Die Benutzerfreundlichkeit bezeichnet ein Qualitätsmerkmal einer Website und zählt zu den Hauptdisziplinen im Onlinemarketing. Benutzerfreundlichkeit wird auch als Usability bezeichnet und hat es als Ziel, die Nutzung der Website ständig zu verbessern. Das beinhaltet sowohl das Design als auch die Bedienbarkeit.
Unvorteilhaft ist es, wenn die Benutzerfreundlichkeit nur mangelhaft ausfällt, da das oft zu negativen Gefühlen wie Frust und Verwirrung des Websitebesuchers führt, der im weiteren Schritt die Onlineplattform verlässt. Im Gegensatz dazu fördert eine gut gestaltete und strukturierte Website eine leichte Bedienung und wird grundsätzlich vorausgesetzt.
Folgende Eigenschaften sollte die Website beinhalten, um eine größtmögliche Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten;
Im Gegensatz zur UX (Abkürzung für User Experience) geht es bei der Usability rein um die effiziente Bedienung der Website. Der Begriff UX ist etwas breiter gefasst und spiegelt den Gesamteindruck des Webauftritts wider.
Um zu testen, wie sich Besucher auf deiner Website bewegen und wo sie auf Komplikationen stoßen, kann die System Usability Scale (kurz: SUS) verwendet werden. Diese Skala ist ein Bewertungssystem für Benutzerfreundlichkeit und wurde von John Brooke im Jahr 1986 entwickelt. Den Nutzern wird dabei ein Fragenkatalog vorgelegt, in dem Sie verschiedene Bereiche der Usability bewerten müssen, wodurch ein Gesamteindruck der Website entsteht.
Andere Möglichkeiten, um die Bedienbarkeit zu testen, sind die Beobachtung der Nutzer, Eye-Tracking und die heuristische Evaluation, bei der mehrere Experten zu Rate gezogen werden. All die genannten Maßnahmen geben wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten der Websitebesucher und tragen maßgeblich dazu bei, Maßnahmen zur Verbesserung zu ermitteln.
Um bei der Websitegestaltung nicht den Überblick zu verlieren, fassen wir kurz die wichtigsten Fragen zum Thema Nutzerfreundlichkeit in einer Checkliste zusammen.
Durch die oben genannten Punkte kann man gezielt herausfinden, wo etwaige Schwachpunkte der Website liegen und ob Nutzer noch unzufrieden sind. Werden diese Mängel optimiert, steht einem erfolgreichen und vor allem benutzerfreundlichen Webaufritt nichts mehr im Weg!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz