gesuchten Informationen auf deiner Website gefunden hat, was Ihr Google Ranking erhöhen kann und Ihr Website anderen Nutzern leichter zugänglich macht.
Die Ladezeit gibt an, wie lange eine Website braucht, bis sie vollständig aufgebaut ist und die Besucher sie verwenden können. Die meisten Nutzer sind sehr ungeduldig und wechseln daher nach wenigen Sekunden bereits zu einem anderen Suchergebnis. Aus diesem Grund ist die Ladezeit ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Website. Achten Sie deshalb auf eine hohe Ladegeschwindigkeit, indem Sie beispielsweise Bilder und Grafiken auf eine empfohlene Größe komprimieren.
Mithilfe von responsivem Webdesign wird Ihre Website auf unterschiedlichen Endgeräten wie Desktop, Tablet oder Smartphone immer optimal angezeigt. Das bedeutet, die Seite passt sich an verschiedene Bildschirmgrößen an. Die Navigation sowie Überschriften, Inhalte und Bilder werden immer auf das Endgerät passend dargestellt. Das ist nicht nur für die Benutzerfreundlichkeit von Vorteil, es wirkt sich außerdem positiv auf das Google Ranking aus.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrene Digital Marketing Agentur aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten gemeinsam die perfekte Online-Marketing-Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz