Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Ihre Website neu zu gestalten? In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen 10 gute Gründe, für einen Website Relaunch sprechen!
Die Wirkung Ihrer Website auf die Besucher spielt eine zentrale Rolle. Das Webdesign sollte visuell ansprechend sowie benutzerfreundlich sein und außerdem Ihre Corporate Identity bestmöglich repräsentieren. Ihre Website sollte einen hohen Wiedererkennungswert schaffen und ein einheitliches, positives und einzigartiges Erscheinungsbild bei den Nutzern hinterlassen. Das Webdesign sollte ebenfalls zeitgemäß sein, damit Ihre Website nicht veraltet und ungepflegt wirkt. Sollte dies jedoch der Fall sein, kann ein Website Relaunch für Sie die optimale Möglichkeit sein, um mit einem ansprechenden und modernen Webdesign Ihre Kunden wieder besser zu erreichen.
Wenn eine Website zu lange für den Aufbau braucht, verlassen viele Besucher die Seite nach nur wenigen Sekunden wieder. Dadurch wird die Zufriedenheit der Nutzer mit Ihrer Website vermindert und es wird ein anhaltender negativer Eindruck hinterlassen. Je schneller die Ladezeit der Seite, desto besser werden Sie auch in den Suchmaschinen gerankt. Bei Google ist die Ladegeschwindigkeit nämlich ein wichtiger Faktor für die Platzierung in den Suchergebnissen. Die Optimierung von großen Bildern und anderen Mediendateien trägt unter anderem zu einer schnell ladenden Website bei. Achten Sie beim Website Relaunch auch auf Daten im Hintergrund, die den Ladeprozess unnötig verlangsamen können, wie beispielsweise Schriften, die auf der Seite gar nicht zu sehen sind.
Unter der Usability versteht man die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Ihre Seite sollte eine klare Struktur aufweisen und die Navigation einfach zu bedienen sein. Die Besucher sollten sich gut auf Ihrer Website zurechtfinden und schnell die Informationen finden, die sie suchen. Ihr Call-to-Action und Ihre Kontaktmöglichkeiten sollten beispielsweise gut platziert werden, damit die Nutzer rasch und einfach Ihrer Handlungsaufforderung nachkommen können. Bieten Sie Ihren bestehenden und potenziellen Kunden mit einem Website Relaunch die notwendige Usability, um eine positive Customer Journey zu gewährleisten und sich somit nachhaltig in ihrem Gedächtnis zu verankern.
Eine der wichtigsten Regeln im Webdesign lautet „Mobile First“. Das bedeutet, dass eine Website unbedingt für alle unterschiedlichen Endgeräte optimiert sein muss. Ihre Seite wird somit nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf Tablets und Smartphones optimal dargestellt. Responsives Webdesign trägt in Kombination mit schnellen Ladezeiten und gut sichtbaren Inhalten zu einer positiven Usability bei. Zudem zählt es auch zu den Rankingfaktoren von Google und sorgt für mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Bei einem Website Relaunch Ihre Homepage responsiv zu machen, zahlt sich also auf jeden Fall aus.
Auch wenn Ihre Website noch nicht allzu lang aktiv ist, kann sich in kurzer Zeit einiges an Informationen verändern. Beispielsweise kann es zu einer Änderung Ihrer Firmenadresse oder einer Steigerung Ihrer Mitarbeiterzahl kommen. Das sollten Sie unbedingt kontinuierlich anpassen. Die Pflege Ihrer Website ist außerdem auch wichtig, damit die Besucher beim Aufruf Ihrer Seite keine Fehlermeldungen, nicht funktionierende Links oder fehlende Bilder erhalten. Dies schreckt die Nutzer ab und kann zu einem schlechten ersten Eindruck der Website führen.
Unter der Conversion Rate versteht man, wie viele Interessenten Ihrer Website zu wirklichen Kunden umgewandelt werden. Sie errechnet sich aus dem Verhältnis von der Anzahl der Besucher zur Anzahl der getätigten Abschlüsse. Zu diesen sogenannten Abschlüssen kann zum Beispiel ein Kauf im Onlineshop zählen, aber auch die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen oder eine Newsletter-Anmeldung. Die Conversion Rate alleine sagt zwar nicht gleich etwas über den Erfolg der Website aus, ist aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil bei der Webseitenoptimierung. Nimmt der Wert Ihrer Conversion Rate stetig ab, kann dies ein wesentlicher Grund für einen Website Relaunch sein.
Wenn ein Nutzer den Weg auf Ihre Website gefunden hat, sollte er sich auch eine gewisse Weile lang dort aufhalten. Das sagt meist aus, dass das Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistung oder den Inhalten auf der Seite hoch ist. Es kann auch ein Indiz dafür sein, dass ein Besucher zu einem Kunden umgewandelt wird. Mit der Absprungrate wird gemessen, wie viele Besucher Ihre Website wieder verlassen, ohne eine Unterseite aufzurufen. Es gibt zwar keinen genauen Maßstab für die Absprungrate, es gilt jedoch im Allgemeinen: je geringer, desto besser. Um die Absprungrate zu verbessern, können Sie beispielsweise Ihre Inhalte optimieren, indem sie interessanter gestaltet werden. Eine Mischung aus Bildern, Texten und Überschriften helfen, den Content ansprechender darzustellen. Zudem ist eine logische Struktur und Navigation der Website ein wichtiger Faktor, um eine niedrigere Absprungrate zu erzielen.
Ein weiter Grund für einen Website Relaunch kann die fehlende Suchmaschinenoptimierung sein. Über Google und Co. sprechen Sie die meisten potenziellen Neukunden an. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was der Nutzer in die Suchmaschine eingibt, um nach Ihren Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Mithilfe von SEO können Sie diese und weitere Informationen herausfinden, und in weiter Folge Ihre Website optimieren. Google stuft Ihren Content dann als relevant ein und Ihre Seite wird in den Suchergebnissen angezeigt. Je besser Ihre Website optimiert ist, desto weiter oben wird Ihre Website bei den Rankingergebnissen angezeigt.
Vor allem das Thema Datenschutz ist für Ihre Website von großer Bedeutung. Die neuen Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen deshalb unbedingt eingehalten werden. Darunter fällt beispielsweise die Erlaubnis der Nutzer für die Erhebung von personenbezogenen Daten. Dazu zählen nicht nur offensichtliche persönliche Informationen wie Name, Wohnort und E-Mail-Adresse, sondern auch die IP-Adresse eines Besuchers. Die Nutzer haben das Recht zu erfahren, inwieweit und wozu ihre Daten erhoben und gespeichert werden, bevor sie dem zustimmen. Einfache Cookie-Hinweise sind dafür nicht mehr ausreichend. Diesen Aspekt sollten Sie bei Ihrem Website Relaunch unbedingt beachten.
Für die Gestaltung Ihrer Website müssen Sie nicht jedem Webdesign Trend folgen, jedoch kann es sinnvoll sein, den ein oder anderen umzusetzen. Mit Ihrer Website wollen Sie so viele Nutzer wie möglich ansprechen, was unter anderem durch ein attraktives und innovatives Webdesign erreicht werden kann. Bei einem Website Relaunch könnten Sie aktuelle Webdesign Trends für das Design in Betracht ziehen. Da sich die Trends nicht alle paar Wochen ändern, können Sie sie ohne Bedenken anwenden.
Zögern Sie noch mit Ihrem Website Relaunch? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Wir als erfahrende Webagentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz beraten Sie und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die perfekte Online Marketing Strategie.
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