Die Social-Media-Plattform TikTok lässt sich für Unternehmen gut als Möglichkeit für Online Marketing einsetzen. Doch wie wird Ihr TikTok-Marketing wirklich erfolgreich? Wir haben Ihnen 6 wichtige Tipps für erfolgreiches Online Marketing mit TikTok zusammengestellt.
Die Social-Media-Plattform TikTok beinhaltet ausschließlich Video Content und ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe beliebt. In Europa werden derzeit über 100 Millionen User verzeichnet, die meist zwischen 16 und 24 Jahren alt sind. TikTok lässt sich für Unternehmen also gut als Möglichkeit für Online Marketing einsetzen. User müssen auf TikTok keinen eigenen Account anlegen, um Videos zu konsumieren, was die Hemmschwelle herabsetzt, die Apps zu benutzen. Außerdem können Unternehmen Ihre Reichweite auf TikTok mit relevantem und authentischem Content relativ schnell steigern. Mit Challenges und den richtigen Hashtags werden Nutzer dazu aufgefordert, aktiv Ihre Inhalte zu konsumieren und mitzumachen.
Doch wie lässt sich TikTok-Marketing nun erfolgreich anwenden? Wir haben unsere 6 wichtigsten Tipps für gelungenes Online Marketing mit TikTok nachfolgend für Sie erklärt.
Für Sie als Unternehmen ist es wichtig, die relevante Zielgruppen, die Sie mit Online Marketing auf TikTok ansprechen möchten, vorab zu analysieren. Auf TikTok sind vorwiegend junge Erwachsene zwischen 16 und 24 Jahren unterwegs. Zudem verwenden mehr Frauen als Männer und mehr IOS- als Android-Nutzer die Plattform. Sie sollten mithilfe dieser Daten überlegen, wie Sie mit Ihrer TikTok-Marketing-Strategie und Ihrem Content die junge Zielgruppe ansprechen können.
Für erfolgreiches TikTok-Marketing sollten Sie dem Content auf Ihrer Website treu bleiben. Somit können Ihre Videos in eine Kategorie eingeordnet und der relevanten Zielgruppe ausgespielt werden. Nur weil ein bestimmter Sound oder Hashtag im Trend ist, sollte ein roter Faden und ein einheitlicher Stil in Ihrem Content erkennbar sein. Die Plattform lebt von authentischen und individuellen Inhalten und der Interaktion mit den Nutzern. Sorgen Sie für Ihr TikTok-Marketing für Content mit Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens.
TikTok ist eine schnellebige Plattform und die Trends wechseln ständig. Haben Sie deshalb die aktuellen Entwicklungen auf TikTok im Auge, um möglichst schnell darauf reagieren zu können. Um sich einen Überblick über die derzeitigen Trends zu machen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Auf der For-You-Page, ähnlich wie die Startseite auf Facebook oder der Feed auf Instagram, finden Sie den Content der gesamten Nutzer auf TikTok. Sie finden hier welche Challenges, Lieder und Tänze gerade im Trend sind. Im Menü „Sounds“ finden Sie aktuelle Musik und unter „Entdecken“ derzeit beliebte Hashtags, die Sie für Ihren Content nutzen können.
Hashtags sind im Allgemeinen beliebt, um mehr Reichweite für die eigenen Inhalte zu generieren. Die User können durch einen bestimmten Hashtag die dazu passenden Inhalte gezielt finden und nicht nur zufällig entdecken. Beliebt sind auf TikTok die Hashtags „foryou“ oder „fürdich“, da die Videos dann öfter auf der For-You-Page der Nutzer ausgespielt werden. Nutzen Sie auf TikTok jedoch nur Hashtags, die für das entsprechende Video und Ihren Kanal relevant und passend sind, damit die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Auch die Nutzung von Hashtags, die gerade im Trend sind, kann die Wahrscheinlichkeit für mehr Reichweite erhöhen.
Auf TikTok haben Videos mit vielen Likes und Kommentaren oft höhere Chancen, den Nutzern ausgespielt zu werden und somit eine höhere Reichweite zu erzielen. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf die Kommentare der User zu antworten und mit ihnen zu interagieren. Außerdem ist es hilfreich, anderen Accounts zu folgen, deren Inhalte zu liken, teilen und kommentieren. So machen Sie sich auf der Plattform sichtbar und gewinnen im besten Fall Follower dazu. Achten Sie jedoch darauf, dies nicht in einem zu großen Ausmaß zu machen, da Sie dadurch als Spam und somit als unseriös wahrgenommen werden können.
Die meisten Nutzer, die auf TikTok unterwegs sind, verwenden zusätzlich noch andere Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn. Damit Sie auf all den sozialen Medien, in denen Sie vertreten sind, wiedererkannt werden, sollten Sie auf einen plattformübergreifenden, einheitlichen Benutzernamen achten. Außerdem lassen sich auf TikTok weitere Social-Media-Kanäle in Ihrer Biografie verlinken. Dadurch können sich die Nutzer enger mit Ihrem Unternehmen vernetzen.
Haben Sie noch Fragen zu TikTok-Marketing? Dann kontaktieren Sie uns! Wir als erfahrene Digital Marketing Agentur Graz beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Online Marketing Strategie!
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