Im E-Mail-Marketing geht es darum, dem Kunden maßgeschneiderte Mails zu senden, die ihn zu einer bestimmten Handlung überzeugen oder über etwas informieren sollen. Dabei geht es aber nicht nur um das Unternehmen oder das angepriesene Produkt – sondern hauptsächlich um den Kunden und seine Interessen.
Das Ziel von professionellem E-Mail-Marketing ist, dass die Mails gerne von den Kunden gelesen werden und diese sich im besten Fall in Zukunft auf die Neuigkeiten des Unternehmens freuen.
Je nach Häufigkeit und Anzahl an Empfängern, wird das E-Mail-Marketing in die one-to-one-Kommunikation und in one-to-many-Kommunikation eingeteilt.
Bei der one-to-one-Kommunikation werden E-Mails direkt an einen Kunden gerichtet und der Inhalt den Interessen des Kunden entsprechend angepasst. Dies wird auch „Direct-Mailing“ genannt. Die one-to-many-Kommunikation umfasst das Versenden von Mails an beliebig viele Empfänger. Bei dieser Form an E-Mailing muss auf bestimmte Richtlinien geachtet werden, um nicht im SPAM-Ordner der Kunden zu landen.
E-Mail-Marketing bietet viele Vorteile und birgt einige Möglichkeiten, um zum Kunden zu gelangen.
Oft werden die Begriffe E-Mail und Newsletter miteinander gleichgestellt, obwohl sie sich voneinander unterscheiden. Im E-Mail-Marketing werden in unregelmäßigen Abständen Mails an Kunden verschickt. Dabei handelt es sich meist um neue Aktionen oder Produkte. Das Newsletter-Marketing spezialisiert sich hingegen auf den vorhandenen Kundenstamm. Diese bekommen in regelmäßigen Abständen, wie z.B. wöchentlich oder monatlich, einen Newsletter zugesendet. Außerdem sind Newsletter umfangreicher als E-Mails, da sie über kommende Veranstaltungen, Rabatt-Aktionen oder neue Ereignisse im Unternehmen informieren. Auch bei dieser Form steht der Kunde im Mittelpunkt, weshalb der Content relevant für den Kundenstamm sein soll.
Analyse- und Tracking-Tools ermöglichen Unternehmen den Erfolg der E-Mail-Kampagne zu messen und in weiterer Folge zu optimieren. Beispielsweise kann nachverfolgt werden wann und wo ein Empfänger auf welchen Link geklickt hat. Unter anderem gibt es einen Einblick in die weiteren Aktionen der Kunden, nach dem Klicken des bestimmten Links. Durch diese Daten kann herausgefunden werden, ob Kunden auf gewisse Formulierungen anspringen, welche Themen sie interessieren und welche Bilder angeklickt werden. Für nachfolgende Kampagnen können diese Erkenntnisse eingebunden werden. Beispielsweise könnten dann nur mehr jene Kunden adressiert werden, die noch nicht auf einen bestimmten Link geklickt haben.
Der einfachste Weg, um etwaige Anzeigefehler vorzubeugen ist das Testen der E-Mail/des Newsletters. Melden Sie sich selbst an und testen Sie, ob die E-Mails überall einwandfrei angezeigt werden. Nichts wäre schlimmer, wie wenn die Empfänger nach dem Klicken des CTA auf einen unerwünschten Pfad weitergeleitet werden.
Folgende Fragen können Ihnen bei der Selbst-Analyse helfen:
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz