Google Analytics ist ein kostenloses von Google zur Verfügung gestelltes Tool, dass es einem erlaubt, Website-Statistiken und wichtige Kennzahlen abzurufen. Darüber hinaus können auch Marketing-Kampagnen auf Ihre Effektivität überprüft werden.
Das Analysetool lässt sich sehr vielseitig anwenden und ist zudem leicht zu installieren. Um Google Analytics nutzen zu können, muss ein Google Konto eingerichtet sein. Nach der Einrichtung erhält man einen Tracking-Code von Google, welcher zur eigenen Website hinzugefügt werden muss. Danach lassen sich Nutzerdaten tracken und die Website kann ausgewertet werden.
Wer sich genauer mit Google Analytics beschäftigen möchte, bekommt ebenfalls kostenfreie Online-Schulungen zur Verfügung gestellt, bei denen man sich genauer über das Analyse-Werkzeug informieren kann. Das und die kostenlose Verfügbarkeit macht Google Analytics zum beliebtesten Analyse-Tool, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass Analytics einen Marktanteil von über 80% besitzt. Neben Google Analytics gibt es beispielsweise auch Matomo (früher Piwik), dessen Funktionsweise Analytics ähnelt, aber mehr Nutzerprivatsphäre verspricht.
Um den Erfolg Ihrer Website messen zu können, müssen im Vorhinein sogenannte KPIs definiert werden. Das sind Key Performance Indikatoren, die der Erfolgskontrolle dienen. Es kann nicht pauschalisiert werden, welche KPIs unbedingt getrackt werden müssen, allerdings haben wir hier einige der wichtigsten Kennzahlen zusammengefasst, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Website messbar machen können:
Um die Anzahl Ihrer Website-Besucher zu finden, müssen Sie zunächst auf die Kategorie „Zielgruppe“, danach auf „Verhalten“ und zum Schluss auf „Häufigkeit und Aktualität“ klicken. Nun kann abgelesen werden, wie treu die Besucher der Website sind und wie viele wiederkehrende Besucher die Website besitzt. Natürlich schneiden hier Seiten, die besonders benutzerfreundlich gestaltet wurden, im Schnitt besser ab.
Auch die Besuchsdauer stellt bei der Erfolgsmessung der Website eine entscheidende Kennzahl dar. Unter „Verhalten“ und „Engagement“ kann hier überprüft werden, wie lange sich Besucher auf Ihrer Website aufhalten. Die durchschnittliche Besuchszeit finden Sie untern „Websitecontent“ und „alle Seiten“. Lange Besuchszeiten sprechen für wirklich interessierte Nutzer, sind die Besuchszeiten jedoch relativ kurz, kann angenommen werden, dass die Nutzer nicht die gewünscht Information erhalten haben, nach der sie gesucht haben. Um das überprüfen zu können, können unter „Akquisition“, „Kampagnen“ und „Organische Keywords“ die Suchbegriffe kontrolliert werden, unter denen der Nutzer Ihre Website gefunden hat. Fragen Sie sich selbst: Welche Suchbegriffe sind relevant für Ihre Produkte, welche nicht?
Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, es ebenfalls eine wichtige Kennzahl, die darüber Auskunft gibt, wie häufig Nutzer die Website schnell wieder verlassen. Gemessen wird dies an der Prozentzahl der Besucher, die nur eine einzige Seite ansehen. Das kann verschiedene Gründe haben: Wie schon vorhin erwähnt, hat der Nutzer vielleicht nicht die richtige Information gefunden, andere Ursachen können jedoch auch eine zu lange Ladezeit der Website oder eine schlechte Usability (Benutzerfreundlichkeit) sein.
Unter „Conversions“ kannst du deine selbst festgelegten Ziele ablesen und somit feststellen, wie viele Abschlüsse tatsächlich stattgefunden haben. Zu Conversions zählen beispielsweise:
Unter der Kategorie „E-Commerce“ kann zusätzlich Einsicht in die tatsächlichen Umsätze Einsicht genommen werden.
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