Eine Social Media Strategie ist ein wesentlicher Teil der Unternehmenskommunikation und beschreibt, wie sich das Unternehmen bei seinen Kunden und seiner Zielgruppe positionieren möchte. Die Strategie umfasst dabei alle Zielsetzungen und Pläne, die das Unternehmen für die Bespielung der sozialen Medien hat. Sie bietet die Grundlage für weitere Aktivitäten im Content-Marketing und sorgt für eine effiziente Umsetzung und deren Messung.
Wie Sie eine passende Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zu Beginn muss die Frage geklärt werden, wo das Unternehmen bisher steht. Gibt es bereits einen Social Media Auftritt und wenn ja, welche Kanäle werden dafür genutzt? Haben wir genügend Ressourcen und überhaupt: Ist unsere Zielgruppe in den sozialen Medien vertreten?
Können die obenstehenden Fragen beantwortet werden, geht es auch schon zur Zielsetzung: Was soll mit dem Social Media Auftritt erreicht werden? Ein mögliches Ziel wäre beispielsweise die Erhöhung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens oder eine Steigerung der Produktverkäufe auf der Website. Dabei ist es von Vorteil, Ziele SMART zu definieren:
Sind die Ziele Ihrer Social Media Strategie festgelegt, stellt sich natürlich die Frage, welche Personen eigentlich erreicht werden sollen. Das wird anhand einer Zielgruppendefinition definiert. Eine Zielgruppe kann dabei mit Hilfe von unterschiedlichsten Kriterien gewählt werden. In den meisten Fällen sind das psychografische Merkmale, wie Werte, Wünsche und Bedürfnisse oder auch das Kaufverhalten der Kunden.
Eine weitere mögliche Klassifizierung kann nach demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht und Wohnort) oder sozioökonomischen Kriterien (Beruf und Einkommen) vorgenommen werden. Allgemein gilt jedoch zu beachten: Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und auch Zielgruppen können sich im Laufe der Jahre verändern. Eine gute Zielgruppendefinition ist daher niemals abgeschlossen, sondern entwickelt sich mit dem Unternehmen und den Kunden weiter!
Im Netz findet sich eine Vielzahl an Kanälen, die wir im diesem Beitrag bereits vorgestellt haben: Der passende Social-Media-Kanal für Ihr Unternehmen.
Je nachdem, wer die Zielgruppe Ihres Unternehmens ist, kann auch die Wahl des Social Media Channels unterschiedlich ausfallen. Vor allem am Anfang macht es Sinn, nicht alle Plattformen gleichzeitig bespielen zu wollen, sondern mit zwei oder drei Kanälen zu beginnen. Das kann zum Beispiel bedeuten, auf Facebook Blogbeiträge zu teilen und Kunden über aktuelle Angebote zu informieren sowie auf LinkedIn Kontakte zu knüpfen oder sogar nach neuen Mitarbeiten zu suchen.
In diesem Schritt geht es darum, welche Inhalte auf den Kanälen zur Verfügung gestellt werden sollen. Bei der Content-Planung wird berücksichtigt,
gepostet werden soll. Beim Format können Sie zwischen Text-, Bild-, Video- oder Audioformaten wählen. Die Wahl hängt hierbei vom eigenen Unternehmen sowie der Zielgruppe ab, die angesprochen werden soll.
Ein abwechslungsreicher Content Marketing Mix sorgt außerdem dafür, dass für jeden potenziellen Kunden etwas dabei ist. Egal ob jemand gerade auf der Suche nach genaueren Informationen zu Ihrem Produkt, Ihrem Unternehmen oder nach informativen Beiträgen ist, findet er etwas Passendes dazu in Ihrem Content-Formaten.
Die Content-Erstellung ist jedoch nicht der letzte Schritt zur perfekten Social Media Strategie. Zum Schluss muss der Erfolg Ihrer Strategie auch ausgewertet werden. Bei Facebook sehen Sie zum Beispiel unter der Kategorie Insights, wie hoch die Reichweite der veröffentlichten Beiträge war und wie viele neue Seitenaufrufe Sie in letzter Zeit verzeichnen konnten. Aus diesen Auswertungen können Sie Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe gewinnen und Ihre Social Media Strategie dahingehend optimieren.
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