Suchmaschinenoptimierung ist auch für Handwerker und Handwerksbetriebe von großer Wichtigkeit, damit ihre Website in den Suchergebnissen bei Google und Co weit oben platziert wird. Dadurch finden potenzielle Kunden die Website schneller und leichter. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Suchmaschinenoptimierung für Handwerksbetriebe funktioniert und was Sie beachten sollten.
Für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen Ihrer Handwerker-Website sollten zu aller erst die technischen Standardanforderungen optimiert werden. Darunter versteht man vor allem, dass die Seite fehlerfrei eingerichtet wird. Weitere wichtige Faktoren, die zu den technischen Anforderungen Ihrer Website zählen, sind beispielsweise:
Unter der Ladegeschwindigkeit einer Website versteht man, wie lange alle Elemente wie Texte, Bilder, Videos etc. brauchen, um vollständig auf dem Bildschirm der Besucher dargestellt zu werden. Dabei gilt, je schneller desto besser. Braucht Ihre Website länger als drei Sekunden für den Aufbau, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Nutzer schnell wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren und eine andere Seite öffnen. Eine schnelle Ladezeit ist aber nicht nur für die Besucher Ihre Website angenehm, sie wirkt sich außerdem positiv auf das Ranking bei Google und Co aus. Indem Sie beispielsweise Bilder und Inhalte mit großen Formaten komprimieren, können Sie zur technischen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Handwerker-Website beitragen.
Wenn ein Nutzer gezielt nach einem Handwerksbetrieb im Internet sucht, muss er nicht zwingend mit seinem Desktop-PC auf Ihre Website zugreifen, sondern zum Beispiel mit Smartphone oder Tablet. Sollte sich Ihre Seite dann nicht dementsprechend der jeweiligen Bildschirmgröße anpassen, kann dies die Benutzerfreundlichkeit der Besucher enorm verschlechtern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Handwerker-Website ein responsives Webdesign aufweist. Das bedeutet, dass sich die Seite dem jeweiligen Endgerät anpasst, mit dem auf sie zugegriffen wird und somit immer optimal dargestellt wird. Das responsive Webdesign spielt bei der Suchmaschinenoptimierung also ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Nicht nur technische Anforderungen sollten für Ihre Handwerksbetrieb-Website erfüllt sein, es gilt auch den Inhalt der Seite zu optimieren. Diese tragen nämlich auch einen maßgeblichen Anteil dazu bei, beim Ranking in den Suchmaschinen besser abzuschneiden. Folgende Maßnahmen sollten Sie deshalb für die inhaltliche Optimierung Ihrer Website kennen:
Für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website ist es wichtig, Suchbegriffe ausgehend von Ihren Leistungen und Ihrer Zielgruppe zu definieren. Diese sogenannten Keywords sind Wörter und Wortkombinationen, mit denen Ihre potenziellen Kunden nah Ihrer Website suchen könnte. Sind die relevantesten Keywords festgelegt, können Sie damit Ihre Seite optimieren, indem Sie die Begriffe in den Titel, den Texten und in Zwischenüberschriften einbauen. Achten Sie dabei jedoch darauf, die Keywords richtig zu platzieren und sie nicht unnatürlich oft zu verwenden. Nicht nur die Besucher Ihrer Website werden dadurch beim Lesen beeinträchtigt, auch Google und andere Suchmaschinen stufen zu viele Keywords als Spam ein, was dazu führen kann, dass Sie in den Suchergebnissen schlechter ranken oder gar nicht mehr auftauchen.
Zu einer der wesentlichsten SEO-Maßnahmen für Ihre Website zählt der Aufbau von hochwertigen Backlinks. Darunter versteht man die Verlinkung einer fremden Website zur eigenen. Laut Google und Co heißt es, je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto bedeutsamer ist sie. Deshalb rankt Google auch Webseiten mit vielen Verweisen von anderen Seiten höher. Die Quantität der Verlinkungen ist also von Bedeutung, jedoch sollten Sie außerdem auf die Qualität achten. Backlinks von seriösen Websites wirken sich nämlich ebenfalls positiv auf die Sichtbarkeit bei Google aus und werden als vertrauenswürdige Webseite eingestuft. Handwerksbetriebe erhalten hochwertige Verlinkungen beispielsweise von Geschäftspartnern, Fachmagazinen, Blogs und Foren. Durch PR-Aktionen oder Online-Pressearbeit lassen sich unter anderem Verlinkungen von anderen Websites aufbauen.
Eine klare Struktur und einfache Navigation sind für die Besucher Ihrer Website besonders wichtig. Sie wollen in wenigen Sekunden sofort erkennen, um was es auf Ihrer Seite geht, wer Sie sind und welche Leistungen Sie anbieten. Das Menü sollte zudem übersichtlich und selbsterklärend sein und idealerweise nicht zu viele Unterebenen aufweisen, um Ihre potenziellen Kunden nicht zu verwirren. Nicht nur die Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre ist ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, auch die Verlinkungen innerhalb Ihrer Website sind essenziell. Dafür können Sie Ihre Startseite sowie Ihre Unterseiten im Menü oder auch in den Texten verlinken. Die Suchmaschinen können dadurch die Hierarchie Ihrer Handwerker-Website besser erkennen und einordnen.
Die Bereitstellung von hochwertigem Content, von dem die Besucher der Website auch einen wirklichen Nutzen haben, ist für die Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Faktor. Was sollte die Website eines Handwerksbetriebes also aufweisen?
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