Unter der User Experience versteht man alle Aspekte und Eindrücke, die ein Nutzer bei der Interaktion mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder eine Website fühlt. Dabei gibt es eine Vielzahl an Elementen, die dazu beitragen, für die User ein außergewöhnliches Erlebnis zu kreieren. Dazu zählen beispielsweise eine attraktive und ansprechende Benutzeroberfläche sowie die Benutzerfreundlichkeit der Website.
Zu den wichtigsten Elementen im Webdesign, um eine positive User Experience zu schaffen, gehören unter anderem:
Funktionalität bedeutet im Grunde, dass die Website funktionieren muss. Das bedeutet, Abstürze oder lange Ladezeiten sind für eine gute User Experience nicht förderlich. Sollte dies der Fall sein, werden Ihre potenziellen Kunden sich nach anderen Alternativen umsehen. Mangelnde Funktionalität schreckt aber nicht nur die Besucher Ihrer Website ab, sondern verschlechtert außerdem auch Ihr Ranking in den Suchmaschinen.
Ihre Website sollte zudem den Besuchern einen relevanten Mehrwert bieten. Dieser kann zum Beispiel durch Ihre Produkte im Onlineshop geschafft werden, aber auch durch informativen und spannenden Content auf Ihrer Website. Außerdem sollten die Navigation und die Struktur der Seite logisch und intuitiv sein, damit die Nutzer schnell die Informationen finden, die sie suchen.
Auch die Ästhetik Ihrer Website spielt für eine gute User Experience eine wichtige Rolle. Dazu zählt eine übersichtliche Website mit ansprechendem Webdesign. Dabei ist jedoch vor allem darauf zu achten, dass die empfundene Ästhetik je nach Zielgruppe unterschiedlich ausfallen kann. Die Gestaltung Ihrer Website sollte also nicht nur funktional, sondern auch auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein.
Wie können sie nun die User Experience auf Ihrer Website verbessern, um Ihren potenziellen Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis zu gewährleisten? Dafür stellen wir Ihnen die folgenden 8 Tipps vor:
Ihre Website wird nicht nur von Nutzern am Desktop aufgerufen, viele Menschen greifen über Smartphone oder Tablet zu. Aufgrund der verschiedenen Endgeräte gibt es unterschiedliche Anforderungen an das Webdesign, damit die Website für jeden User optimal dargestellt wird. Damit dieses Problem nicht auftritt, wenden viele Webdesigner das responsive Webdesign an. Dadurch werden die Seite und der gesamte Content so aufgebaut und strukturiert, dass sich die Darstellung automatisch an das jeweilige Endgerät anpasst. Das responsive Webdesign ist also ein grundlegender Faktor für eine positive User Experience.
Die Navigation auf Ihrer Website sorgt dafür, dass die Nutzer das finden, wonach sie suchen. Für eine gute User Experience sollte sie wie eine Art Kompass funktionieren, um den Nutzern einen Überblick zu geben und sie überall hinzunavigieren. Sie sollten also auf Ihrer Website eine offensichtliche Möglichkeit bieten, um auf das Navigationsmenü zugreifen zu können, ohne dass die Besucher lange danach suchen müssen. Dieses Menü listet im besten Fall alle einzelnen Seiten und Funktionen auf, die für die User verfügbar sind. Achten sie dabei darauf, nicht mehr als drei Hierarchie-Ebenen zu verwenden, da zu viele Ebenen die User womöglich verwirrt.
Die Texte auf Ihrer Website brauchen eine klare Struktur und Formatierung, damit die User schnell den gesuchten Inhalt finden. Viele Leser überfliegen Webseiten meist nur und haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Sie haben den Wunsch nach schnellen Antworten und suchen deshalb nach leicht zugänglichen Angeboten und Informationen. Strukturieren Sie Ihre Texte deshalb mit Zwischenüberschriften und Absätzen und verwenden Sie Formatierungen wie Aufzählungen und Listen. Schreiben Sie eher kurze Sätze und heben Sie wichtige Textinhalte hervor, indem Sie Farbe und Kontrast nutzen.
Bilder im Webdesign spielen für die User Experience auf Websites eine wichtige Rolle. Sie ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich, indem sie sie emotional ansprechen und bestimmte Gefühle in ihnen auslösen. Mithilfe von Bildern werden Informationen viel schneller und einfacher aufgenommen als beispielweise durch Texte und bleiben auch länger in Erinnerung. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht wahllos Bilder, Grafiken und Videos auf Ihrer Website platzieren. Damit nehmen Sie nicht nur viel Platz auf den Bildschirmen weg, sondern verlangsamen zusätzlich die Ladegeschwindigkeit der Seite.
Wie bereits erwähnt, hat auch die Ladegeschwindigkeit Auswirkungen auf die User Experience. Ihre Website sollte eine Ladezeit von maximal zwei bis drei Sekunden aufweisen, um eine positive User Experience zu erzielen. Eine zu langsam ladende Webseite wirkt sich ansonsten negativ auf das Nutzerverhalten aus und führt zu einer hohen Absprungrate. Die Ladegeschwindigkeit ist außerdem ein wichtiger Rankingfaktor bei Suchmaschinen wie Google. Je schneller Ihre Website lädt, desto höher sind die Chancen auf gute Rankings in den Suchergebnissen.
Die Suchfunktion auf einer Website kommt meist zu kurz, obwohl sie einen wichtigen Beitrag zur User Experience leistet. Die meisten Besucher Ihrer Seite suchen nach Informationen oder einem bestimmten Produkt und verlassen Ihre Website nach nur wenigen Momenten wieder, wenn sie das Gewünschte nicht oder nicht schnell genug finden. Eine Suchfunktion, die Ihren Usern prominent auf Ihrer Website präsentiert wird, sorgen dafür, dass Produkte und Informationen schneller gefunden werden, ohne sich durch die gesamte Navigation klicken zu müssen. Durch die Suchfunktion lassen sich auch Up- und Cross-Selling betreiben, indem neben den Suchergebnissen auch verwandte oder ähnliche Themen erscheinen.
Die User sind auf Ihrer Website auf der Suche nach relevantem Content. Das bedeutet, die Inhalte auf Ihrer Seite sollten informativ, interessant oder unterhaltend sein, damit die Leser das Gefühl einer positiven User Experience bekommen. Der Content sollte deshalb unbedingt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Die wichtigsten Informationen sollten außerdem optisch prominent herausstechen, zum Beispiel durch den Einsatz von Farb- und Größenkontraste. Wichtige Informationen, wie Kontakt- oder Standardinformationen, sollten ebenfalls prominent dargestellt werden, damit sie die User schnell und einfach finden.
Ein Call-to-Action ist eine direkte Aufforderung an die Besucher Ihrer Website, eine bestimmte Handlung auszuführen. Das kann beispielsweise der Kauf eines Produktes im Onlineshop sein, aber auch die Anmeldung zum Newsletter oder das Klicken auf einen Link sind Beispiele dafür. Ein Call-to-Action sollte klar, spezifisch und vor allem einfach aufgebaut sein, da die User wenig Zeit und Aufmerksamkeit haben. Er sollte zudem optisch hervorgehoben werden, damit ihn so viele Nutzer wie möglich wahrnehmen. Durch den Einsatz von Call-to-Actions im Webdesign haben die Besucher Ihrer Seite das Gefühl, miteingebunden zu werden, was sich wiederrum positiv auf die User Experience auswirkt.
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