Warum Storytelling im Content Marketing wichtig ist und wie es funktioniert
Digital Marketing Blog

Was ist Storytelling?

Unter Storytelling versteht man die Übermittlung von Informationen durch den Einsatz von Geschichten. Dabei wird den Lesern eine zentrale Botschaft möglichst einfach präsentiert und bei ihnen somit langfristig im Gedächtnis verankert. Viele Unternehmen verwenden Storytelling als Kommunikationsmittel, um potenzielle Kunden anzusprechen. Im digitalen Zeitalter gibt es im Internet eine Reizüberflutung an Angeboten, was zu einer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der User führt. Durch das Erzählen von guten Geschichten auf Ihrer Website bieten Sie den Usern einen relevanten Mehrwert und können damit mit Ihrem Content Marketing auf langfristige Sicht erfolgreich sein.

Wie wirkt Storytelling?

Daten, Botschaften und Informationen optimal zu vermitteln und bei der Zielgruppe im Gedächtnis zu verankern ist ein komplexer Vorgang. Schönes Webdesign alleine reicht oft nicht aus, da die Aufmerksamkeitsspanne der User im Internet nur begrenzt ist. Mithilfe von Storytelling sollen Informationen vereinfacht und anschaulich dargestellt werden, um nicht nur das Interesse der Leser zu wecken, sondern auch die gewünschte Botschaft in ihrem Gedächtnis zu verankern. Für uns Menschen ist es nämlich deutlich einfacher, uns Geschichten zu merken, als Fakten und Daten alleine. Informationen bleiben zudem länger in Erinnerung, wenn sie Teil einer Geschichte sind.

Vor allem für das Vereinfachen von komplexen Themen eignet sich Storytelling besonders gut. Komplizierte Inhalte können somit mithilfe von Beispielen, Analogien und Emotionen einfacher transportiert werden. Durch eine Geschichte können sich die Besucher Ihrer Website besser in die Lage der Betroffenen versetzen. Sie können also mit Storytelling im Content Marketing Ihren potenziellen Kunden Ihre Produkte und Services näherbringen und bei ihnen den Wunsch auslösen, diese zu erwerben. 

So funktioniert erfolgreiches Storytelling

Um mit Storytelling im Content Marketing erfolgreich zu sein, müssen die Geschichten den Usern einen Mehrwert Ihrer Produkte, Services oder Ihres Unternehmens aufzeigen. Dadurch wird bei den Lesern ein bleibender Eindruck hinterlassen und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens gesteigert. Eine Story sollte die Leser begeistern und verständlich und leicht zu merken sein. Je authentischer und menschlicher eine Geschichte ist, desto sympathischer kommt diese bei den Besuchern Ihrer Website an.

„Golden Circle“ Prinzip

Das Prinzip des „goldenen“ Kreises nach Simon Sinek bietet für Storytelling im Content Marketing einen wichtigen Orientierungspunkt. Er befasst sich mit drei Kernfragen:

  • Warum? (Motivation, Werte und Visionen)
  • Wie? (Vorgehen, Prozess, Umsetzung)
  • Was? (Lösung, Ergebnis, Produkt)


Das „Warum?“ sollte beim Storytelling Ihr Hauptfokus sein. Um gute und erfolgreiche Geschichten für Ihre Website zu verfassen, müssen Sie Ihre Vision kennen und vor allem die Werte und Motivation Ihrer Zielgruppe. Nur wenn Sie diese berücksichtigen, können Sie mit dem Storytelling-Konzept langfristig Erfolg haben.

Wichtige Faktoren im Storytelling

Um eine Story erfolgreich zu erzählen, braucht es nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch andere Faktoren, die ineinandergreifen müssen. Es gibt vier wichtige Elemente, die beim Erzählen einer Geschichte nicht fehlen dürfen:

  • Ziel: Jede Story braucht ein Ziel. Um das Ziel der Geschichte herauszufinden, müssen Sie sich überlegen, was Sie mit der Story bewirken wollen und was ihre Kernaussage ist.
  • Held: Für erfolgreiches Storytelling wird ein Held in der Geschichte benötigt, mit der sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann. Das müssen jedoch nicht immer Menschen sein, es können beispielsweise auch Tiere oder Objekte sein.
  • Konflikt: Damit Ihre Geschichte wirkungsvoll wird, integrieren Sie Drama, indem Sie einen Konflikt einbauen.
  • Problemlösung: Am Ende Ihrer Story sollten Sie den zuvor aufgetretenen Konflikt auflösen. Ein Happy End bleibt bei den Besuchern Ihrer Website positiv in Erinnerung.

Aufbau einer erfolgreichen Story

Eine spannende Story sollte unbedingt eine klassische Dramaturgie haben. Darunter versteht man, wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, damit sie die Leser überrascht und begeistert. Im Storytelling versucht man einen Spannungsbogen aufzubauen, was in drei Phasen erfolgt:

  1. Aufbau: In der ersten Phase sollen die User in die Story eingeführt werden. Der Einstieg sollte daher kurz und knackig sein und das Interesse der Leser wecken.
  2. Konfrontation: Der Held der Geschichte erfährt in dieser Phase innere und äußere Widerstände, gegen die er ankämpfen muss. Die User müssen bei diesem Teil der Story besonders gefesselt werden, weshalb dieser Teil besonders spannend gestaltet werden sollte. Nach dem Höhepunkt dieser Phase folgt die Auflösung.
  3. Auflösung: Am Ender der Geschichte überwindet der Held die Widerstände, kann aber auch gegen Sie verlieren. Diese Phase sollte auf jeden Fall überraschend gestaltet sein und Emotionen und Gefühle bei den Usern auslösen.

Storytelling Methoden für Ihr Content Marketing

Komödie

Eine Komödie ist eine Geschichte, bei der eine anfängliche Verwirrung bis zum Ende hin aufgelöst wird und letztendlich zu einem Happy End führt. Beispiele dafür sind Videos oder Werbeclips, die die User emotional ansprechen und zum Schluss den Konflikt positiv auflöst.

Tragödie

Im Gegensatz zur Komödie existiert auch noch die Tragödie. Bei dieser Story wird das auftretende Problem nicht gelöst und endet meist in einer Katastrophe. Im Content Marketing findet diese Art von Storytelling jedoch eher weniger Anwendung.

Aufgabe

Geschichten, bei denen die Suche nach etwas oder eine Aufgabe thematisiert wird, können im Content Marketing besonders gut eingesetzt werden. Unternehmen verwenden diese Methode von Storytelling meist gerne, da das Ziel bereits bekannt ist und der Weg oder die Reise dorthin spannend gestaltet werden kann.

Sieg

Der Sieg des Helden über einen Feind ist eine der bekanntesten Geschichten. Unternehmen können diese Methode verwenden, um ihre Unternehmensmission zu erzählen oder zu erklären, wie ihre Produkte und Services die Welt bereichern. 

Comeback

Wenn der Held Ihrer Story bereits abgeschrieben ist, am Ende jedoch doch noch siegt, spricht man von einem Comeback. Als Unternehmen können Sie diese Variante von Storytelling einsetzen, um von den Usern als besonders inspirierend wahrgenommen zu werden oder sie sogar zu berühren.

Sozialer Aufstieg

Storys, in denen der Held gesellschaftlich aufsteigt, sind für die User faszinierend und inspirierend. Darunter fallen zum Beispiel Geschichten über Self-Made-Millionäre, die den Lesern zeigen, dass sie auch nur ganz normale Menschen sind. Aus diesem Grund kann diese Storytelling-Methode sehr gut im Content Marketing eines Unternehmens eingesetzt werden, um Ihre Zielgruppe zu begeistern und langfristig im Gedächtnis zu bleiben.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Content Marketing? Dann kontaktieren Sie uns! Wir als erfahrene Online Marketing Agentur aus Graz mit Fokus auf Webdesign beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen die perfekte Digital Marketing Strategie!

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!