User Experience als Erfolgsfaktor
Digital Marketing Blog

 

Die User Experience ist grundlegend für eine erfolgreiche Website. Sie bestimmt, wie ein Besucher die Marke wahrnimmt und ob er die Anwendung weiterempfiehlt. Das kennen wir auch von uns selbst; jeder war schon einmal von einer unübersichtlichen Website genervt und hat kurzerhand auf eine klar strukturierte Internetplattform weitergeklickt.

Was ist „User Experience“?

User Experience (abgekürzt UX) beschreibt sowohl die Verhaltensweisen als auch die Gefühle einer Person während der Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Der Begriff UX wird vor allem in der digitalen Welt verwendet, um das Nutzererlebnis beim Besuch einer Website zu beschreiben. Dieses Erlebnis kann positiv oder auch negativ sein, da es sich bei der UX um eine subjektive Wahrnehmung handelt. 

Das Ziel der UX

Das Ziel der UX ist es, komplexe Systeme verständlich darzustellen und dem Nutzer einen einfachen und praktischen Umgang mit der Website zu ermöglichen. Genauer gesagt geht es dabei um eine ansprechende Gestaltung oder sogar dem Spaß bei der Nutzung. Der Websitebesucher soll sein Interesse behalten und ohne großen Aufwand sein gewünschtes Ziel erreichen. Gelingt ihm das, empfindet er dies als belohnende Erfahrung, die auch unter Joy of Use bekannt ist. Der Ausdruck Joy of Use beschreibt den Spaß, der bei dem Gebrauch einer Anwendung empfunden wird. 

Wichtige Werkzeuge

Ein wesentliches Tool der User Experience stellen Interviews dar. Diese können genutzt werden um zu erfahren, welche grundlegenden Eigenschaften eine Website aufweisen sollte. In der Regel werden Befragungen mit einigen Personen durchgeführt und dienen dazu, eine Vorstellung davon zu erhalten, welche wesentlichen Merkmale einem Websitebesucher von Bedeutung sind.

Als nächstes sinnvolles Werkzeug können Personas herangezogen werden. Diese repräsentieren die Zielgruppe des Unternehmens und haben persönliche Bedürfnisse und Ziele. Sie stellen fiktive Nutzer dar und helfen dabei, Projekte nutzerfreundlich umzusetzen. 

Als dritten Schritt empfiehlt es sich, Usertests zum Thema User Experience durchzuführen. Dabei werden mehrere Personen dazu aufgefordert, eine Website testen und dabei laut mitzudenken. Auf diese Weise können Probleme, auf die die Testpersonen stoßen, einfach entdeckt und verbessert werden.

Erfolgsfaktoren

Es gibt verschiedene Strategien, um das Nutzererlebnis einer Website zu perfektionieren. Die Usability sagt dabei aus, wie effizient eine Anwendung bedient werden kann und die sogenannte Utility stellt den Nutzen für die Zielgruppe dar. Eine einfache Bedienung ist dabei ausschlaggebend!

Doch bei User Experience geht es nicht nur um eine reibungslose Nutzung, sondern auch um optische Faktoren. So spielen beispielsweise Schriftart, Farben und Animationen eine wichtige Rolle bei der Websitegestaltung. 
 

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!