Webdesign für Architekten
Digital Marketing Blog

Warum ist Webdesign für Architekten wichtig?

Architektur ist auf der einen Seite etwas Gestalterisches, auf der anderen etwas Technisches. Aus diesem Grund muss die Internetpräsenz eines Architekturbüros so gestaltet sein, dass diese beiden Bereiche gleichermaßen repräsentiert werden. Ein professioneller technischer Auftritt sowie ein ansprechendes und benutzerfreundliches Webdesign sind hierfür Voraussetzung. Durch die Digitalisierung hat sich auch das Berufsfeld von Architekten verändert. Nicht mehr ausschließlich auf einem Zeichenbrett, sondern mithilfe von Softwareprogrammen werden Konzepte heute gezeichnet und umgesetzt. Deshalb ist es wichtig, auch als Architekturbüro entsprechend online aufzutreten und die Zielgruppe anzusprechen.

Darauf kommt es bei der Website für Ihr Architekturbüro an

Bei einer Architekturwebsite erwarten sich die Besucher meist ein hohes Designverständnis, weshalb das Webdesign ansprechend sein sollte und so gut wie möglich optimiert werden muss. Eine klare Struktur und Navigation sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit gehören ebenfalls zu einer gelungenen Website für Architekten. Es sollten außerdem unbedingt die Besonderheiten Ihres Architekturbüros hervorgehoben werden. Dabei ist es wichtig, Ihre Stärken, Expertise und den Mehrwert gegenüber anderen Anbietern nach außen zu kommunizieren, um potenzielle und bestehende Kunden sowie Partner und Investoren zu erreichen. Besonders die Authentizität ist bei den Besuchern Ihrer Website gefragt. Vermitteln Sie Ihre Botschaften auf eine individuelle und authentische Weise, um zu überzeugen.

Folgende Faktoren spielen beim Webdesign für Architekten eine wesentliche Rolle, um eine positive Customer Experience zu erreichen:

Ladezeit

Die Ladezeit spielt beim Webdesign für Architekten eine wichtige Rolle. Wenn der Aufbau Ihrer Seite zu viel Zeit in Anspruch nimmt, verlassen die meisten Nutzer diese sofort wieder. Auch Google bewertet Ihre Website positiv oder negativ aufgrund der Ladezeit. Die Pagespeed hat also somit Auswirkungen darauf, wo Ihre Website in den Suchergebnissen angezeigt wird. Achten Sie deshalb vor allem auf die Inhalte auf der Seite, da diese die Ladezeit besonders beeinflussen. Sollten sich zu viele große Bilder und Videos auf Ihrer Website befinden, wirkt sich dies also negativ auf die Pagespeed aus.

Navigation

Ein gutes Webdesign soll die Besucher Ihrer Architektenwebsite zu einem bestimmten Ziel, zum Beispiel einer Kontaktaufnahme, führen. Dies sollte mit nur wenigen Klicks für sie zu erreichen sein. Deshalb sollte Ihre Seite eine klare Struktur aufweisen, damit sich die User schnell zurechtfinden können. Dadurch kann nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Interessenten erheblich gesteigert werden, auch in den Suchmaschinen können Sie einen besseren Rang erzielen. 

Informationen

Die Nutzer, die auf Ihr Architekturbüro stoßen, möchten innerhalb Ihrer Website schnell und einfach die gewünschten Informationen finden. Deshalb sollten das Wesentlichste, wie beispielsweise Ihre Kontaktinformationen, am besten „above the fold“ platziert werden. Das bedeutet, dass die Besucher, ohne weiter nach unten scrollen zu müssen direkt auf den ersten Blick das Wichtigste wahrnehmen können. Um die Informationen noch besser zu vermitteln, können Sie Bilder oder Videos zur Unterstützung verwenden. Diese prägen sich den Nutzern besser ein und bleiben länger in Erinnerung.

Ansprechendes Design

Die Informationen, die die Besucher Ihrer Website suchen, sollten schnell von ihnen gefunden werden. Das Webdesign sollte so gestaltet werden, dass es nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch wichtige Funktionen wie die Benutzerfreundlichkeit erfüllt. Dadurch konsumieren die Nutzer mehr Content was in weiterer Folge die Verweildauer auf Ihrer Website erhöht. Das Design sollte außerdem die Corporate Identity Ihres Architekturbüros widerspiegeln, damit Sie bei den Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Responsives Webdesign

Beim Webdesign spielt die Responsivität eine wichtige Rolle. Die potenziellen Kunden Ihres Architekturunternehmens suchen nicht nur über den Desktop-PC nach Ihrer Website, oftmals wird mit dem Handy oder Tablet darauf zugegriffen. Mithilfe von responsiven Webdesign passt sich Ihre Seite an alle mobilen Endgeräte an und gewährt somit eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Ist Ihre Website nicht optimiert, kann es dazu führen, dass Ihre potenziellen Kunden vorschnell abspringen und sich nach einem anderen Anbieter umsehen.

Was sollte auf Ihrer Architekturwebsite auf keinen Fall fehlen?

Wie bereits erwähnt sollen die Besucher Ihrer Website schnell zu den gewünschten Informationen gelangen. Ein Navigationsmenü, durch das die Nutzer sich schnell und einfach orientieren können, sollte deshalb unbedingt auf Ihrer Seite vorhanden sein. Auch eine kurze Beschreibung und gegeben Falls die Geschichte über Ihr Unternehmen selbst sowie eine Vorstellung der Mitarbeiter hinterlässt bei den Besuchern einen sympathischen Eindruck und stärkt das Vertrauen. Dabei können Sie zudem die Vision, Mission und Werte Ihres Büros vermitteln. Ein Portfolio Ihrer bereits geleisteten Arbeiten und Referenzen sollten für die Nutzer ebenfalls leicht ersichtlich sein, damit sie sich ein erstes Bild von Ihrer Arbeit machen können. Die Kontaktinformationen wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift sollten für eventuelle Rückfragen oder einer Terminvereinbarung auch auf den ersten Blick zugänglich sein.

Welche Leistungen sollte die Website Ihres Architekturbüros bieten?

  • Ein ansprechendes Webdesign, das sich auf allen Endgeräten anpasst.
  • Eine hohe Benutzerfreundlichkeit durch schnelle Ladezeit und eine klare Navigation.
  • Ein Portfolio Ihrer geleisteten Projekte, wodurch sich Ihre potenziellen Kunden über Sie informieren können.
  • Die Möglichkeit, Ihre Website um einen Onlineshop für den Verkauf Ihrer Architekturleistungen zu erweitern.
  • Die Optimierung der Suchmaschinen, um ein besseres Ranking zu erzielen und bei Google leichter gefunden zu werden.

Webdesign Trends für Architekten

Zu typischen Webdesign Trends für Architekturbüros zählen klare und fließende Bewegungen in natürlichen Farben. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass das Design zu Ihrer Corporate Identity passt und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist. Die Verwendung von Fotografien, Videos, Illustrationen oder auch 3D-Elementen wirken sich außerdem positiv auf den Gesamteindruck der Website aus. Wenn das Webdesign gut durchdacht und innovativ ist und zudem Authentizität und Individualität vermittelt, werden Sie bei Ihren (potenziellen) Kunden punkten können.

Wenn Sie noch weitere Fragen zum Thema Webdesign haben, dann kontaktieren Sie uns! Wir als erfahrene Webagentur aus Graz beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen zusammen die perfekte Online-Marketing-Strategie!
Interessieren Sie sich für weitere Artikel rund um das Thema Webdesign und Digital Marketing? Dann besuchen Sie gerne unseren Blog!
 

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!