Die Qualitätskontrolle im Webdesign spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihrer Website. Warum die Qualitätskontrolle so wichtig ist und welche Bereiche dabei von großer Bedeutung sind, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Mithilfe der Qualitätskontrolle soll sichergestellt werden, dass eine Website reibungslos funktioniert und eine positive Erfahrung für die Nutzer bietet. Es sollen Fehler identifiziert und behoben werden, um ein technisch einwandfreies Webdesign sowie gute Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Die Qualitätskontrolle erfolgt meist am Ende des Webdesign-Prozesses, damit die Website vor Abschluss des Projektes noch einmal ausführlich überprüft wird. Dabei wird die Website in allen aktuellen Browsern (Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox, Safari, etc.) getestet und auf alle Funktionalitäten, Links und Formulare geprüft. Außerdem wird die Seite auf unterschiedlichen Geräten wie Smartphone, Tablet und Desktop aufgerufen, um die Darstellung der Seite auf verschiedenen Display-Größen zu kontrollieren. Dadurch können Fehler im Webdesign lokalisiert werden, die im nächsten Schritt behoben werden, um die Performance der Website zu verbessern. Zudem ist auch die Suchmaschinenoptimierung Teil der Qualitätskontrolle, da Meta-Daten wie Seitenbeschreibungen und Seitentitel überprüft werden. Nach erfolgreicher Qualitätskontrolle kann die Website dann online gestellt werden.
Eine Qualitätskontrolle im Webdesign kann aus den unterschiedlichsten Gründen wichtig sein. Wir haben diese nachfolgend aufgelistet:
Um eine qualitativ hochwertige Website zu entwickeln werden bei einer Qualitätskontrolle verschiedene Bereiche überprüft. Dies umfasst unter anderem funktionale Tests, Überprüfungen des Webdesigns sowie Usability-Tests und Sicherheitsüberprüfungen. Auch unsere Digital Marketing Agentur fokussiert sich auf die Qualitätskontrolle bei der Entwicklung von Websites. Um ein einwandfreies Webdesign und fehlerfreie Funktionen garantieren zu können, überprüfen wir folgende Bereiche:
Bei der Kontrolle des Webdesigns wird die Website in unterschiedlichen Browsern und auf unterschiedlichen Display-Größen getestet. Somit soll sichergestellt werden, dass das responsive Webdesign funktioniert und die Website auf jedem Endgerät optimal angezeigt wird. Zudem werden die Farben, Schriftarten und Bilder im Webdesign auf die korrekte Darstellung geprüft. Auch, ob die Bilder, Videos und Grafiken im Webdesign die Ladezeit negativ beeinflusst, soll mit der Qualitätskontrolle getestet und bei Problemen behoben werden.
Bei der Überprüfung der Usability soll untersucht werden, wie benutzerfreundlich das Webdesign ist und ob die Website die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt. Dabei soll unter anderem ermittelt werden, ob die Navigation leicht und intuitiv zu bedienen ist und ob Barrierefreiheit gegeben ist. Zusätzlich wird hier auch noch die Ladegeschwindigkeit und das responsive Webdesign überprüft, um eine einwandfreie Usability zu gewährleisten.
Die Qualitätskontrolle zielt außerdem darauf ab, die Inhalte auf der Website zu überprüfen. Es wird einerseits von einem optischen Blickwinkel betrachtet, um festzustellen, ob die einzelnen Content-Blöcke korrekt dargestellt werden und ob für die Formatierung noch Änderungen an Texten und Bildern vorgenommen werden müssen. Andererseits werden Überschriften, Texte und andere Inhalte auf ihre Richtigkeit kontrolliert, damit keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler auftreten.
Auch Funktionen und interaktive Inhalte werden mit der Qualitätskontrolle im Webdesign getestet. Dabei geht es insbesondere darum, ob Formulare (z.B. Kontaktformulare) oder Elemente wie beispielsweise Buttons richtig funktionieren oder ob es Schwierigkeiten beim Absenden gibt. Auch sämtliche Links auf der Website sollen überprüft werden, damit diese auch zu den korrekten Unterseiten oder externen Zielen führen. Bei externen Links wird immer darauf geachtet, dass diese in einem neuen Browser-Tab geöffnet werden, um die Nutzer nicht an eine andere Website zu verlieren.
Zu guter Letzt soll die Website regelmäßig überprüft werden, damit sie in allen Bereichen den Anforderungen entspricht. Dabei geht es um die laufende Bewertung von technischen Aspekten wie Ladezeit, Funktionalität und Sicherheit sowie Webdesign, Layout und Usability.
Brauchen Sie Hilfe bei der Qualitätskontrolle Ihrer Website? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrende Digital Marketing Agentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die perfekte Online Marketing Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz