8 Linkbuilding-Strategien, die wirklich funktionieren
Digital Marketing Blog

Was ist Linkbuilding?

Linkbuilding beschreibt verschiedene Methoden, die eingesetzt werden, um Verlinkungen von anderen Websites zu erzeugen. Dabei sollen andere Websites dazu gebracht werden, einen Verweis auf die eigene Seite, einen sogenannten Backlink, zu erstellen. Das Ziel des Linkbuildings ist es, möglichst viele Links zu generieren, die von den Nutzern und den Suchmaschinen als hochwertig und hilfreich eingestuft werden. Dadurch wird für die Website das Ranking in den Suchmaschinen gestärkt und die Sichtbarkeit verbessert. Es ist jedoch nicht nur die Zahl der Backlinks relevant, sondern auch die Quelle. Je näher die verlinkende Seite thematisch an der eigenen Website liegt, desto besseren Einfluss hat sie auf das Ranking.

Trotz der komplexen Anforderungen an Suchmaschinenoptimierung gibt es einige effektive Strategien für natürliche Backlinks und nachhaltiges Linkbuilding, die wir Ihnen nun vorstellen:

1. Backlink-Analyse der Wettbewerber

Wettbewerber, die in den Suchergebnissen die obersten Plätze belegen, machen im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung vieles richtig. Eine Backlink-Analyse dieser Wettbewerber kann Aufschluss über sie geben und für die eigene Strategie hilfreiche Ergebnisse liefern. Die Verwendung von professionellen und/oder kostenfreien Tools gibt Ihnen die Möglichkeit, ihren Wettbewerb genauer unter die Lupe zu nehmen und sich an ihnen zu orientieren, um die eigene Strategie zu optimieren. Eine Backlink-Analyse kann Ihnen also nicht nur aufschlussreiche Einblicke in die bedeutende Konkurrenz geben, sondern es lassen sich auch für die eigene SEO-Strategie wichtige Erkenntnisse gewinnen.

2. Content Creation

Jede optimale Linkbuilding-Strategie beginnt damit, hochwertigen Inhalt auf Ihrer Website zu veröffentlichen. Bevor Sie potenzielle Kunden auf Ihre Seite locken können, müssen Sie also erst interessanten und hilfreichen Mehrwert bieten, der sowohl Nutzer als auch die Suchmaschine überzeugen soll. Blogbeiträge, aber auch Webinare, Freebies oder E-Books eignen sich hervorragend, um diese Ihren Besuchern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Gute Chancen auf eine Verlinkung haben Sie unter anderem, wenn ein potenzieller Linkgeber bereits einen Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlicht hat und Sie mit Ihren Inhalten weitere Informationen dazu liefern.

3. Infografiken

Die erstellten Beiträge können Sie im Anschluss mit ansprechenden Infografiken ergänzen. Diese bereichern nicht nur Ihren Artikel, visuelle Informationen sind auch leichter zu erfassen und schneller zu verarbeiten und animieren somit auch zum Weiterleiten. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Informationsdichte richtig dosiert ist und Layout und Design klar und gut strukturiert sind. Mit ansprechenden Infografiken können Sie auch außerhalb Ihrer Website Interesse wecken, beispielsweise durch die Veröffentlichung in sozialen Medien wie Pinterest. Dadurch werden Blogger und andere Webmaster auf Sie aufmerksam und können Ihre Infografik weiterverbreiten.

4. Guest-Posting

Smarte Gastartikel mit Mehrwert für die Leser sind ein hilfreiches Mittel, um Backlinks an der Schnittstelle Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung zu generieren. Guest-Posting stellt eine Win-Win-Situation für beide Partner dar. Der Gastautor bekommt die Möglichkeit, seinen Inhalt zu verbreiten und im Gegenzug Reichweite sowie eingehende Verlinkungen zu erhalten. Der Plattformgeber erhält dafür fundierte Textbeiträge, die einen Nutzen für die Besucher der Website darstellen. Gastartikel können somit den Traffic und das Ansehen der Website steigern und die Bindung zwischen den Bloggern stärken. Beim Guest-Posting können also entweder Sie die Plattform für einen Gastartikel bereitstellen, oder umgekehrt, einen Artikel mit Ihrem Expertenwissen für eine andere Website verfassen.

5. Influencer Marketing

In jeder Nische gibt es Personen, die neben Ihnen Experten in Ihrem Fachgebiet sind und gleichzeitig eine hohe Reichweite generieren. Wenn Sie diese sogenannten „Influencer“ in Ihrem Artikel erwähnen, verbreiten sie mit etwas Glück Ihren Content in ihrer Community weiter. Nachdem Sie ein passendes Influencer-Profil erstellt haben, müssen Sie einen passenden Influencer ausfindig machen. Ist dies geschehen, kommt es zunächst darauf an, Aufmerksamkeit zu erzeugen und Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Erst wenn die Influencer eine gewisse Bindung zu Ihnen aufgebaut hat, sind sie bereit, Ihre anregenden und hilfreichen Inhalte zu teilen. Influencer Marketing macht also Sinn für das Linlbuilding, denn viele Kunden schenken den Meinungen und Empfehlungen von Influencern mehr Vertrauen, als wenn sie direkt von der Marke stammen.

6. Social Media Marketing

Social Media ist Teil eines guten Online-Marketing-Mix. Soziale Netzwerke eignen sich ausgezeichnet dazu, auf die eigene Website oder eine Unterseite zu verweisen und so auf Ihren Webauftritt aufmerksam zu machen und die Wahrscheinlichkeit auf Verlinkungen zu erhöhen. Die Erstellung einer Facebook- oder Twitter-Seite bietet sich dabei gut an, um interessante Nachrichten aus Ihrer Branche zu veröffentlichen und somit ein möglichst natürliches Linkbuilding zu erreichen. Neben den Vorteilen für das Linkbuilding können Sie mithilfe von Social Media zusätzlich Ihre Markenbekanntheit steigern, Ihre Marke durch Kundenbindung stärken sowie als Experte durch den vertrauenswürdigen Webauftritt wahrgenommen werden. Folgen Sie außerdem spezialisierten Bloggern, Journalisten, Wissenschaftlern und Unternehmen, und liken sowie kommentieren Sie deren Beiträge. So machen Sie behutsam auf sich und Ihren Content aufmerksam und laden zum Verlinken ein.

7. Interne Verlinkungen

Auch interne Verlinkungen stellen einen wichtigen Bestandteil für das Linkprofil dar und haben positive Auswirkungen auf das Ranking. Die Besucher Ihrer Website erhalten durch interne Verlinkungen weiterführende Informationen, wodurch sich deren Aufrufzeit erhöht und Ihre Kompetenz in den jeweiligen Themengebieten verdeutlicht wird. Außerdem können Sie die Informationen portionieren und dem Leser selbst die Entscheidung überlassen, wie und welche Inhalte er aufnehmen möchte. Anders als bei externen Links stellt die Optimierung von internen Links außerdem kein Problem dar, sondern ist sogar empfehlenswert.

8. Finden von toten Links (Broken Linkbuilding)

Bei dieser Strategie sollen bestehende Webinhalte zu Ihren Gunsten optimiert werden. Dies ist zwar relativ zeitaufwendig, jedoch sind die Erfolgsaussichten vielversprechend. Beim Broken Linkbuilding geht es darum, verlinkte Inhalte zu finden, deren Quelle nicht mehr existiert. Mithilfe einer Backlink-Analyse der Domains Ihrer Wettbewerber und thematisch relevanten Websites können mögliche fehlerhafte Links aufgespürt werden. Diese erkennen Sie üblicherweise am Fehlercode 404. Wenn Sie einen toten Link gefunden haben, gibt es meist noch andere Seiten, die dieselbe Quelle verlinkt haben. Sobald Sie einen potenziellen Ersatz dafür auf Ihrer Seite haben, bieten sich eine Reihe möglicher Backlinks an. Trotz des hohen Aufwandes für das Aufspüren von toten Links ist das Potenzial für das Linkbuilding mit dieser Strategie enorm groß.

Natürliche Linkbuilding-Strategien und hochwertige Backlinks für Ihre Website sind von großer Wichtigkeit für das Ranking in den Suchmaschinen. Wenn Sie kontinuierlich hochwertigen Content produzieren und Beziehungen zu Kooperationspartnern, Bloggern, Journalisten und Experten aufbauen, wird sich die Suchmaschinenoptimierung mit Sicherheit auszahlen!

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