Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur im B2C-Bereich von großer Bedeutung, auch B2B-Unternehmen profitieren von einem guten Ranking bei Google. Welche Bereiche B2B SEO umfasst und wie Sie Herausforderungen am besten meistern können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Unter B2B versteht man „Business to Business”, das heißt es handelt sich hierbei um Unternehmen, die andere Unternehmen als Kunden haben. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollen die Website und der Onlineshop eines Unternehmens so gestaltet sein, dass sie ein möglichst hohes Ranking in Suchmaschinen wie Google erzielen. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sind ähnlich wie im B2C („Business to Consumer“)-Bereich. Diese umfassen einen einwandfreien technischen Zustand der Website, die Erstellung von hochwertigen Inhalten sowie Onpage- und Offpage-Optimierung. B2B SEO bringt jedoch zusätzlich noch besondere Herausforderungen mit sich, die bei der Optimierung der Website beachtet werden sollten. Der Content, die Zielgruppe und die Keywords sowie noch viele weitere Faktoren unterscheiden sich zu B2C SEO, auf die später noch genauer eingegangen wird.
Wie bereits erwähnt soll durch Suchmaschinenoptimierung ein besseres Ranking auf Google erzielt werden. SEO ist also nicht nur für B2C-Unternehmen von Interesse, sondern auch für B2B-Unternehmen. Wir haben nachfolgend einige Vorteile für B2B SEO aufgelistet:
Privatkunden haben in der Regel andere Ansprüche als B2B-Kunden. Aus diesem Grund gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden Bereichen, die auch bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden sollten.
Die Produkte und Dienstleistungen von B2B-Unternehmen unterscheiden sich stark von jenen im B2C-Bereich. Während Käufe im B2C-Bereich von Einzelpersonen getätigt werden, sind bei B2B-Käufen meist mehrere Personen in die Kaufentscheidung involviert. Außerdem handelt es sich dabei meist um kostenintensive Anschaffungen in großen Mengen, die oft Verhandlungen über Preise, Lieferbedingungen und Verträge erfordern. Aus diesem Grund sollte im B2B SEO die Aufmerksamkeit der Kunden möglichst früh im Entscheidungsprozess gewonnen werden.
Die Inhalte des Internetauftritts eines B2B-Unternehmens sollte sehr genau auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten sein. Der Content richtet sich nicht an das breite Publikum, sondern an die Personen, die im Kaufentscheidungsprozess involviert sind. In der Regel liefert der Content vor allem wichtige Informationen und spricht weniger die Emotionen an, wie es im B2C-Bereich der Fall ist. Die Inhalte sollten außerdem aussagekräftig und übersichtlich aufbereitet sein. Achten Sie auch darauf, auf Ihrer Website Lösungen für ein spezifisches Problem bereitzustellen und mit stichhaltigen Argumenten zu untermauern.
Im B2B SEO ergeben sich relevante Keywords, die meist ein eher geringes Suchvolumen haben. Deshalb empfiehlt es sich, eine genaue Keyword-Recherche zu beitreiben. Somit sollen die wichtigsten Suchanfragen der Zielgruppe gefunden werden, um den Internetauftritt darauf zu optimieren. Die Keywords sollten daher möglichst gut zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen. Es kann zudem auch hilfreich sein, auf Keywords, die Ihren Markennamen enthalten, zu setzen. Mithilfe von unterschiedlichen Keyword-Tools lassen sich für B2B SEO ebenfalls interessante und relevante Keywords identifizieren.
Die Zielgruppe im B2B-Bereich ist meist relativ klein, aber sehr anspruchsvoll. Wie zuvor erwähnt treffen bei B2B-Geschäften mehrere Personen als Team eine Entscheidung, weshalb alle Mitglieder von Ihren Angeboten überzeugt sein müssen. Bei der Eingrenzung der Zielgruppe ist es außerdem wichtig herauszufinden, in welchen Abteilungen die Zielpersonen tätig sind und um welche Unternehmensgröße es sich handelt. Diese Faktoren spielen nämlich eine wichtige Rolle dabei, welche Erwartungen die Zielgruppe an die Inhalte Ihrer Website hat.
Für erfolgreiches B2B SEO gibt es einige Faktoren, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops unbedingt beachten sollten. Diese haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst:
Einer der wichtigsten Bereiche für B2B SEO ist die Usability der Website. Die Nutzer sollen intuitiv und einfach durch Ihre Seite navigieren können, damit sie schnell an die gewünschten Informationen kommen. Zu einer technisch einwandfreien Website zählt eine optimierte Struktur der Seite, schnelle Ladezeiten sowie responsives Webdesign, damit die Seite auf jeder Display-Größe optimal angezeigt wird. Zudem spielen auch die Sicherheit, die Indexierung und das Crawling sowie ein sauberer Quellcode bei der technischen Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.
Bei der Onpage-Optimierung werden alle Unterseiten einer Website so optimiert, dass das Nutzererlebnis und das Ranking auf Google verbessert wird. Zu den Elementen von Onpage-SEO zählen beispielsweise Meta-Daten wie Title Tags und Meta Beschreibungen sowie Beschreibungen, Überschriften, Bildbeschreibungen und URLs. Sie sollten hierbei sicherstellen, dass alle dieser Elemente relevante Keywords enthalten. Auch die interne Verlinkung ist bei Onpage-SEO von großer Bedeutung. Dadurch sollen die Nutzer leichter durch die Website navigieren können und auf unterschiedliche Unterseite gelangen.
Die Offpage-Optimierung fokussiert darauf, Erwähnungen und Verlinkungen von anderen relevanten Websites auf die eigene Seite zu erhalten. Viele sogenannte Backlinks sind für Google ein positives Zeichen und Ihre Website wird dadurch besser gerankt. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass die Verlinkungen von vertrauenswürdigen und hochwertigen Quellen stammen. Am besten für Offpage-SEO ist es, Links von Websites zu generieren, die thematisch zur eigenen passen oder zumindest sinnvoll sind.
Wenn Ihr B2B-Unternehmen lokal tätig ist, ist es sinnvoll, Ihre Website für lokale Suchanfragen zu optimieren. Somit lässt sich die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts in geografischer Umgebung steigern und es können Kunden angesprochen werden, die vor Ort nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen suchen. Dabei ist die Verwendung von lokalen Keywords in Inhalten auf Ihrer Website, in Meta-Daten oder in URL-Strukturen wichtig. Auch das Einrichten eines „Google My Business“-Eintrags kann Ihnen dabei helfen, in lokalen Suchergebnissen angezeigt zu werden. Achten Sie hierbei darauf, korrekte Informationen zu Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten sowie hochwertige Fotos bereitzustellen.
Zu guter Letzt ist es noch wichtig, den Internetauftritt zu überwachen und regelmäßig zu optimieren. Mit Tools wie Google Analytics 4 oder Google Search Console lassen sich der Website-Traffic, die Conversion Rates und allgemein die Performance der Website messen und analysieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können Sie die Seite entsprechend anpassen und somit den Nutzern ein einwandfreies Nutzererlebnis bieten. Zudem erzielt eine regelmäßig optimierte Website ein besseres Ranking auf Google.
Haben Sie noch Fragen zu B2B Suchmaschinenoptimierung? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrene Digital Marketing Agentur aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte SEO-Strategie!
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz