So funktioniert Suchmaschinenoptimierung für Handwerksbetriebe
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Suchmaschinenoptimierung ist auch für Handwerker und Handwerksbetriebe von großer Wichtigkeit, damit ihre Website in den Suchergebnissen bei Google und Co weit oben platziert wird. Dadurch finden potenzielle Kunden die Website schneller und leichter. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Suchmaschinenoptimierung für Handwerksbetriebe funktioniert und was Sie beachten sollten.

Technische Anforderungen

Für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen Ihrer Handwerker-Website sollten zu aller erst die technischen Standardanforderungen optimiert werden. Darunter versteht man vor allem, dass die Seite fehlerfrei eingerichtet wird. Weitere wichtige Faktoren, die zu den technischen Anforderungen Ihrer Website zählen, sind beispielsweise:

Schnelle Ladezeit

Unter der Ladegeschwindigkeit einer Website versteht man, wie lange alle Elemente wie Texte, Bilder, Videos etc. brauchen, um vollständig auf dem Bildschirm der Besucher dargestellt zu werden. Dabei gilt, je schneller desto besser. Braucht Ihre Website länger als drei Sekunden für den Aufbau, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Nutzer schnell wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren und eine andere Seite öffnen. Eine schnelle Ladezeit ist aber nicht nur für die Besucher Ihre Website angenehm, sie wirkt sich außerdem positiv auf das Ranking bei Google und Co aus. Indem Sie beispielsweise Bilder und Inhalte mit großen Formaten komprimieren, können Sie zur technischen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Handwerker-Website beitragen.

Responsives Webdesign

Wenn ein Nutzer gezielt nach einem Handwerksbetrieb im Internet sucht, muss er nicht zwingend mit seinem Desktop-PC auf Ihre Website zugreifen, sondern zum Beispiel mit Smartphone oder Tablet. Sollte sich Ihre Seite dann nicht dementsprechend der jeweiligen Bildschirmgröße anpassen, kann dies die Benutzerfreundlichkeit der Besucher enorm verschlechtern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Handwerker-Website ein responsives Webdesign aufweist. Das bedeutet, dass sich die Seite dem jeweiligen Endgerät anpasst, mit dem auf sie zugegriffen wird und somit immer optimal dargestellt wird. Das responsive Webdesign spielt bei der Suchmaschinenoptimierung also ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Inhaltliche Optimierung

Nicht nur technische Anforderungen sollten für Ihre Handwerksbetrieb-Website erfüllt sein, es gilt auch den Inhalt der Seite zu optimieren. Diese tragen nämlich auch einen maßgeblichen Anteil dazu bei, beim Ranking in den Suchmaschinen besser abzuschneiden. Folgende Maßnahmen sollten Sie deshalb für die inhaltliche Optimierung Ihrer Website kennen:

Relevante Keywords

Für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ist es wichtig, Suchbegriffe ausgehend von Ihren Leistungen und Ihrer Zielgruppe zu definieren. Diese sogenannten Keywords sind Wörter und Wortkombinationen, mit denen Ihre potenziellen Kunden nah Ihrer Website suchen könnte. Sind die relevantesten Keywords festgelegt, können Sie damit Ihre Seite optimieren, indem Sie die Begriffe in den Titel, den Texten und in Zwischenüberschriften einbauen. Achten Sie dabei jedoch darauf, die Keywords richtig zu platzieren und sie nicht unnatürlich oft zu verwenden. Nicht nur die Besucher Ihrer Website werden dadurch beim Lesen beeinträchtigt, auch Google und andere Suchmaschinen stufen zu viele Keywords als Spam ein, was dazu führen kann, dass Sie in den Suchergebnissen schlechter ranken oder gar nicht mehr auftauchen.

Aufbau von Backlinks

Zu einer der wesentlichsten SEO-Maßnahmen für Ihre Website zählt der Aufbau von hochwertigen Backlinks. Darunter versteht man die Verlinkung einer fremden Website zur eigenen. Laut Google und Co heißt es, je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto bedeutsamer ist sie. Deshalb rankt Google auch Webseiten mit vielen Verweisen von anderen Seiten höher. Die Quantität der Verlinkungen ist also von Bedeutung, jedoch sollten Sie außerdem auf die Qualität achten. Backlinks von seriösen Websites wirken sich nämlich ebenfalls positiv auf die Sichtbarkeit bei Google aus und werden als vertrauenswürdige Webseite eingestuft. Handwerksbetriebe erhalten hochwertige Verlinkungen beispielsweise von Geschäftspartnern, Fachmagazinen, Blogs und Foren. Durch PR-Aktionen oder Online-Pressearbeit lassen sich unter anderem Verlinkungen von anderen Websites aufbauen.

Einfache Navigation

Eine klare Struktur und einfache Navigation sind für die Besucher Ihrer Website besonders wichtig. Sie wollen in wenigen Sekunden sofort erkennen, um was es auf Ihrer Seite geht, wer Sie sind und welche Leistungen Sie anbieten. Das Menü sollte zudem übersichtlich und selbsterklärend sein und idealerweise nicht zu viele Unterebenen aufweisen, um Ihre potenziellen Kunden nicht zu verwirren. Nicht nur die Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre ist ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, auch die Verlinkungen innerhalb Ihrer Website sind essenziell. Dafür können Sie Ihre Startseite sowie Ihre Unterseiten im Menü oder auch in den Texten verlinken. Die Suchmaschinen können dadurch die Hierarchie Ihrer Handwerker-Website besser erkennen und einordnen.

Hochwertiger Content

Die Bereitstellung von hochwertigem Content, von dem die Besucher der Website auch einen wirklichen Nutzen haben, ist für die Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Faktor. Was sollte die Website eines Handwerksbetriebes also aufweisen?

  • Übersicht über die angebotenen Leistungen: Stellen Sie unbedingt übersichtlich dar, welche Leistungen Ihr Handwerksbetrieb umfasst und welche nicht. Am besten beschreiben Sie jede Leistung auf einer Unterseite, einer sogenannten Landing Page, noch genauer, damit Ihre potenziellen Kunden im ersten Schritt schon genügend Informationen über Ihr Angebot erhalten. Bei jeder Landing Page können Sie somit außerdem wichtige Keywords einbauen, um in den Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen.
  • Kontaktmöglichkeiten: Nachdem die Kunden sich über Ihre Leistungen informiert haben, möchten sie im besten Fall Kontakt zu Ihrem Handwerksunternehmen aufnehmen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Kontaktinformationen wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer gut ersichtlich auf Ihrer Website präsentieren. Am besten eignet sich dafür der obere Bereich der Seite. Richten Sie außerdem eine eigene Landing Page für Ihre vollständigen Kontaktinformationen mit Ihrer Adresse und eventuell einem Anfahrtsplan ein.
  • Buchungssystem: Wenn ein potenzieller Kunde direkt auf Ihrer Website eine Handwerker-Leistung erwerben möchte, kann ein Buchungssystem hilfreich sein. Für jede einzelne Leistung sollten ausreichend Informationen wie Preise, Leistungsumfang, zu erwartende Ergebnisse etc. angegeben sein. So können die Besucher Ihrer Website ohne viel Aufwand Ihre Services buchen und in Anspruch nehmen.
  • Referenzen und Bewertungen: Auf einer eigenen Unterseite Ihrer Website können Sie zudem Referenzen und Bewertungen von ehemaligen Kunden einbinden. Diese sollten zu Ihren meistgefragtesten Leistungen Ihre Meinung und Erfahrung abgeben, um potenziellen Kunden einen Einblick in Ihre Arbeit zu geben. Hilfreich sind dabei auch Bewertungen von externen Plattformen, da diese meist als ehrlicher und vertrauenswürdiger wahrgenommen werden.
  • Bilder und Informationen zum Unternehmen: Stellen Sie Ihren Handwerksbetrieb mit einer kurzen Geschichte über das Unternehmen vor, damit die Besucher Ihrer Website einen ersten Eindruck von Ihnen bekommen können. Auch wenn sich nicht jeder Nutzer mit dem Text vollständig auseinandersetzt, wirkt eine „Über uns“-Seite meist seriös auf sie. Fügen Sie außerdem Bilder Ihres Unternehmens oder eine 360°-Tour durch Ihre Räumlichkeiten hinzu, um bei den Besuchern einen guten Eindruck zu hinterlassen.
  • Präsentation des Teams: Sie können zusätzlich zu Ihrem Unternehmen und sich selbst das Team dahinter auf Ihre Website präsentieren. Nutzen Sie dafür beispielsweise Fotos und eine kurze Beschreibung der jeweiligen Tätigkeit. Somit bekommen die Besucher Ihrer Website ein Gesicht zu Ihrem Handwerksbetrieb und nehmen es als persönlich und vertrauenswürdig wahr.
  • Datenschutzerklärung und Impressum: Sie schaffen Vertrauen bei den Besuchern Ihrer Website für Handwerker, indem Sie eine eigene Landing Page mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen und dem Impressum erstellen. Diese Informationen sind aber nicht nur für die Nutzer von Relevanz, sie sind außerdem ein wichtiger Rankingfaktor für Google und Co.

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