Unter Storytelling versteht man die Übermittlung von Informationen durch den Einsatz von Geschichten. Dabei wird den Lesern eine zentrale Botschaft möglichst einfach präsentiert und bei ihnen somit langfristig im Gedächtnis verankert. Viele Unternehmen verwenden Storytelling als Kommunikationsmittel, um potenzielle Kunden anzusprechen. Im digitalen Zeitalter gibt es im Internet eine Reizüberflutung an Angeboten, was zu einer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der User führt. Durch das Erzählen von guten Geschichten auf Ihrer Website bieten Sie den Usern einen relevanten Mehrwert und können damit mit Ihrem Content Marketing auf langfristige Sicht erfolgreich sein.
Daten, Botschaften und Informationen optimal zu vermitteln und bei der Zielgruppe im Gedächtnis zu verankern ist ein komplexer Vorgang. Schönes Webdesign alleine reicht oft nicht aus, da die Aufmerksamkeitsspanne der User im Internet nur begrenzt ist. Mithilfe von Storytelling sollen Informationen vereinfacht und anschaulich dargestellt werden, um nicht nur das Interesse der Leser zu wecken, sondern auch die gewünschte Botschaft in ihrem Gedächtnis zu verankern. Für uns Menschen ist es nämlich deutlich einfacher, uns Geschichten zu merken, als Fakten und Daten alleine. Informationen bleiben zudem länger in Erinnerung, wenn sie Teil einer Geschichte sind.
Vor allem für das Vereinfachen von komplexen Themen eignet sich Storytelling besonders gut. Komplizierte Inhalte können somit mithilfe von Beispielen, Analogien und Emotionen einfacher transportiert werden. Durch eine Geschichte können sich die Besucher Ihrer Website besser in die Lage der Betroffenen versetzen. Sie können also mit Storytelling im Content Marketing Ihren potenziellen Kunden Ihre Produkte und Services näherbringen und bei ihnen den Wunsch auslösen, diese zu erwerben.
Um mit Storytelling im Content Marketing erfolgreich zu sein, müssen die Geschichten den Usern einen Mehrwert Ihrer Produkte, Services oder Ihres Unternehmens aufzeigen. Dadurch wird bei den Lesern ein bleibender Eindruck hinterlassen und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens gesteigert. Eine Story sollte die Leser begeistern und verständlich und leicht zu merken sein. Je authentischer und menschlicher eine Geschichte ist, desto sympathischer kommt diese bei den Besuchern Ihrer Website an.
Das Prinzip des „goldenen“ Kreises nach Simon Sinek bietet für Storytelling im Content Marketing einen wichtigen Orientierungspunkt. Er befasst sich mit drei Kernfragen:
Das „Warum?“ sollte beim Storytelling Ihr Hauptfokus sein. Um gute und erfolgreiche Geschichten für Ihre Website zu verfassen, müssen Sie Ihre Vision kennen und vor allem die Werte und Motivation Ihrer Zielgruppe. Nur wenn Sie diese berücksichtigen, können Sie mit dem Storytelling-Konzept langfristig Erfolg haben.
Um eine Story erfolgreich zu erzählen, braucht es nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch andere Faktoren, die ineinandergreifen müssen. Es gibt vier wichtige Elemente, die beim Erzählen einer Geschichte nicht fehlen dürfen:
Eine spannende Story sollte unbedingt eine klassische Dramaturgie haben. Darunter versteht man, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, damit sie die Leser überrascht und begeistert. Im Storytelling versucht man einen Spannungsbogen aufzubauen, was in drei Phasen erfolgt:
Eine Komödie ist eine Geschichte, bei der eine anfängliche Verwirrung bis zum Ende hin aufgelöst wird und letztendlich zu einem Happy End führt. Beispiele dafür sind Videos oder Werbeclips, die die User emotional ansprechen und zum Schluss den Konflikt positiv auflöst.
Im Gegensatz zur Komödie existiert auch noch die Tragödie. Bei dieser Story wird das auftretende Problem nicht gelöst und endet meist in einer Katastrophe. Im Content Marketing findet diese Art von Storytelling jedoch eher weniger Anwendung.
Geschichten, bei denen die Suche nach etwas oder eine Aufgabe thematisiert wird, können im Content Marketing besonders gut eingesetzt werden. Unternehmen verwenden diese Methode von Storytelling meist gerne, da das Ziel bereits bekannt ist und der Weg oder die Reise dorthin spannend gestaltet werden kann.
Der Sieg des Helden über einen Feind ist eine der bekanntesten Geschichten. Unternehmen können diese Methode verwenden, um ihre Unternehmensmission zu erzählen oder zu erklären, wie ihre Produkte und Services die Welt bereichern.
Wenn der Held Ihrer Story bereits abgeschrieben ist, am Ende jedoch doch noch siegt, spricht man von einem Comeback. Als Unternehmen können Sie diese Variante von Storytelling einsetzen, um von den Usern als besonders inspirierend wahrgenommen zu werden oder sie sogar zu berühren.
Storys, in denen der Held gesellschaftlich aufsteigt, sind für die User faszinierend und inspirierend. Darunter fallen zum Beispiel Geschichten über Self-Made-Millionäre, die den Lesern zeigen, dass sie auch nur ganz normale Menschen sind. Aus diesem Grund kann diese Storytelling-Methode sehr gut im Content Marketing eines Unternehmens eingesetzt werden, um Ihre Zielgruppe zu begeistern und langfristig im Gedächtnis zu bleiben.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Content Marketing? Dann kontaktieren Sie uns! Wir als erfahrene Online Marketing Agentur aus Graz mit Fokus auf Webdesign beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen die perfekte Digital Marketing Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz