Farben werden schon immer von Unternehmen gezielt als Kommunikationsmittel eingesetzt, um einen gewünschten Effekt zu erzielen. Beispielsweise sollen in der Lebensmittelindustrie Light-Produkte durch helle und pastellige Farben Leichtigkeit und Gesundheit vermitteln. Kunden stellen dadurch Assoziationen zu einem gesunden Lebensstil her und werden so zu einem Kauf animiert. Auch in Onlineshops und auf Websites soll das Verhalten der Kunden durch die richtige Platzierung von Farben beeinflusst werden.
Durch den Einsatz von Farben im Webdesign ist es möglich, Emotionen, Neugierde und Motivation bei Ihrer Zielgruppe auszulösen. Sie beeinflussen die Gefühle und das Handeln der Menschen. Aus diesem Grund können Farben zum Beispiel dabei helfen, Ihre Marke zu stärken, mehr Besucher auf Ihre Website zu leiten oder sie zu bestimmten Handlungen zu animieren. Es ist jedoch nicht einfach, eine ansprechende Farbkombination für Ihre Website zu finden, die zusammen harmoniert, aber auch zu Ihrem Unternehmen passt. Es gibt einige Aspekte, die deshalb bei der Auswahl der richtigen Farben für Ihr Webdesign beachtet werden sollten.
Wie bereits erwähnt, sollte die Kombination der gewählten Farben für Ihre Website ansprechend sein und ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Sie sollten sich außerdem die Frage stellen, welche Wirkung Sie erzeugen möchten und welche Ziele Sie verfolgen. Von Vorteil ist es, wenn das Farbeschema Ihrem Corporate Design entspricht. Die Farben auf Ihrer Website repräsentieren Ihr Unternehmen und steigern durch ein einheitliches Erscheinungsbild Ihren Wiedererkennungswert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zielgruppe, die Sie mit Ihrem Webdesign ansprechen wollen. Je nach Alter, Geschlecht und ähnlichen Kriterien werden Farben anders wahrgenommen bzw. andere Assoziationen hergestellt. Farben werden außerdem dazu eingesetzt, den Besuchern Ihrer Website die Bedienung zu erleichtern. Sie können Orientierung schaffen und die Nutzer durch die Inhalte führen. Somit kann durch den Einsatz der richtigen Farben die Usability Ihrer Website gesteigert werden.
Unterschiedliche Farben haben unterschiedliche Wirkungen. Diese sollten Sie kennen, bevor Sie sich für die passenden Farben für Ihr Webdesign entscheiden. Nachfolgend sind einige für Sie aufgelistet:
Die Farbe Rot löst bei den meisten Menschen Emotionen wie Lust, Erregung, Liebe und Energie aus. Sie lässt sich gut auf Ihrer Website einsetzen, um die Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes zu lenken. Besonders gut passt die Farbe in die Bereiche Mode, Sport und Unterhaltung. Achten Sie bei der Verwendung von Rot im Webdesign jedoch darauf, nicht zu übertreiben, da dies oft negativ wahrgenommen wird.
Gelb vermittelt Fröhlichkeit, Optimismus, Glück und Jugend. Vor allem helle Gelbtöne rufen ein ruhiges Glücksgefühl auf Ihrer Website hervor. Es kann außerdem die Aufmerksamkeit auf bestimmte Inhalte wie Texte oder Call-to-Actions gelenkt werden. Auf der anderen Seite kann zu viel Gelb im Webdesign die Besucher überanstrengen und billig oder aufdringlich wirken.
Mit Orange verbindet man Energie und Lebendigkeit sowie Spaß, Begeisterung und Wärme. Bereiche, in denen Orange im Webdesign gut geeignet ist, sind Technologie, Entertainment, die Fahrzeug- und Nahrungsmittelindustrie. Ähnlich wie die Farben Rot und Gelb kann Orange ebenfalls zu überwältigend auf die Besucher Ihrer Website wirken, weshalb Sie damit also nicht übertreiben sollten.
Die Farbe Grün wird mit Gesundheit, Natürlichkeit, Balance und Harmonie assoziiert. Außerdem strahlt sie Energie, Fruchtbarkeit und Glück aus und hat einen entspannenden und beruhigenden Effekt auf die meisten Menschen. Sie eignet sich optimal für das Webdesign in Sparten wie Wissenschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Medizin und Tourismus. Grün wird außerdem von Männern als positiv wahrgenommen, wohingegen junge Frauen durch Websites mit grünen Farbtönen weniger angesprochen werden.
Blau wird mit Qualität, Vertrauen und Sicherheit sowie Kraft und Männlichkeit verbunden. Helle Blautöne auf Ihrer Website wirken besonders erfrischend und energiegeladen. Vor allem im High-Tech-Bereich, im Gesundheitswesen wie zum Beispiel in der Zahntechnik und in der Wissenschaft wird die Farbe gerne für das Design angewendet. Auch Banken, Verwaltungs- und Rechtsunternehmen verwenden gerne die Farbe Blau, da sie unaufdringlich ist und Beständigkeit vermittelt.
Dunkle Lila-Töne wird oft mit Adel, Wohlstand und Luxus verbunden, helle Lila-Töne vermitteln stattessen Romantik. Besonders gut eignet sich Lila für Websites für Beauty-Produkte, Astrologie, Massagen, Yoga, Spiritualität und feminine Marken, da Frauen werden dadurch gut angesprochen werden. Da die Farbe eher beruhigend und sogar ermüdend wirkt, ist sie, um Aufmerksamkeit auf Ihrer Website zu erregen, eine eher schlechte Wahl.
Die Farbe Pink vermittelt Romantik und Liebe und richtet sich noch stärker als Lila an Frauen und junge Mädchen. Vor allem für feminine Produkte eignet sich Pink im Webdesign also optimal. Als hellerer Ton wirkt die Farbe sanft, beruhigend und niedlich, als leuchtender und intensiver Ton wird sie jedoch oft als schrill und aufdringlich empfunden.
Als eine starke Farbe verbindet man Schwarz gerne mit Eleganz, Kraft und Intelligenz. Vor allem für Luxusmarken, Mode oder Kosmetikprodukte kann sie gut eingesetzt werden, da sie modern und elegant wirkt. Trotzdem ist mit der Farbe Schwarz für Ihr Webdesign Vorsicht geboten, da sie auch oft mit dem Tod und dem Bösen assoziiert werden. Achten Sie deshalb darauf, die Besucher Ihrer Website nicht mit zu viel Schwarz zu überfordern, um unangenehme Gefühle oder sogar Angst zu verhindern.
Für Weiß stehen meistens Reinheit, Sauberkeit, Aufrichtigkeit und Sicherheit. Besonders gerne genutzt wird Weiß im Gesundheitsbereich, aber auch für das Webdesign für Wissenschafts- und High-Tech-Unternehmen. Wenn die Farbe mit Schwarz, Gold oder Silber kombiniert wird, lässt sie sich außerdem hervorragend für Websites für Luxusartikel einsetzen.
Braun vermittelt Wärme, Natürlichkeit, Stabilität und wird gerne mit Natur assoziiert. Die Farbe eignet sich gut für Websites, die den Appetit der Besucher anregen möchten, wie beispielsweise Kaffee oder Schokolade. Auch der Immobilien- oder Finanzbereich arbeitet gerne mit der Farbe Braun, jedoch kann sie schnell langweilig wirken und erregt zudem wenig Aufmerksamkeit.
Die Farben sollten im Webdesign so angeordnet werden, dass sie für den Besucher Ihrer Website attraktiv und ansprechend wirken. Es gibt unterschiedliche Arten, wie Sie Farben miteinander kombinieren können:
Bei einem Farbkontrast spricht man von einem Unterschied zwischen zwei Farbtönen. Dies dient dazu, dass die Besucher Ihre Website nicht nur eine einfarbige Fläche sehen, sondern bestimmte Inhalte hervorgehoben werden. Für Farbkontraste im Webdesign eignen sich komplementäre Farben besonders gut, also jene Farben, die sich im Farbkreis genau gegenüber liegen. Beispielsweise ist ein Call-to-Action in Orange auf einem blauen Untergrund für die Nutzer auffällig und nicht zu übersehen, wodurch Sie eher zum Anklicken animiert werden.
Farbverläufe sollen harmonische Übergänge zwischen zwei Farben schaffen. Dadurch wird eine weitere Dimension und mehr Tiefgang in Ihrem Webdesign geschaffen. Um einen stimmigen Farbverlauf zu kreieren, orientieren Sie sich eher an Farben, die auch in der Natur miteinander harmonieren. Wenn Sie zwei Farben wählen, die im Farbkreis relativ weit auseinander liegen, können Sie noch eine weitere Farbe als Zwischenstufe hinzufügen. Somit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.
Die Auswahl der richtigen Farben und eine gute Farbkombination für Ihr Webdesign ist also essenziell für die Wahrnehmung der Besucher Ihrer Website. Auch Faktoren wie Ihr Corporate Design, Ihre Zielgruppe und die Bedienbarkeit der Seite dürfen dabei nicht vernachlässigt werden. Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Webdesign? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrende Webagentur aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Digital Marketing Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz