Ein erfolgreicher Unternehmer weiß, dass ein strategischer Plan nötig ist, um erfolgreiches Content-Marketing betreiben zu können. So wird sichergestellt, dass Inhalte rechtzeitig erstellt und auch fristgerecht veröffentlicht werden können. Eine gute Content-Planung gibt einen effizienten Weg vor, um Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Dabei werden diese 3 grundsätzlichen Fragen beantwortet:
Primär gilt es festzulegen, welches Ziel mit Ihrem Content-Plan erreicht werden soll. Ein mögliches Ziel wäre beispielsweise die Erhöhung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens oder eine Steigerung der Besucher auf Ihrer Website. Dabei ist es wichtig, das Ziel SMART zu definieren:
Als zweiten Schritt wählen Sie Ihr Content-Medium, also die Art von Inhalt, die Sie gerne veröffentlichen möchten. Dabei können Sie zwischen Text, Video, Audio, Bild oder Print wählen. Die Wahl hängt hierbei vom eigenen Unternehmen sowie der Zielgruppe ab, die angesprochen werden soll. Zwar meistern viele Unternehmen schon mehrere dieser Medien hervorragend, aber vor allem für Anfänger ist es von Vorteil, sich zu Beginn nur mit einem einzigen Medium auseinander zu setzen. Sobald dieses erfolgreich läuft, können weitere hinzugefügt werden.
Ist das Content-Medium erst einmal gewählt, kann genauer festgelegt werden, auf welche Formate man sich festlegen möchte. Auch hierbei gilt wieder: erst auf ein Format fokussieren, danach auf mehrere ausweiten. Folgende Content-Formate stehen Ihnen hierbei zur Auswahl:
Natürlich können auch einzelne Formate miteinander kombiniert werden. So können beispielsweise im Blog Ihrer Website auch immer wieder Grafiken und Bilder vorkommen, um den Leser zu unterhalten.
Ein abwechslungsreicher Content Marketing Mix sorgt dafür, dass für jeden potenziellen Kunden etwas dabei ist. Egal ob jemand gerade auf der Suche nach genaueren Informationen zu Ihrem Produkt, Ihrem Unternehmen oder nach informativen Beiträgen ist, findet er etwas Passendes dazu in Ihrem Content-Formaten.
Hier ein paar Ideen für den richtigen Content-Mix:
Personal-Content: Inhalte zu Ihrer Person, beispielsweise wie es zur Gründung Ihres Unternehmens kam.
Company-Content: Informationen zu Ihrem Unternehmen und/oder Ihrer Marke.
Heart-Content: Inhalte über Dinge, die Ihnen am Herzen liegen oder einfach gesagt werden müssen (z.B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie dieser Blog).
Als letzten Schritt legen Sie die Frequenz fest, in der Ihr Content publiziert werden soll. Dabei muss beachtet werden, wie viel Zeit im Vorhinein für die Content-Produktion aufgewendet werden muss.
Folgende Punkte sollen dabei beantwortet werden:
Durch die regelmäßige Veröffentlichung kann ein gewisses Vertrauen zu potenziellen Kunden aufgebaut werden, da dies Verlässlichkeit demonstriert.
Wenn Sie Ihre optimale Frequenz gefunden haben, gilt es, einen Redaktionsplan zu erstellen. In diesem können beispielsweise Datum, Titel, Relevanz und Status festgelegt werden. Der Redaktionsplan kann je nach Belieben analog als Terminplaner an der Wand oder digital via App (z.B. Monday) dargestellt werden.
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