Der Website Header ist das erste Element, was die Besucher sehen, wenn Sie eine Seite aufrufen. Das Header Design sollte daher ansprechend und sinnvoll gestaltet werden, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und die Nutzer zu animieren, mehr Zeit auf der Website zu verbringen. Welche Arten von Website Headern es gibt, welche Elemente unbedingt in einen Header gehören und Tipps für ein attraktives Header Webdesign – das und mehr lesen Sie in diesem Artikel.
Unter dem Website Header (oder auch Kopfzeile genannt) versteht man den obersten Teil einer Website. Er ist das erste Element, was die Besucher ohne zu scrollen sehen, wenn sie eine Seite aufrufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Website Header gut und ansprechend zu gestalten, um einen positiven ersten Eindruck bei den Nutzern zu hinterlassen. Zudem soll er Interesse bei den Besuchern erwecken und sie dazu ermutigen, die Seite weiter zu erkunden und somit länger zu verweilen.
Der Website Header dient dazu, einen klaren Überblick über die wichtigsten Informationen und grundlegende Inhalte der Seite zu geben. Er beinhaltet wichtige Elemente wie das Logo, verschiedene Kategorien, die Suchfunktion oder einen Login-Bereich. Meist schließt der Header das Menü mit ein und hilft den Besuchern bei der Navigation und Orientierung auf der Website. Die Kopfzeile hebt sich oft optisch von der Website ab, jedoch soll die Gestaltung zum restlichen Webdesign passen.
Das Gegenstück zum Website Header ist der Footer (oder auch Fußzeile genannt). Der Footer befindet sich beim Hinunterscrollen an unterster Position ist somit der Abschluss einer Website. Auch in der Fußzeile befinden sich wichtige Elemente wie das Impressum, die AGBs, die Datenschutzerklärung, Kontaktinformationen sowie weiterführende Informationen und Links. Beim Webdesign sollte also zusätzlich zum Header auch auf den Footer Rücksicht genommen werden.
Der Website Header kann in unterschiedlichen Arten und Stilen gestaltet werden. Je nach Ziel und Webdesign können verschiedene Header-Arten gewählt werden, von denen wir nachfolgend einige aufgelistet haben:
Der statische Header wird am oberen Teil der Website angezeigt, ist jedoch nicht fixiert. Das bedeutet, er ist nur sichtbar, wenn sich die Nutzer im oberen Bereich aufhalten. Scrollen die Besucher weiter nach unten, verschwindet der Header.
Der fixierte Header bleibt auch beim Hinunterscrollen der Seite immer auf dem oberen Bereich der Website sichtbar. Somit haben die Nutzer ständig Zugriff auf die wichtigsten Navigationselemente und Informationen.
Ein Hamburger-Header kann je nach Bedarf ein- und wieder ausgeklappt werden. Er wird gerne benutzt, um Platz zu sparen und die Navigation benutzerfreundlicher zu gestalten. Gerade für responsives Webdesign auf mobilen Geräten eignet sich der Hamburger-Header besonders gut.
Ein transparenter Website Header weist in der Regel keine Hintergrundfarbe oder -textur auf. Er überlagert nur den oberen Bereich der Seite und lässt den Inhalt darunter durchscheinen. Transparente Header werden gerne eingesetzt, um ein modernes und stilvolles Webdesign zu erzielen.
Vollbild-Header erstrecken sicher über die gesamte Breite und Höhe des Bildschirms, auf dem die Website aufgerufen wird. Dabei kann der Header ein Bild oder Video, eine große Überschrift oder einen Call-to-Action aufweisen.
Bei einem Video Header wird ein Hintergrundvideo für die Kopfzeile verwendet, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken. Sie sollen außerdem dazu angeregt werden, durch das aussagekräftige Video die Website weiter zu erkunden und länger zu verweilen.
Wie bereits erwähnt besteht der Website Header aus verschiedenen wichtigen Elementen. Meist ist die Kopfzeile jedoch relativ schmal, weshalb die Inhalte und das Design des Headers gut durchdacht werden sollte. Folgende Elemente sollte ein Website Header auf jeden Fall enthalten:
Das Logo und der Firmenname sollten unbedingt auf jeder Website vorhanden sein, da sie das wichtigste Erkennungsmerkmal eines Unternehmens sind. Sie werden am besten links oder mittig im Website Header platziert. Im Idealfall sollte das Logo auch mit der Startseite verlinkt sein, damit die Besucher mit einem Klick wieder auf den Ausgangspunkt der Website gelangen.
Ein Website Header soll als Orientierung dienen, damit die Besucher schnell und einfach zu gewünschten Unterseiten gelangen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das Hauptmenü mit den wichtigsten Seitenlinks und verschiedenen Kategorien in den Website Header zu integrieren. Somit kann das Menü von den Nutzern nicht übersehen werden und sorgt für eine positive Benutzererfahrung.
Die Seitenüberschrift befindet sich meist unter dem Logo und des Hauptmenüs im Header. Sie ist eines der ersten Elemente, die den Besuchern ins Auge fällt, wenn sie eine Website aufrufen. Deshalb sollte die Überschrift auffällig und ansprechend gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit bei den Nutzern zu erregen. Zudem sollte sie informativ, kurz und prägnant sein, damit die Botschaft der Seite klar kommuniziert wird.
Einige Besucher wollen auf direktem und schnellstem Weg Ihr Unternehmen kontaktieren. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, im Website Header unter dem Menüpunkt „Kontakt“ auf die Kontaktseite oder ein Kontaktformular zu verlinken. Es ist außerdem möglich, im Header direkt die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anzugeben.
Mithilfe der Suchfunktion können die Nutzer schnell und einfach nach gewünschten Inhalten, Produkten oder Informationen zu suchen. Vor allem für Onlineshops oder einen Blog ist eine Suchleiste im Header von Vorteil. Auch eine Filter- oder Sortieroption kann für die Besucher von Vorteil sein, um die Ergebnisse nach bestimmten Kriterien einzuschränken.
Unternehmen, die international tätig sind, gestalten ihre Website oft in unterschiedlichen Sprachen. Damit die Besucher leicht auf einer mehrsprachigen Seite navigieren können, empfiehlt es sich, ein Sprachmenü im Website Header zu platzieren. Am besten ist es dabei Länderflaggen oder internationale Abkürzungen (z.B. DE für Deutsch, EN für Englisch) zu verwenden, damit die Nutzer ihre Sprache schnell finden können.
Für Nutzer, die auf Ihrer Website registriert sind und schnell auf ihren Account zugreifen möchten, eignet sich ein Login-Bereich direkt im Header. Somit kann die Anmeldung so schnell und einfach wie möglich gestaltet werden und trägt zu einer positiven Benutzererfahrung bei.
Auf E-Commerce-Websites und Onlineshops sollte unbedingt das Warenkorb-Symbol mit Verlinkung zur Warenkorbseite im Header eingebunden werden. Dadurch können die Nutzer jederzeit und von jeder Seite aus auf den Warenkorb zugreifen. Das erleichtert den Einkauf und auch im nächsten Schritt den Bezahlvorgang.
Für ein ansprechendes Webdesign sollte auch der Website Header attraktiv und ansprechend gestaltet werden. Hier sind einige Tipps, die Sie für das Header Design umsetzen können:
1. Wichtige Elemente hervorheben: Im Website Header sollen nur die wichtigsten Elemente platziert sein. Heben Sie diese trotzdem nochmals optisch hervor, damit Sie von keinem der Besucher übersehen werden.
2. Klare und gut lesbare Schriften verwenden: Der Text im Website Header soll deutlich und auf den ersten Blick lesbar sein. Achten Sie daher auf eine gut leserliche und große Schrift und verwenden Sie kurze Wörter. Vermeiden Sie Schriftarten mit Serifen und vielen Schnörkeln.
3. Call-to-Actions einbinden: Om Website Header können Sie auch Handlungsaufforderungen an die Nutzer platzieren. Die Call-to-Action-Buttons sollten sich dabei visuell vom restlichen Webdesign abheben und konkret formuliert werden (z.B. „Jetzt kaufen“ oder „Zum Login“).
4. Effekte anwenden: Mithilfe von Effekten können Nutzer bei der Navigation unterstützt werden. Beispielsweise lassen sich Farbwechsel oder ein Unterstrich auf einzelnen Elementen gut anwenden, wenn ein Besucher mit der Maus darüberfährt.
5. Kontraste nutzen: Im Website Header Design können Sie zudem Kontraste nutzen, um die Kopfzeile ansprechend und klar wirken zu lassen. Passende Kontraste lassen das Webdesign nicht nur eleganter wirken, auch die Schrift kann dadurch besser lesbar werden.
6. Einfach halten: Es ist wichtig, den Website Header schlicht und einfach zu halten. Konzentrieren Sie sich beim Hauptmenü auf wenige Unterkategorien und überladen Sie den Header nicht. Das kann für die Besucher schnell zu unübersichtlich werden.
7. Responsives Webdesign anwenden: Wie die gesamte Website sollte auch der Header responsiv sein, damit auf verschiedenen Displaygrößen alles korrekt dargestellt wird. Für die mobile Version Ihrer Seite eignet sich dabei vor allem der Hamburger-Header optimal.
8. Auf Ladegeschwindigkeit achten: Es ist zudem von großer Bedeutung, dass der Website Header schnell lädt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Besucher die Seite schnell wieder verlassen. Achten Sie deshalb darauf, Bilder und Inhalte passend zu komprimieren.
Haben Sie noch Fragen zur Gestaltung eines Website Headers? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrene Webdesign Agentur aus Graz beraten wir Sie gerne und gestalten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Website!
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