Bei Social Selling geht es um die Nutzung von Social-Media-Kanälen, um mit Interessenten, potenziellen Geschäftspartnern und Kunden in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren. Es sollen dabei Kundenbeziehungen aufgebaut, ein langfristiger Mehrwert geschaffen und mehr Verkäufe abgeschlossen werden. Im Gegensatz zu klassischem Social-Media-Marketing geht es beim Social Selling weniger darum, hochwertigen Content zu liefern und somit neue Kunden auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Es dient vielmehr dazu, eine Beziehung mit ihnen aufzubauen und durch aktive Kommunikation und soziale Interaktion Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Dafür können Sie auf den sozialen Netzwerken nach Informationen über Ihre Zielgruppe recherchieren, ihre Vorlieben herausfinden und Sie gezielt ansprechen.
Sie sollten bei Social Selling jedoch darauf achten, dass sie nicht Fremde unaufgefordert mit privaten Nachrichten bombardieren und wahllos neue Kontakte zu Ihrer Adressliste hinzufügen. Es geht darum, mit potenziellen Kunden zu interagieren und Ihr Unternehmen als Lösung für ihre Probleme zu positionieren. Dadurch stärken Sie Vertrauen und Loyalität und können Kundenbeziehungen aufbauen.
Mit Social Selling haben Sie die Möglichkeit, mit neuen potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Sie können diese gezielt ansprechen und ihnen zum richtigen Zeitpunkt wertvolle und relevante Informationen anbieten. Außerdem haben Sie durch Social Selling den Vorteil, dass weltweit der Großteil der Menschen auf sozialen Medien aktiv sind. Somit gibt es auch eine große Gruppe, die auf Social Media Käufe tätigen. Viele Unternehmen und Marken sind bereits mit Social Selling auf LinkedIn und anderen Plattformen vertreten, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Welches soziale Netzwerk Sie für Social Selling verwenden wollen ist abhängig von Ihrem Ziel und Ihrer Zielgruppe. Instagram und Twitter beispielsweise eignen sich gut für die Interaktion und Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Es lassen sich auf diesen Plattformen also gut Beziehungen aufbauen. LinkedIn ist hingegen eine formellere Plattform und eignet sich besonders gut für B2B-Unternehmen, denn hier lassen sich gut professionelle Geschäftsbeziehungen aufbauen. Viele Unternehmen nutzen LinkedIn zur Leadgenerierung, also die Gewinnung von Interessenten und potenziellen Kunden, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren.
Es ist sinnvoll, Ihr Profil auf LinkedIn zu pflegen und regelmäßig zu optimieren, um Ihre Fähigkeiten und Ihren USP hervorzuheben und einen Mehrwert zu kreieren. Neue Kontakte und potenzielle Kunden schauen sich als erstes auf Ihrem Profil um, damit sie sich einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen machen können. Wenn Ihr Profil unprofessionell wirkt und nicht die richtigen Informationen liefert, verlieren Sie die Interessenten schnell wieder. Bei der Gestaltung Ihres Profils kommt es zuerst einmal auf das Profilbild an, denn dies fällt den Besuchern als erstes auf. Fotos, auf denen Sie kompetent und gleichzeitig sympathisch wirken, sind dafür am besten geeignet. Auch die Beschreibung und Ihre Erfahrungen sollten Sie regelmäßig aktualisieren. Das Hintergrundbild auf LinkedIn ist ein Blickfang und eignet sich perfekt dazu, Ihre Markenbotschaft zu vermitteln. Auch alle relevanten Kontaktdaten sollten Sie in Ihr Profil aufnehmen sowie den Link zu Ihrer Website. Somit gelangen Interessenten einfach und schnell zu umfangreicheren Informationen über Sie und Ihr Angebot.
Als nächstes ist es wichtig herauszufinden, welche Kunden bzw. Unternehmen Sie in Ihr Netzwerk einladen möchten. Recherchieren Sie die Eigenschaften, Wünsche, Anforderungen und Sorgen Ihrer Zielgruppe und tragen Sie die Informationen zusammen. Dies können Sie entweder direkt auf LinkedIn machen, aber auch sinnvoll ist es, andere Social-Media-Kanäle dafür zu nutzen. Im Anschluss können Sie auf LinkedIn nach Ihrer definierten Zielgruppe suchen. Entweder führen Sie dies mit der Suchfunktion durch, Sie können jedoch auch Kontakte finden, indem Sie in LinkedIn-Gruppen aktiv sind. Beteiligen Sie sich an Gesprächen und Diskussionen, um Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Auch Personen, die häufig Beiträge Ihrer bereits bestehenden Kontakten liken und kommentieren, sollten Sie sich genauer ansehen. Sie könnten ebenfalls interessant für Ihr Social Selling sein.
Um Interesse bei Ihren potenziellen Kunden zu wecken, sollten Sie regelmäßig hochwertige und relevante Inhalte auf Ihrem Profil veröffentlichen. Achten Sie darauf, dass die Beiträge für Ihre Zielgruppe interessant sind und sich beispielsweise auf eins ihrer Probleme bezieht. Die Inhalte sollten außerdem in regelmäßigen Abständen gepostet werden. Durch Ihren hochwertigen Content können Sie Vertrauen zu Ihren Interessenten und in weiterer Folge eine Beziehung mit ihnen aufbauen. Außerdem ist es möglich, mit personalisierten Kontaktanfragen das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken. Vernetzungsanfragen auf LinkedIn sollten unbedingt eine persönliche Nachricht enthalten. Diese können Sie mit den bereits gesammelten Informationen über Ihre potenziellen Kunden einfach individualisieren.
Wenn ein Interessent Ihre Kontaktanfrage angenommen und auf Ihre Nachricht geantwortet hat, ist es wichtig, das Gespräch mit ihm am Laufen zu halten. Deshalb sollten Sie Interesse an der Person zeigen und offene Fragen stellen. Es kann außerdem von Vorteil sein, auf den Content, den der potenzielle Kunde postet, Bezug zu nehmen, um dadurch Vertrauen zu ihm aufzubauen. Im nächsten Schritt können Sie den Interessenten außerdem ein Telefonat, einen Video-Call oder ein persönliches Treffen anbieten. Sie sollten den Fokus darauf legen, für Ihre Interessenten wirklich hilfreich zu sein. Arbeiten Sie in einem persönlichen Gespräch die Probleme der potenziellen Kunden und mögliche Lösungen heraus. Doch nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen sind für die Interessenten von Bedeutung, es kommt vor allem auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Eine nachhaltige und langfristige Beziehung kann also nur aufgebaut werden, wenn Sie Vertrauen aufbauen.
Mit Social Selling ist es also möglich, individuell und persönlich Ihre Produkte und Dienstleistungen auf LinkedIn zu verkaufen. Vor allem Sympathie und Vertrauen spielen eine wichtige Rolle, damit Ihre potenziellen Kunden auch wirklich einen Kauf tätigen. Deshalb ist das Wissen über die Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe von so großer Bedeutung. Wenn Sie sich also intensiv mit Social Selling beschäftigen, können Sie sich ein Netzwerk aufbauen und tatsächlich Ihre Verkäufe ankurbeln.
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