SEA – der Vorteil der Suchmaschinenwerbung
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Was ist Suchmaschinenwerbung? 

Um die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen seiner relevanten Zielgruppe präsentieren zu können, spielt das Search Engine Advertising (kurz SEA) eine tragende Rolle. Mit Hilfe von SEA wird dem Nutzer nach dem Eintippen eines Suchbegriffes ein passendes Produkt vorgeschlagen. Die Chance, dass ein potenzieller Kunde so tatsächlich etwas vom jeweiligen Unternehmen erwirbt, ist weitaus höher, als die willkürliche Anzeige von Produkten.  

Suchmaschinenwerbung als Bestandteil von Marketing-Aktivitäten 

SEA ist ein wichtiger Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM) und steht auf der anderen Seite der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich mit dem Thema auseinandersetzt, wie eine Website optimiert werden kann, um möglichst gut in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Im Gegensatz dazu stellt das Search Engine Advertising eine Form bezahlter Werbung dar, bei der die eigene Website innerhalb der Suchergebnisse angezeigt wird. Eine beliebte Option hierbei ist Google Ads.

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung? 

Jedes Mal, wenn ein potenzieller Kunde auf eine Anzeige klickt, kostet es dem jeweiligen Unternehmen Geld, das die Anzeige geschalten hat. Es fließt also nur Geld, wenn tatsächlich auf die Anzeige geklickt wird. Diese Art von Werbung nennt man auch Cost-per-Click Modell: es wird pro Klick auf ein Werbemittel abgerechnet.  

Suchmaschinenwerbung findet auch unter potenziellen Käufern Anklang, da sie entsprechende Angebote auf ihre Suche erhalten. Aus diesem Grund stellt SEA im Vergleich zur unerwünschter Pop-up Werbung eine interessante Werbemethode dar.

Relevante Faktoren für die Sichtbarkeit ihrer Anzeige 

Die Position und Sichtbarkeit Ihrer Anzeige ist meist von mehreren Faktoren abhängig. Dazu ermittelt Google Ads – wie die meisten Netzwerke – einen Qualitätsfaktor aller bietenden Websites. Dabei wird die Relevanz der Website und deren Anzeige hinsichtlich der Keywords überprüft. Je passender die Website für das gewünschte Keyword ist, desto besser ist der Werbeplatz, der über eine Art Online-Auktion „versteigert“ wird. Auch der bietende Preis wird bei dieser Auktion berücksichtigt, ist aber nicht allein ausschlaggebend. Es wird außerdem die Verweildauer der Nutzer beachtet, oder ob ein Kauf getätigt worden ist. Anhand dieser Faktoren stuft Google die Seite zwischen 1 und 10 ein, mit 10 als „höchst relevant für ein Keyword“. 

Zusätzlich zu den Keywords gibt es noch einige weitere Faktoren, die bei der Anzeige von Werbung berücksichtig werden. Dazu zählen: 

Sprache: Google Ads berücksichtigt die Landessprache des Nutzers und zeigt daher Anzeigen in der jeweiligen Sprache.  

Ort: Je nach Stadt oder Land kann der Preis für eine Anzeige schwanken. 

Uhrzeit: Je nach Tages- oder Nachtzeit variiert auch hier der Preis für eine Werbeanzeige. Dabei ist auch der Wochentag relevant. 

Nützliche Tools zum Thema Suchmaschinenwerbung 

Hilfreiche Programme zur Optimierung von SEA-Maßnahmen gibt es zahlreiche. Einige möchten wir hier präsentieren: 

Google Analytics: Mit Hilfe von Google Analytics können wichtige KPI’s (Leistungskennzahlen) und Statistiken der bezahlten Anzeige abgerufen werden. Darüber hinaus lassen sich Marketing-Kampagnen überprüfen und Besucherzahlen sowie Verweildauer der Nutzer überprüfen. 

KeywordPlanner: Der KeywordPlanner von Google Ads hilft dabei, geeignete Keywords für Ihre Anzeige auszuwählen. Ganz einfach kann nach neuen Wörtern gesucht werden, die relevant für Ihr Unternehmen sind. Außerdem können Kosten, Traffic und Wettbewerber abgefragt werden. 

Vorteile der Suchmaschinenwerbung 

Wenn ein Nutzer einen Suchbegriff eingibt, wird eine Anzeige geschaltet. Da der Nutzer ohnehin auf der Suche ist, wirkt diese Anzeige nicht als nervende Werbung, sondern vielmehr als Quelle, um das passende Ergebnis zu finden.    

Außerdem bietet auch die Art der Bezahlung einen großen Vorteil: anstatt für Einblendungen zu zahlen, wird ausschließlich für jeden tatsächlichen Besucher auf der Website bezahlt. Der Maximalbetrag kann dabei je nach Budget festgelegt werden. 

Mit Hilfe von SEA erreicht man außerdem eine relevante Zielgruppe, die sich tatsächlich für das jeweilige Produkt oder die jeweilige Dienstleistung interessiert. Die Werbeanzeigen werden schließlich nur angezeigt, wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Keyword sucht, welches vorher vom Anbieter festgelegt wurde. 

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