Der passende Social-Media-Kanal für Ihr Unternehmen
Digital Marketing Blog

Unternehmen und soziale Medien  

Social Media beschreibt soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn, dessen Mitglieder Inhalte mit Freunden und der ganzen Welt teilen können. Es besteht die Möglichkeit des Austauschs, ohne das es zum persönlichen Kontakt zwischen den Usern kommt. Das nutzen nicht nur einzelne Personen, sondern auch zahlreiche Unternehmen, um ihr Zielpublikum  online zu erreichen.  

Soziale Medien bieten die Chance, Kontakt zu Kunden aufzunehmen und diese über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Über Postings können Texte, Bilder oder Videos geteilt werden, auf die User unmittelbar über die Kommentarfunktion reagieren können.  

Der Vorteil von Social Media Marketing 

Doch nicht nur durch die Kommentarfunktion kann eine Interaktion mit dem Zielpublikum hergestellt werden. Auch das Beschwerdemanagement lässt neue Potenziale zu, da es Kunden leichter fällt, Beschwerden zu äußern, ohne dies persönlich tun zu müssen. Im besten Fall werden tatsächliche Fehler entdeckt, die das Unternehmen als Chance nutzen kann, um die angebotenen Produkte oder Serviceleistungen zu optimieren und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.  

Im Vergleich zu traditionellen Medien überzeugt Social Media Marketing mit seinem geringen Kostenaufwand und durch die Möglichkeit, direktes Feedback von seinen Kunden einholen zu können. Auf diese Weise können Kundenbeziehungen aufgebaut und intensiviert werden, was gegenüber Unternehmen ohne Social Media Auftritt einen enormen Wettbewerbsvorteil schafft.  

Der Gigant Facebook 

Obwohl Facebook das älteste soziale Netzwerk ist, ist es nach wie vor relevant. Ein Facebook-Unternehmensprofil wird heute genauso vorausgesetzt wie eine Firmenwebsite und taugt daher für jedes Unternehmen. Auf dem von Mark Zuckerberg erschaffenen Netzwerk findet man mittlerweile ein älteres Zielpublikum, denn auch die Generation 50+ hat die Plattform für sich entdeckt und nutzt diese als Informationskanal oder zum Zeitvertreib. Eine Facebook-Präsenz ist vor allem für Unternehmen sinnvoll, die auf Branding oder Markenaufbau setzen möchten.  

Die Lifestyle-Plattform Instagram 

Instagram gehört seit 2012 zu Facebook und ermöglicht es seinen Nutzern, Fotos und Videos zu verbreiten. Der Kanal überzeugt außerdem durch zahlreiche Zusatzfunktionen, wie der Shopping- oder Story-Funktion und einer hohe Interaktionsrate bei Followern. Instagram ist ideal für Unternehmen aus der Mode-, Beauty oder Lifestyle-Branche, die eine gewisse Ästhetik vermitteln möchten, aber auch andere Unternehmen können von der Plattform profitieren. Instagram ist vor allem für Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe (ca. 25 bis 34 Jahre) von Vorteil, die durch Image- und Lifestyleprodukte punkten möchten.   

Das Business-Netzwerk LinkedIn 

Die Plattform LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, dass sich auf die Themen Beruf und Karriere spezialisiert hat. LinkedIn wie auch Xing sind ideal, um sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen oder sich beruflich auszutauschen. Unternehmensneuigkeiten können direkt an interessierte Nutzer weitergegeben werden und auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern erweisen sich die Plattformen als hilfreich, da beide Netzwerke über eine Jobsuche-Funktion verfügen.  

Die Video-App TikTok 

Relativ jung ist der Social Media Kanal TikTok, der vor allem bei der Generation Z beliebt ist. Auf TikTok können Nutzer mit Musik untermalte Videos hochladen, die anschließend mit anderen geteilt und bewertet werden können. Viele Unternehmen wissen noch nicht so recht, was Sie mit der Videoplattform anfangen können, trotzdem liegt hier die Engagement-Rate sehr hoch und ist besonders für Unternehmen mit einer sehr jungen Zielgruppe interessant, die kreative Inhalte wertschätzt. 

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