Die Auswahl an Marketingkanälen ist groß und den richtigen Kanal für sein Unternehmen zu finden, kann schon mal eine Herausforderung darstellen. Welche Kanäle es gibt, welche Vor- und Nachteile sie besitzen und wie man den passenden Marketingkanal findet, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Content Marketing beschreibt eine Kommunikationsstrategie, bei der für die Zielgruppe relevante Inhalte erstellt werden. Ziel ist es, potenzielle Käufer auf diese Art anzuziehen, um in weiterer Folge Kunden zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Ein Beispiel für Content Marketing wäre das Einführen eines Blogs, auf dem kostenloser und vor allem hochwertiger Inhalt zur Verfügung gestellt wird.
Der Vorteil von Content Marketing besteht in der Kreation von zeitlosen Inhalten, von dem Nutzer auch noch in Zukunft profitieren können. Wer außerdem hochwertigen Content veröffentlicht, bietet einen Mehrwert für potenzielle Kunden und positioniert sich positiv in den Köpfen der Käufer. Allerdings ist die Erzeugung von Content mit einem relativ hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden, da es etwas dauern kann, bis tatsächliche Ergebnisse ersichtlich werden.
Social Media Marketing bezeichnet eine Form des Online-Marketings, bei dem soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. für Marketingmaßnahmen genutzt werden. Diese Art der Kommunikation macht es möglich, eine Community mit Interessenten und Kunden aufzubauen, mit denen man im ständigen Austausch ist.
Social Media Marketing hat den Vorteil, Kunden langfristig ans Unternehmen zu binden und die Reichweite der Marke zu vergrößern. Außerdem ist es eine gut geeignete Form der Neukundengewinnung. Relativ schwierig ist es jedoch, ohne Werbung eine große Anzahl an potenziellen Kunden zu erreichen – hier gilt es, ein eventuelles Monatsbudget miteinzurechnen!
Obwohl E-Mail Marketing schon einen etwas älteren Marketingkanal darstellt, ist er noch immer einer der wichtigsten und auch profitabelsten Kanäle. Darunter versteht man im Grunde das Zusenden von E-Mails an Interessenten oder Kunden. Zu E-Mail Marketing zählen beispielsweise der klassische Newsletter, aber auch Transaktionsmails, Welcome-Mails und Geburtstagsmails.
E-Mails sind perfekt, um potenzielle Käufer auf dem Laufenden zu halten (zum Beispiel über Angebote) und eine Beziehung zu Interessenten aufzubauen. Wichtig ist es jedoch, Kunden persönlich anzusprechen und darauf zu achten, dass von jedem Empfänger ein ausdrückliches Werbeeinverständnis vorliegt.
Das Ziel von SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist das Erreichen eines höheren Rankings in den organischen Suchergebnissen. Dabei wird versucht, eine Website inhaltlich und auch technisch so anzupassen, dass sie eine bessere Reihung in den Ergebnissen erzielt. Beispiele für solche Maßnahmen sind die Optimierung der Seite, der Ausbau des Contents und vieles mehr.
Genauso wie beim Content Marketing kann es auch bei SEO etwas länger dauern, bis die gesetzten Maßnahmen Früchte tragen. Jedoch ist Suchmaschinenoptimierung nachhaltig und kann langfristig wertvollen Traffic auf die Website bringen.
Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bezeichnet Werbeanzeigen, die einem Nutzer nach dem Eintippen eines bestimmten Suchbegriffs vorgeschlagen werden. Die Chance, dass ein potenzieller Kunde so tatsächlich etwas vom jeweiligen Unternehmen erwirbt, ist weitaus höher, als die willkürliche Anzeige von Produkten.
Obwohl SEA mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden ist, bietet diese Form des Marketings eine gute Möglichkeit, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen seiner relevanten Zielgruppe präsentieren zu können. Ein großer Vorteil ist vor allem, dass nicht für Einblendungen, sondern ausschließlich für tatsächliche Besucher auf der Website gezahlt wird.
Auch bekannt unter den traditionellen Kanälen – umfassen Offline Ads alle Medien, mit denen wir aufgewachsen sind. Dazu zählen Fernsehspots, Radiowerbung, Zeitungsanzeigen und Plakatwerbung. Obwohl man hier kaum Potenzial vermuten mag, können auch traditionelle Medien eine gute Möglichkeit sein, um seine Marke zu positionieren, da diese immer weniger benutzt werden.
Traditionelle Medien haben den Vorteil, ein sehr großes Publikum zu erreichen, was wiederum mit hohen Kosten in Verbindung steht. Außerdem muss dieses Publikum nicht unbedingt die Zielgruppe darstellen, die Sie gerne ansprechen möchten.
Natürlich waren das nicht alle Marketingkanäle, die es gibt, aber wir hoffen, dass Sie einen kleinen Überblick über einige Kanäle erhalten haben. Vielleicht scheiden bereits einige Formen für Sie aus und andere sind eventuell relevanter für Ihre Marke. Um festzustellen, welcher Marketingkanal der Richtige für Sie ist, können Sie alternativ auch Ihre Kunden befragen, welche Art sie bevorzugen.
Bei der Auswahl sollten diese zwei Fragen beantwortet werden:
Je nachdem, wie Ihre Antwort ausfällt, können Sie sich anfangs auf 2 bis 3 Kanäle festlegen und einfach ausprobieren, welcher auf Dauer am Besten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt – denn den universellen Marketingkanal gibt es nicht!
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