Google Analytics 4: Das sind die Neuerungen und Vorteile
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Google Analytics ist eines der bekanntesten Tools für die Webanalyse von Websites. Seit einiger Zeit gibt es Google Analytics 4, die neue Version von Google Analytics. Ab 1. Juli 2023 wird die alte Version zukünftig eingestellt. Doch was hat sich zur vorherigen Version überhaupt verändert? In diesem Artikel stellen wir Ihnen vor, welche Neuerungen und Vorteile Google Analytics 4 bietet und was das für den Datenschutz bedeutet.

Wofür braucht man ein Webanalyse-Tool?

Die Durchführung einer Webanalyse kann Ihnen helfen, Informationen über das Nutzerverhalten Ihrer Website zu erhalten. Die gewonnenen Daten werden ausgewertet, wodurch Sie entsprechende Maßnahmen für die Optimierung Ihrer Website ableiten können. Relevante Daten, die Sie dadurch sammeln können, sind beispielsweise die Herkunft der Besucher, welche Seiten häufig aufgerufen oder an welchem Punkt die Kaufprozesse besonders oft abgebrochen werden. Durch diese Erkenntnisse ist es möglich, Maßnahmen zu setzen und in weiterer Folge unter anderem die Markenbekanntheit zu steigern, Kundenbindungen zu stärken, neue Leads (auch Interessenten) zu generieren und mehr Verkäufe im Onlineshop zu erzielen.

Was ist Google Analytics?

Mithilfe von Google Analytics können Sie Information über die Besucher Ihrer Website erhalten, indem Daten über sie erhoben und ausgewertet werden. Somit lässt sich unter anderem herausfinden, welche Herkunft die Webseitenbesucher haben, wie lange sie auf der Website verweilen und wie sie die Suchmaschinen nutzen. Sie können dadurch beispielsweise Ihre Marketing- und Werbekampagnen genauer anpassen und Ihre Zielgruppe noch effektiver erreichen. Die „klassische“ Version von Google Analytics stand jedoch bereits häufig in Kritik, gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu verstoßen. Die personenbezogenen Daten von Besuchern einer Website, wie zum Beispiel die IP-Adresse, wurden erfasst und an die Server von Google in die USA weitergeleitet. Bei Google Analytics 4 wurden deshalb einige Verbesserungen zum Thema Datenschutz vorgenommen.

Welche Neuerungen bietet Google Analytics 4?

Google Analytics 4 hat neben dem verbesserten Datenschutz noch weitere neue Features. Folgende Veränderungen bietet der neue Standard unter anderem:

Prognosen:

Google Analytics stellt für Ihre Daten automatisch Prognosen über das zukünftige Verhalten Ihrer Besucher auf. Mithilfe des Machine Learning können Prognosen über Klickzahlen, Umsätze etc. einer Zielgruppe erstellt werden. Prognosenmesswerte, die für Sie von Bedeutung sein könnten, sind beispielsweise:

  • Kaufwahrscheinlichkeit: die Wahrscheinlichkeit, ob ein Nutzer in den nächsten 7 Tagen kauft.
  • Abwanderungswahrscheinlichkeit: die Wahrscheinlichkeit, ob ein Nutzer in den nächsten 7 Tagen abwandert.
  • Umsatzvorhersage: der zu erwartende Umsatz in den nächsten 28 Tagen.

Vor allem die Abwanderungswahrscheinlichkeit ist für Sie relevant, da Sie mithilfe von relevanter und passgenauer Werbung Kunden noch umstimmen können.

Fokus auf die Nutzer:

Während bei der vorherigen Version der Fokus auf den Sitzungen lag, fokussiert sich Google Analytics auf die Nutzer. In den Nutzerberichten werden die demografischen Daten und die Technologie analysiert. Um die Interessen und das Alter der Nutzer zu erforschen, müssen zusätzlich die Google Signale aktiviert werden. 

Benutzeroberfläche:

Die Benutzeroberfläche bei Google Analytics 4 weist mehr Features sowie mehr Komplexität auf. Es wird nicht mehr auf Standardberichte gesetzt, sondern benutzerdefinierte Berichte aufbereitet. Alle Grafiken, Tabellen und Messwerte können individuell direkt in den Berichten konfiguriert werden. Außerdem kann in Echtzeit verfolgt werden, was die Nutzer im Augenblick auf Ihrer Homepage machen, wie sie sich mit den Inhalten auseinandersetzen und wie sie überhaupt auf Ihre Website gekommen sind.

Werbung:

Die Werbeberichte von Google Analytics 4 geben Einblicke, inwieweit Anzeigen, Klicks und andere Faktoren zu einer Conversion, also einer Umwandlung eines Besuchers in einen Interessenten, beigetragen haben. Sie können demnach besser nachvollziehen, welche Werbemaßnahmen einen besonderen Beitrag dazu geleistet haben. Dadurch können Sie das für Ihre Website am besten geeignete Modell herausfinden. Mit den Werbeberichten können Sie sich außerdem einen schnellen Überblick über weitere Messwerte verschaffen und sich die relevanten Bereiche ansehen.

Visualisierungen:

Sie können durch neue Analyse- und Visualisierungsmöglichkeiten die gesammelten Daten Ihrer Website grafisch aufbereiten. Mithilfe von Trichteranalysen, Pivot-Tabellen oder Streudiagrammen lassen sich die Nutzerberichte visualisieren und können des Weiteren auch individuell angepasst werden, um die User Journey zu optimieren. 

Vorteile von Google Analytics 4

Die neue Version hat gegenüber der vorherigen Version von Google Analytics folgende Vorteile:

  • Machine Learning: Es werden neue und smarte Ansätze durch Algorithmen zur besseren Datenanalyse geboten.
  • Modellierungsansätze: Bei unvollständigen Daten schließt Google Analytics 4 die Datenlücken.
  • Anonymisierung der Daten: Google Analytics 4 anonymisiert schon im Standard die IP-Adresse der Nutzer.
  • Standardisierung: Es kann Standardisierung beispielsweise durch automatisch erfasste und empfohlene Events garantiert werden.
  • Visualisierung: Die Möglichkeiten zur Datenvisualisierung lassen Ihre Analysen grafisch ansprechend aufbereiten.

Datenschutz

Wie bereits erwähnt hat Google Analytics 4 im Bereich Datenschutz ebenfalls einige Features erneuert. Die IP-Anonymisierung muss beispielsweise nicht mehr aktiv integriert werden, sondern wird standardisiert von Google übernommen. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte, auf die in der Vergangenheit leider zu oft vergessen wurde. Das Tracking von Daten kann zukünftig auch ohne Cookies passieren. Zwar werden gewisse Daten auch ohne Zustimmung der Cookies erfasst, jedoch erfolgt alles anonym. Beispielsweise werden Seitenaufrufe erfasst, können aber keiner Sitzung und keinem User zugeordnet werden. Zudem gibt es neue Fristen für die Datenaufbewahrung. Im Gegensatz zur vorherigen Version von Google Analytics kann nun zwischen den Optionen 2 und 14 Monate für die Datenaufbewahrung ausgewählt werden. Außerdem gibt es bei Google Analytics 4 die Möglichkeit, bestimmte Daten zu löschen.

Nutzung von Google Analytics 4

Google Analytics 4 stellt für das Tracking von Daten eine neue, verbesserte Version dar. Durch die zuvor genannten Neuerungen bedarf es definitiv für die Umstellung von der alten Version eine gewisse Vorbereitung. Außerdem kommen mit der Zeit immer wieder Verbesserungen und Upgrades von Google hinzu. Zudem wird mit 1. Juli 2023 die klassische Version von Google Analytics eingestellt. Aus diesem Grund ist die Implementierung von Google Analytics 4 so bald wie möglich empfehlenswert.

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