Während sich das Webdesign mit der visuellen und strukturellen Gestaltung einer Website auseinandersetzt, beschäftigt sich die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) mit allen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website auf Google zu erhöhen.
Anstatt die beiden Aspekte jedoch getrennt voneinander zu betrachten, hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass Webdesign und SEO genauso Hand in Hand gehen können. Trotzdem gibt es einige Reibungspunkte, die wir vorab klären möchten:
Eine neue, moderne Website ist der Wunsch vieler Unternehmer. Das bei der Websiteerstellung jedoch nicht nur visuelle Aspekte eine tragende Rolle spielen, zeigt sich spätestens, wenn keine Besucher auf dieser generiert werden können. In diesem Fall ist es möglich, dass bei der Erstellung der Seite zu wenig suchmaschinenrelevante Faktoren beachtet wurden. Denn erst wenn die Website auch in den Suchmaschinenergebnissen aufscheint, können sich Besucher dort über Ihre Produkte oder Dienstleistungen informieren!
Eine gute Website besitzt nicht nur ein modernes Webdesign, sondern bietet seinen Usern vor allem eine hohe Benutzerfreundlichkeit (auch Usability). Ist eine hohe Usability gegeben, kann die Anwendung leicht bedient werden und der Nutzer findet sich auf dieser sofort zurecht. Die folgenden Punkten bilden die „Basics“ einer erfolgreichen Seite im Web, die jeder Webdesigner beachten sollte, um eine Seite auch suchmaschinenfreundlich zu gestalten.
Unter der Pagespeed versteht man die Zeit, die eine Website braucht, um auf dem Endgerät des jeweiligen Nutzers korrekt wiedergeben zu werden. Oft zählt hierbei jede Sekunde, da Internetnutzer bereits nach wenigen Sekunden zum nächsten Ergebnis der Suchmaschinen wechseln, wenn das Laden zu viel Zeit beansprucht. Aus diesem Grund ist die Ladezeit wesentlich für den Erfolg des Internetauftritts verantwortlich und sollte daher bei der Suchmaschinenoptimierung unbedingt beachtet werden, da für Google die Pagespeed ein wichtiges Qualitätskriterium für das Ranking der Seite darstellt.
Wie vorhin schon kurz erwähnt, spielt die Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen eine immer größer werdende Rolle. Hier steht vor allem im Vordergrund, dass sich der Nutzer sofort auf der Website zurechtfindet und das findet, wonach er sucht. Dabei spricht man von einem intuitiven Design, welches die Navigation erleichtern soll und eine ansprechende Gestaltung nicht außen vor lässt. Durch interne Verlinkungen und eine klare visuelle Struktur kann die Benutzerfreundlichkeit einer Website auf einfache Weise erhöht werden.
Optimierungsfreundliches Webdesign bezeichnet die Umsetzung von SEO-relevanten Maßnahmen bei der Websiteerstellung. Ziel ist es, die Website so zu gestalten, dass die Conversion-Optimierung im Nachhinein um ein Vielfaches erleichtert werden kann und somit ein besseres Ranking in den Suchmaschinen wie Google zulässt. Diese Faktoren umfassen sowohl eine klare Überschriften-Struktur, der Erstellung von Title-Tags (Seitentitel) und der Optimierung von Bildern auf der Unternehmenswebsite.
Als Full-Service-Agentur in Graz stellen wir sicher, dass SEO-relevante Faktoren beim Design Ihrer Website berücksichtigt werden. Bei uns gehen Webdesign und SEO Hand in Hand, um eine benutzerfreundliche Website zu gewährleisten. Als SEO-Experten vereinen wir Know-How im Bereich des Webdesigns mit fundierten Kenntnissen im Bereich Web Usability, User Experience und Conversion-Optimierung.
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