Inbound Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, potenzielle Kunden mit relevanten Inhalten zu informieren und dadurch langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Im Vergleich dazu beschäftigt sich Outbound Marketing mit Werbeinhalten, durch die Kunden ungefragt unterbrochen werden und auf diese Weise auf die Marke aufmerksam gemacht werden sollen.
Outbound Marketing wird auch als Interruption Marketing bezeichnet und von Kunden häufig als störend wahrgenommen. Dabei geht das Unternehmen aktiv auf potenzielle Kunden zu und versucht diese durch kleine Unterbrechungen im Alltag von der eigenen Marke zu überzeugen. Häufige digitale Marketingstrategien umfassen dabei das Schalten von Display Ads, Werbeanzeigen auf Social Media Plattformen oder das Versenden von Massen-Emails.
Menschen überall erreichen: Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder gemütlich vor dem Fernseher auf der Couch: Outbound Marketing macht es möglich, potenzielle Kunden überall anzusprechen und auf Ihre Marke aufmerksam zu machen.
Schnelle Erfolge erzielen: Outbound-Marketingmaßnahmen sind schnell erstellt! Das Aufsetzen einer Google-Ads-Kampagne benötigt nicht viel Zeit und führt zu schnellen Ergebnissen. Wenn die meisten Menschen von Ihrer Marke noch nichts gehört haben, ist Outbound Marketing der schnellste Weg, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Inbound Marketing arbeitet mit hochwertigen Inhalten, die für eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten sind. Ziel ist es, Interessenten durch relevanten Content von der Marke zu überzeugen und in loyale Kunden zu verwandeln, die dem Unternehmen langfristig erhalten bleiben. Dabei soll der Kunde ohne den Einsatz teurer Werbeanzeigen von allein zum Unternehmen kommen. Klassische Instrumente des Inbound Marketings sind das Schreiben von Blogbeiträgen, das Erstellen organischer Social Media Postings oder das Veröffentlichen von hilfreichen (Produkt-) Videos.
Geringere Kosten: Für das Erstellen eines Blogbeitrags bzw. die Betreuung der Social-Media-Kanäle fallen zwar Kosten für Mitarbeiter an, die Kosten für tatsächliche Outbound-Werbekampagnen sind aber meist deutlich höher.
Fokus auf die Zielgruppe: Das Senden von Massen-Emails kann zwar Erfolge verzeichnen, ist aber weniger zielgerichtet als Inbound-Marketingmaßnahmen. Das Erstellen von hochwertigen Inhalten für Personen, die sich tatsächlich für das Produkt interessieren, erreicht eine Kundengruppe, die deutlich relevanter für das Unternehmen ist.
Langfristiger Erfolg: Inhalte wie Blogbeiträge oder Whitepaper, die Sie auf Ihrer Website zur Verfügung stellen, bleiben auf Dauer im Web zugänglich. Auch aus suchmaschinentechnischer Sicht macht es Sinn, relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen um auf Dauer ein gutes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen.
Je nach Branche und Produkt kann die richtige Marketingstrategie sehr unterschiedlich ausfallen. Eine gute Marketingstrategie besteht sowohl aus Inbound als auch Outbound Aktivitäten, um neben der Bindung von Kunden auch Neukunden anzusprechen. So können zum Beispiel durch Blogbeiträge bestehende Kunden auf dem Laufenden gehalten werden und potenzielle Käufer durch das Schalten von Werbeanzeigen auf sozialen Medien hinzugewonnen werden.
Verknüpft man digitales Inbound und Outbound Marketing miteinander, können wertvolle Synergien geschaffen werden, die den Unternehmenserfolg langfristig sicherstellen. Ist die Website Ihres Unternehmens zum Beispiel verhältnismäßig neu, können durch Suchmaschinenwerbung bereits erste Besucher auf Ihrer Seite generiert werden, die daraufhin über den Blog auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam werden und zukünftig die Angebote Ihres Unternehmens wahrnehmen.
Wir als erfahrene Webagentur aus Graz beraten Sie gerne zum Thema Inbound Marketing und erarbeiten mit Ihnen Ihre perfekte Digital-Marketing-Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz