Von local SEO und Google My Business profitieren – so funktioniert’s!
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Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade unterwegs und bekommen Hunger. Was machen Sie als Nächstes? Sie geben beispielsweise „italienisches Restaurant in meiner Nähe“ bei Google ein und bekommen mehrere Vorschläge. Kurz überfliegen Sie die Rezessionen und entscheiden sich schlussendlich für ein Restaurant Ihrer Wahl.

Genauso funktioniert local SEO, also Search Engine Optimization (zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung) die Ihnen dabei hilft, von Kunden gefunden zu werden. Was local SEO ist, und welche Vorteile Google My Business für Ihr Unternehmen hat, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist local SEO?

Diese Art von Suchmaschinenoptimierung dient Unternehmen, die in den Suchergebnissen bei der Eingabe von bestimmten Orten oder „in der Nähe“ aufscheinen möchten. Es ist nützlich für Unternehmen, die mit ihrem nahen Standort punkten und Kunden zu sich locken wollen. 

Nach der Eingabe Suchanfrage bekommen Sie – nicht wie gewöhnlich die organischen Suchergebnisse mit Text – sondern ein eigenes Fenster, das wie folgt aussehen könnte:

Die Ergebnisse beinhalten keinen Content und Links, die direkt zur Website führen, wie in den organischen Suchergebnissen. Bei lokalem SEO erscheint eine Liste an Unternehmen bzw. Websites, die der Suchanfrage am ehesten entsprechen. Einige Unternehmen in der Nähe werden auf der Karte von Google Maps angezeigt. Die Suchmaschine zeigt weitere Informationen an, wie Name des Restaurants, Adresse, Bilder, Öffnungszeiten und Rezensionen. Auf mobilen Endgeräten wird auch die Telefonnummer des Restaurants angezeigt, worauf man direkt zum Anruf verbunden wird. Die Ergebnisse beinhalten also genaue Informationen zur Sucheingabe und sind für Smartphone-User optimiert, da lokale Suchen öfter am Mobiltelefon getätigt werden.

Google My Business 

Google My Business dient dazu, den Onlineauftritt Ihres Unternehmens zu verwalten. So können Sie beispielsweise Ihre Öffnungszeiten, Branche, Logo, Adresse und sogar Bilder zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen. Für die Nutzung und Verwaltung dieser Einträge berechnet Google keine Gebühren, dieser Dienst wird somit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Vorteile von Google My Business

Unternehmen, die bei Google My Business bestätigt sind, werden von Nutzern meist seriöser eingestuft als diese, die es nicht sind. Außerdem bietet das Tool potenziellen Kunden die Möglichkeit, wichtige Informationen über Ihr Unternehmen herauszufinden und Sie ohne Umwege persönlich zu kontaktieren. Durch regelmäßige Updates können Sie Kunden auf dem Laufenden halten, beispielsweise wenn Sie auf einen Betriebsurlaub aufmerksam machen möchten. 

Durch Google My Business können Sie mehr über Ihre Kunden erfahren und verstehen, wie sie mit Ihrem Unternehmen interagieren. So können Sie zum Beispiel feststellen, wie Sie gefunden wurden und welche Seiten der Nutzer vor Ihrer besucht hat. Darüber hinaus kann ermittelt werden, wie viele Kunden über Google zu Ihnen gefunden haben und wie oft eine Wegbeschreibung abgerufen, ein Anruf getätigt oder Ihre Website angeklickt wurde. 

Google My Business bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, auf Rezensionen zu reagieren. Sie können Kundenkontakt aufrechterhalten, indem Sie Feedback lesen und darauf antworten. Setzen Sie auf positive Rezensionen von Kunden, um neue Kunden anzulocken. 

Die Google My Business App hilft Ihnen dabei, Informationen auch von unterwegs zu aktualisieren. Dadurch können Sie verlängerte Öffnungszeiten kurzerhand über das Smartphone bekannt geben oder auch von unterwegs auf Rezensionen reagieren sowie aktuelle Bilder veröffentlichen.

Wie Google über die Ranghöhe entscheidet

Auch bei lokalem SEO verwendet Google Algorithmen, um die Websites nach Ihrer Relevanz und Autorität zu sortieren. Die Rankingfaktoren ähneln denen des globalen SEO, jedoch gibt es zusätzliche Faktoren, die beachtet werden sollten:

Entfernung

Das Ziel von lokalem SEO ist es, Nutzern die Restaurants zu zeigen, die in der Nähe sind. Daher werden bei der Sucheingabe von „in meiner Nähe“, auch die Unternehmen angezeigt, die dem User am nächsten sind.

Keywords

Wie auch bei globalen SEO, setzt lokales SEO auf Keywords, also Schlüsselwörter, die Nutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen eingeben. Außerdem kommen Informationen wie der Name des Unternehmens, Adresse und Telefonnummer hinzu. Denn ohne vorhandene Adresse, kann die Suchmaschine den Standort des Unternehmens nicht herausfinden und dieses somit nicht in die Suchergebnisse miteinbeziehen.

Links und Rezensionen

Neben den üblichen Links, prüft Google die Autorität einer Website anhand von Rezensionen und Zitationen über die Website.
 

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