Von niedrigeren Kosten bis hin zu höherer Kundenzufriedenheit bietet E-Commerce viele Chancen für Ihr Unternehmen, von denen wir die wichtigsten aufgelistet haben.
Unter E-Commerce wird die elektronische Geschäftsabwicklung zwischen einem Anbieter und einem Abnehmer verstanden. Es umfasst den elektronischen Datenaustausch und jegliche Kommunikation über das Internet. Darüber hinaus gibt es Webshops bzw. Onlineshops, die hauptsächlich zum Vertrieb einer Ware oder einer Dienstleistung dienen. Der Onlineshop beinhaltet einen Bestellprozess und den abschließenden Kaufvorgang, was dem Kunden ein mobiles Shoppen ermöglicht.
Rund um die Uhr verfügbar: Durch die uneingeschränkten Öffnungszeiten des Online-Shops sind Produkte für Ihre Kunden jederzeit abrufbar und bestellbar. Außerdem kann der Webshop stetig aktualisiert werden, wodurch alle Angebote sofort im Netz landen.
Ortsunabhängig: Neben der zeitlichen Unabhängigkeit ist ein Webshop überall abrufbar. Auch die Tatsache, dass Produkte auf der ganzen Welt verkauft werden können, kann eine große Chance Ihr Unternehmen darstellen.
Kosten einsparen: Im Gegensatz zu Einzelhandelsgeschäften fallen bei einem Webshop die Kosten für Miete und Innenausstattung nicht an, wodurch auch den Kunden attraktivere Preise angeboten werden können. Auch die Gehälter für Mitarbeiter, die nötig wären, um den Standort zu betreiben, bleiben erspart.
Vielzahl an Zahlungsarten: Von einer großen Auswahl an Zahlungsarten können Kunden die Passende auswählen. Das hebt Sie positiv von einem gewöhnlichen Einzelhandelsgeschäft ab.
Markttransparenz gewährleisten: Kunden können Preise jederzeit vergleichen und wissen über die Lieferzeit und die Qualität von Waren Bescheid, bzw. können sich jederzeit fehlende Informationen beschaffen.
Kundenzufriedenheit erhöhen: Ein Onlinekauf bietet dem Kunden maximale Bequemlichkeit, da er jederzeit und auch überall Bestellungen abwickeln kann. Bei Fragen oder Problemen können Kunden direkt mit Unternehmen in Kontakt treten und Informationen einfach ausgetauscht werden. Das erhöht die Zufriedenheit und fördert zusätzlich die Kundenbindung.
Ein Nachteil des E-Commerce ist der relativ hohe Pflegeaufwand eines Webshops, denn auch ein Onlineshop muss immer wieder aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden.
Auch die persönliche Beratung und Kommunikation, auf die viele Käufer wertlegen, ist beim Onlinehandel nicht immer zu erreichen. Zudem kann der Kunde nicht in direkten Kontakt mit dem Produkt kommen, es weder anfassen noch anprobieren - eine Herausforderung, die es vor allem in der Modebranche zu bewältigen gilt.
Eine Lösung können hier ausführliche Produktbeschreibungen und Bilder oder Videos zu den Waren sein. Möchte der Kunde das Produkt dann doch umtauschen, entstehen Rücksendekosten, was vor allem bei kostengünstigen Artikeln ein Problem darstellen kann.
Shopsysteme sind Programme, die zur Erstellung eines Webshops benötigt werden. Jedes System unterscheiden sich dabei in ihrer Komplexität und Funktionalität. Je nach Unternehmensziel und -größe muss subjektiv ein passendes Shopsystem ausgewählt werden.
Folgende Fragen helfen Ihnen herauszufinden, welches Shopsystem für Sie in Frage kommen könnte:
Durch das Beantworten dieser Fragen kann bereits gut herausgearbeitet werden, wie komplex Ihr Webshop sein soll und welche grundlegenden Aufgaben er erfüllen muss, um Ihren Kunden ein mobiles Shoppen bieten zu können.
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