Wie wirken sich Google Bewertungen auf das Suchmaschinen-Ranking aus?
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Google Bewertungen sind hilfreich bei der Entscheidung der Nutzer, ein bestimmtes Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Auch auf die Suchmaschinenoptimierung können sich die Rezensionen auf Google auswirken. Die Gründe dafür und Tipps für viele Google Bewertungen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind Google Bewertungen?

Unter Google Bewertungen versteht man Rezensionen, die Nutzer direkt auf Google für ein bestimmtes Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung hinterlassen können. Die Rezensionen können in einer Skala von 1 – 5 Sternen eingeordnet werden, wobei 1 Stern die schlechteste und 5 Sterne die beste Rezension angibt. Zusätzlich dazu gibt es für die Nutzer die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen, um Erfahrungen zu beschreiben oder ein spezifisches Feedback zu geben. Die Bewertungen werden dann in den Suchergebnissen von Google oder auf Google Maps angezeigt.

Google Bewertungen sind meist von großer Bedeutung, da sie den Nutzern bei der Entscheidung helfen, ein bestimmtes Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Positive Rezensionen auf Google können demnach Vertrauen zu potenziellen Kunden stärken. Vor allem die lokale Suche auf Google kann von den Bewertungen profitieren. Bei lokalen Suchanfragen erhalten die Nutzer Ergebnisse, die auf ihrem Standort oder einer bestimmten Region basieren. Mithilfe von Google Bewertungen in der lokalen Suche kann die Sichtbarkeit des Unternehmens verbessert werden, da es in den Suchergebnissen weiter oben platziert wird.

Schlechte Bewertungen auf Google hingegen können sich für Unternehmen negativ auswirken, insbesondere wenn sie ignoriert oder nicht angemessen behandelt werden. Aus diesem Grund haben Unternehmen die Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten, um auf das Feedback der Nutzer zu reagieren und Probleme aufzuklären.

 

Warum wirken sich Google-Bewertungen auf das Ranking aus?

Die Erfahrungen und Meinungen von anderen Kunden beeinflussen oft die Entscheidungen von einem selbst, sei es offline oder online. Daher sind Google Bewertungen ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, dass sich ein Nutzer für ein Unternehmen oder ein Produkt bzw. eine Dienstleistung entscheidet. Google will den Nutzern auf schnellste Weise die besten Informationen und Suchergebnisse zu einem bestimmten Thema präsentieren. Wenn also beispielsweise der Suchbegriff „Italienisches Restaurant“ in die Google-Suche eingegeben wird, zeigt die Suchmaschine alle relevanten Restaurants in unmittelbarer Nähe an. Dabei berücksichtigt Google vor allem die Bewertungen zu den einzelnen Suchergebnissen. Restaurants mit vielen positiven Rezensionen werden daher weiter oben platziert, als jene, die weniger positive Bewertungen enthalten. Das bedeutet, mithilfe von Google Bewertungen lässt sich die Sichtbarkeit eines Unternehmens erhöhen und eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen schaffen. Google achtet hierbei besonders auf die Quantität, Qualität, Häufigkeit und Aktualität der Rezensionen. 

Suchmaschinenoptimierung durch Google Bewertungen

Google Bewertungen sind also ein hilfreicher Faktor, um die Suchmaschinenoptimierung einer Website zu verbessern. Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Vorteile aufgelistet, was die Rezensionen auf Google für Ihre Seite bewirken können:

  • Bessere (lokale) Sichtbarkeit: Wie bereits zuvor erwähnt, haben Google Bewertungen einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen. Vor allem auf die lokale Suche wirken sich viele positive Bewertungen aus, da ein Unternehmen oder eine Website besser platziert werden.
  • Höhere Klickrate: Auch eine höhere Klickrate hat eine Website mit vielen Google Rezensionen zur Folge. Die meisten Nutzer klicken öfter auf ein Suchergebnis mit vielen Bewertungen, da dies Vertrauen und Qualität eines Unternehmens signalisiert. Eine höhere Klickrate wirkt sich wiederrum positiv auf das Ranking aus, da Google die Website als relevant für die Nutzer einstuft.
  • Bessere Conversion Rate: Viele Google Bewertungen sind ein Indikator dafür, dass ein Unternehmen bzw. eine Website vertrauenswürdig ist. Deshalb kommt es durch eine gute Reputation in den Suchergebnissen meist zu einer höheren Conversion Rate. Das bedeutet, die Nutzer führen auf der Website mehr Aktionen aus oder tätigen mehr Käufe im Onlineshop, wenn sie viele positive Erfahrungen von anderen Kunden sehen.

Wie erhalten Sie Google Bewertungen?

Um das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website durch Google Rezensionen zu verbessern, müssen Sie zuerst einmal Bewertungen erhalten. Dafür ist es notwendig, zuerst ein Google My-Business-Profil zu erstellen, bei dem alle relevanten Informationen über Ihr Unternehmen wie die Adresse, Öffnungszeiten oder Kontaktdaten eingetragen sind. Danach ist es erst möglich, dass Nutzer Ihnen Bewertungen zu Ihrem Unternehmen sowie Ihren Produkten und Dienstleistungen zu hinterlassen. Es gibt nun noch einige Tipps, damit Sie viele Bewertungen erhalten können:

  • Bewertungen von Freunden und Familie: Wenn gerade erst ein Google My-Business-Profil erstellt wurde und noch keine Rezensionen vorhanden sind, kann es oft helfen, erste Bewertungen von Bekannten zu erhalten. Diese geben oft den Start vor, denn der Eintrag über das Unternehmen wird den Nutzern meist erst ab der 5. Bewertung in den Suchergebnissen angezeigt. 
  • Aktiv nach Bewertungen fragen: Eine Möglichkeit, Bewertungen auf Google zu erhalten, ist die direkte Ansprache der Kunden. Fragen Sie aktiv bei zufriedenen Nutzern nach, ob sie eine Rezension auf Google abgeben möchten. Dies kann persönlich, per E-Mail, auf der Website oder auf Social Media geschehen.
  • Follow-up-Mails: Auch bei Follow-up-Mails werden Kunden direkt nach einer Bewertung auf Google gefragt. Es handelt sich hierbei um eine automatisierte E-Mail, die nach dem Abschluss eines Kaufes oder der Inanspruchnahme einer Leistung versendet wird. In der Mail kann bereits ein direkter Link zum Bewertungsformular enthalten sein, damit es den Nutzern so einfach wie möglich gemacht wird, eine Bewertung zu hinterlassen.
  • Anreize bieten: Um mehr Google Bewertungen für ein höheres Ranking zu erhalten, können Sie den Kunden auch Anreize für das Schreiben einer Rezension bieten. Rabatte, Gutscheine oder exklusive Angebote für Kunden, die eine Bewertung zu hinterlassen, führen oft dazu, die Beteiligung zu steigern.
  • Online- und Offline-Kanäle nutzen: Manchmal ist es hilfreich, dass Sie Ihre Kunden nicht nur online, sondern auch offline nach einer Bewertung bitten. Hinterlassen Sie beispielsweise Flyer, Aufkleber oder Karten im stationären Shop oder in den Paketen einer Online-Bestellung. Darauf lässt sich zudem ein QR-Code drucken, mit dem die Kunden direkt zum Google-Bewertungsformular gelangen.

Können sich Google Bewertungen auch negativ auf SEO auswirken?

Es gibt auch einige Fehler im Zusammenhang mit Rezensionen, die sich negativ auf das Google-Ranking auswirken können. So ist es beispielsweise nicht vorteilhaft, wenn man Google Bewertungen kauft oder fälscht. Dies führt oft zu negativen Konsequenzen wie Strafen von Google selbst, wodurch das Ranking der Website herabgesetzt und die lokale Sichtbarkeit beeinträchtigt wird. Außerdem führen gekaufte Google Bewertungen zum Verlust von Vertrauen der Nutzer oder der Reputation. Auch Verstöße gegen die Richtlinien sind nicht erlaubt und wirken sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung einer Website auf. Zudem sollten Sie sich vor falschen oder fehlenden Angaben im Google My-Business-Profil in Acht nehmen und darauf schauen, dass die Daten stets korrekt und aktuell sind. Außerdem sind unangemessene oder fehlende Reaktionen auf Bewertungen ein negatives Anzeichen für Google, was Sie die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen kosten könnte. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie professionell auf schlechte Bewertungen antworten und bei Problemen Ihre Hilfe anbieten, um negativen Auswirkungen auf SEO zu umgehen.

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