Unter SEO-Texten versteht man speziell für Suchmaschinen optimierte Texte, die darauf abzielen, hohe Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen. Doch wann gilt ein SEO-Text als hochwertiger Content? Dabei ist es entscheidend, dass der Text die Suchintention der Nutzer erfüllt. Diese Absicht kann unterschiedlich sein, denn User können beispielsweise nach Informationen, Dienstleistungen oder Produkten suchen. Bei der Erstellung von guten SEO-Texten ist es außerdem wichtig, eine authentische Kommunikation mit dem Nutzer herzustellen. Die Besucher Ihrer Website haben oft keine Vorkenntnisse zu Ihren Produkten und Leistungen und haben dazu bestimmte Fragen. Die SEO-Texte auf Ihrer Seite sollten also in der Lage sein, den Nutzern alle relevanten Informationen einfach und verständlich zu vermitteln. Hochwertige SEO-Texte sollten zudem einzigartig sein, eine gewisse Textlänge aufweisen und die wichtigsten Keywords enthalten. Diese und weitere Kriterien für gute SEO-Texte erläutern wir im nachfolgenden Punkt.
Hochwertige SEO-Texte sollten zudem einzigartig sein, eine gewisse Textlänge aufweisen und die wichtigsten Keywords enthalten. Diese und weitere Kriterien für gute SEO-Texte werden nachfolgend erläutert.
Gute SEO-Texte sollten unbedingt einzigartig und originell sein. Das bedeutet, dass diese nicht von anderen Quellen kopiert werden und einen Mehrwert für die Nutzer bieten. Durch Unique Content ist es möglich, ein besseres Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen und somit mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen.
Die Verwendung von relevanten Keywords für die Texte auf Ihrer Website ist zwar wichtig für das Ranking in den Suchmaschinen, jedoch sollten Sie damit auf keinen Fall übertreiben. Vom sogenannten „Keyword-Stuffing“ spricht man, wenn ein Text mit Suchwörtern vollgestopft ist und in keiner Relation zur Länge steht. Achten Sie daher besser auf hochwertige und relevante Inhalte für die Besucher.
Die Verweildauer gibt an, wie lange sich ein Besucher durchschnittlich auf Ihrer Website aufhält, bevor er sie wieder verlässt. Eine hohe Verweildauer kann ein Zeichen dafür sein, dass die Nutzer die Inhalte auf Ihrer Seite interessant und nützlich empfindet und deshalb länger verweilt. Gute SEO-Texte bringen also in den meisten Fällen eine hohe Verweildauer mit sich.
Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf die eigene Website verweisen. Von Suchmaschinen wie Google wird eine Seite, die viele externe Links generiert, als vertrauenswürdig und hochwertig angesehen. Außerdem weisen Backlinks für die Besucher auf hohe Expertise der Inhalte auf der Website hin.
Auch die Sprache und die grammatikalische Korrektheit ist für gute SEO-Texte essenziell. Rechtschreibfehler und andere Fehler in SEO-Texten werden von den Nutzern als nicht hochwertig empfunden. Es ist daher wichtig, alle Texte vor dem Hochladen nochmals Korrektur zu lesen, um somit unnötige Fehler zu vermeiden.
Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Kriterien gibt es noch einige Faktoren, die Sie beim Schreiben von guten SEO-Texten unbedingt beachten sollten:
Länge der SEO-Texte: Die Länge der Texte auf Ihrer Website ist je nach Thema unterschiedlich. Es geht also vor allem darum, was man mit dem Text erreichen möchte und was die Besucher der Seite suchen. SEO-Texte ab 1000 Wörter sind meist ein guter Richtwert für die Suchmaschinen. Trotzdem kommt es besonders auf den Inhalt selbst an, denn die Texte sollten relevante Informationen beinhalten und den Usern einen Mehrwert bieten. SEO-Texte, die keine nützlichen Inhalte bieten, werden von Google und Co oft abgestraft.
Keywords: Um einen guten SEO-Text zu schreiben, müssen Sie zuerst einmal sinnvolle Keywords ermitteln. Danach werden meist ein bis drei relevante Suchwörter herausgefiltert, die in die Texte auf Ihrer Website eingearbeitet werden. Die Keywords sollten jedoch, wie bereits zuvor erwähnt, nicht sinnvoll und zu häufig eingesetzt werden, da Google dies ebenfalls abstraft. Außerdem ist es wichtig, die Suchwörter auch grammatikalisch und sprachlich korrekt einzusetzen, da der Lesefluss ansonsten gestört werden könnte.
Struktur durch Überschriften: Die Besucher Ihrer Website sind meist schnell auf der Suche nach gewünschten Informationen. Hierfür ist es wichtig, die SEO-Texte mithilfe von Überschriften und Zwischenüberschriften zu strukturieren. So können die User den Text schneller erfassen und sich besser orientieren. Die einzelnen Absätze der SEO-Texte sollten ungefähr bei 300 Wörtern liegen. Es kann außerdem sinnvoll sein, relevante Keywords in die Überschriften einzubauen, da Google dies als Kriterium für das Ranking sieht.
Hervorhebungen: Zusätzlich zur Strukturierung durch Überschriften helfen andere Hervorhebungen dabei, gute SEO-Texte zu verfassen. Somit ist ein Inhaltsverzeichnis oft hilfreich sowie Grafiken, Bilder, Tabellen und Bullet Points. Wichtige Begriffe und Keywords können zusätzlich noch durch Fettmarkierungen hervorgehoben und Call-to-Actions eingebunden werden. Das lockert nicht nur die SEO-Texte für die Nutzer auf, sondern wird auch von den Suchmaschinen positiv gewertet.
Damit Sie in Zukunft gute SEO-Texte schreiben werden, sind zusätzlich zu den bereits genannten Faktoren noch einige hilfreiche Tipps zusammengefasst:
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